Humor hellt Alltag in Kinderkliniken auf –dm unterstützt die Stiftung „Humor hilft Heilen“ beim Einsatz für mehr Lachen

dm-Logo-200Lachen und Humor kann sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Das bestätigen medizinische Studien. Die  Stiftung „Humor hilft Heilen“ (HHH) zeigt das zudem durch ihre tägliche Arbeit auf. Die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung fördert die Arbeit und Ausbildung von Klinikclowns.

dm-drogerie markt hat der Erfolg dieser Idee überzeugt. „Kleinen und großen Patienten mit Humor Hoffnung und Lebensmut zu spenden, wie es die Klinikclowns von „Humor hilft Heilen“ machen, finde ich großartig“, sagt Christoph Werner. „Deshalb unterstützen wir die Stiftung sehr gerne.“ Dafür überreichte Werner, dm-Geschäftsführer für das Ressort Marketing + Beschaffung, dem Arzt, Kabarettisten und Bestseller-Autor im Rahmen seiner Show „Liebesbeweise“ am Donnerstag Abend in der Frankfurter Jahrhunderthalle einen Spendenscheck in Höhe von 125.000 Euro. Das Geld kommt drei Leuchtturmprojekten von Klinikclowns in Mainz, Bonn und Berlin zugute.

dm unterstützt „Humor hilft Heilen“ beim Einsatz für mehr Lachen

Die Stiftung „Humor hilft Heilen“ hat sich zum Ziel gesetzt, therapeutisches Lachen zu fördern, wo immer es gebraucht wird. Und das ist praktisch überall: in der Medizin, der Arbeitswelt sowie im öffentlichen und privaten Leben. HHH fördert die alltägliche Arbeit von Klinikclowns auf Kinderstationen und finanziert insbesondere die Erstellung von Materialien wie Erste-Lach-Hilfe-Koffer, wissenschaftliche Studien sowie Aus- und Weiterbildungen für Klinikclowns, Ärzte und Pflegekräfte. Von Hirschhausen freut sich über die Unterstützung von dm. „In dieser Zusammenarbeit können wir noch mehr Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubern und Freude und Lachen in den Alltag der Kinder bringen“, erklärt der Arzt und Kabarettist.

Förderung dreier Leuchtturmprojekte in Mainz, Bonn und Berlin

Die Spende über 125.000 Euro kommt drei sogenannten Leuchtturmprojekten zugute. Die Kinderstationen in Mainz, Bonn und Berlin zeigen in unterschiedlichen Projekten, wie sich Musik, Kunst und Lachen positiv auf die Heilungsprozesse der Patienten, aber auch auf die Arbeitsatmosphäre unter Ärzten und Pflegepersonal auswirken. Neben regelmäßigen Besuchen von Klinikclowns und dem Einsatz des kunsttherapeutischen Spielekoffers gehören dort auch Musik- und Humorworkshops für Ärzte und Pflegekräfte zum Angebot. dm fördert diese Projekte finanziell und setzt sich dafür ein, die Stiftung und ihre Zielsetzung bekannter zu machen. Dafür berichtet dm beispielsweise in seinen Kundenmedien über HHH und vertreibt eine exklusiv gestaltete HHH-Taschentücherbox.

Über die Stiftung „Humor hilft Heilen“

Lachen ist die beste Medizin – das weiß der Volksmund schon lange! Seit rund 15 Jahren gibt es überall in Deutschland Clowns in Krankenhäusern, die große und kleine Patienten aufmuntern, Hoffnung wecken und Lebensmut stärken. Dr. Eckart von Hirschhausen unterstützte diese Idee von Anfang an. 2008 gründete der Arzt, Kabarettist und Autor die Stiftung „Humor hilft Heilen“, um noch mehr kranken Menschen ein Lachen zu spenden. Das Ziel: Spender und Akteure vernetzen, Ärzte, Pflegekräfte und Clowns weiterbilden und therapeutisches Lachen in Medizin, Arbeitswelt und Öffentlichkeit fördern. Denn es gibt noch viele Kliniken und Ambulanzen, die ein Lächeln mehr brauchen könnten.

dm-drogerie markt im Überblick

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 44.000 Menschen in 2.700 Märkten. Es ist dm ein besonderes Anliegen, sich als Unternehmen für die Menschen im Umfeld seiner Märkte zu engagieren und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Unter anderem arbeitet dm mit Partnern wie der Deutschen UNESCO-Kommission oder der Verbraucher Initiative e.V. zusammen. Bei der Nachhaltigkeits-Initiative „Ideen Initiative Zukunft“, die den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 erhielt, kamen im Frühjahr 2012 bei bundesweiten Kassieraktionen 1,8 Millionen Euro zusammen, die dm als Fördergeld an rund 1.800 teilnehmende Zukunftsprojekte gespendet hat. Mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2012 ist dm-drogerie markt für sein Projekt „Singende Kindergärten“ ausgezeichnet worden. Das Projekt der dm-Initiative ZukunftsMusiker trägt seit 2009 aktiv dazu bei, das Singen und Bewegen im Kindergartenalltag stärker zu verankern. Knapp 2.000 Erzieherinnen und Erzieher haben bereits an dem kostenlosen Weiterbildungsprogramm teilgenommen, 2013 werden rund 1.700 Erzieherinnen und Erzieher geschult.

[Text/Ligo dm-drogerie markt]