dm-drogerie markt fördert Nachwuchsfilmemacher mit seinem Kurzfilmwettbewerb „Momente verbinden“

dm-Filmscheck-1Die letzte Sitzung der Jury des dm-Kurzfilmwettbewerbs „Momente verbinden“ fand am Freitag, 12. April, im Filmtheater Schauburg in Karlsruhe statt. Preisträger des Wettbewerbs sind die Filmemacher Maximilian Niemann und Johannes Kunkel mit ihrem Filmprojekt „My Place“.

Die Entscheidung für das Filmprojekt der studentischen der beiden Nachwuchsfilmemacher von der Filmakademie Baden-Württemberg begründet die Fachjury mit der Professionalität der Vorlage, die eine kreative Umsetzung erwarten lässt.

Der Film wird im Frühsommer 2013 entstehen und feiert Anfang September bei einer dm- Großveranstaltung zu 4 Jahrzehnten dm Premiere. Anschließend wird er auf dm.de einem breiten Publikum vorgestellt.

Die Umsetzung des künstlerischen Entwicklungsprojekts wird von dm-drogerie markt mit 25.000 Euro finanziert. Hinzu kommt eine professionelle Beratung durch die Mitglieder der Fachjury. In der Jury engagieren sich der Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, Stefan Raiser, Produzent und Geschäftsführer von Dreamtool Entertainment, und Markus Brock, Journalist und Moderator vom SWR, der Tatort-Regisseur Florian Baxmeyer, die Produzentin Cindy Steigerwald und der Teamverantwortliche Digitale Medien bei dm, Mario Bertsch.

Filmstudenten aus ganz Deutschland konnten sich an dem dm-Kurzfilmwettbewerb seit Ende letzten Jahres mit einem Konzept beteiligen. Die künstlerische Umsetzung der Wettbewerbsbeiträge war dabei freigestellt. Nach der ersten Jurysitzung im Februar konnten die Gewinner der Zwischenrunde jeweils einen Moodfilm produzieren.

Ziel des Kurzfilmwettbewerbs ist es, die Nachwuchsfilmemacher bei der Umsetzung ihres Kunstprojekts finanziell und fachlich zu unterstützen und aufmerksamkeitsstark zu begleiten.

[Text/Bild: dm]