Milupa Deutschland informiert über den laufenden Rückruf zu Aptamil pre (Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014)

Friedrichsdorf, 26.07.2012. Milupa Deutschland hat am 20.07.2012 Aptamil pre mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 und der Produktionszeit zwischen
02:14 Uhr und 05:00 Uhr zurückgerufen.

Da nach neuem Kenntnisstand das Produkt vereinzelt an Verbraucher bundesweit abgegeben worden ist, erinnert Milupa Deutschland noch einmal die Verbraucher an den Rückruf. Die relevanten Packungen der betroffenen Charge sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 und der Produktionszeit zwischen 02:14 Uhr und 05:00 Uhr zu identifizieren.

Die Verbraucher finden diese Information auf der Rückseite der Packung, oberhalb des Barcodes. Die Produktionszeit befindet sich genau unter der Jahreszahl des Mindesthaltbarkeitsdatums (2014).

Packungen der betroffenen Charge sollen nicht konsumiert werden.

Verbraucher, die eine Packung „Aptamil pre“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 gekauft haben, können diese im Handel umtauschen. Bei routinemäßigen Untersuchungen wurden vergangene Woche in Proben einer Charge „Aptamil pre Anfangsnahrung“ Spuren eines unerwünschten Keims
(Cronobacter sakazakii) gefunden. Bei unsachgemäßer Zubereitung kann es bei Neugeborenen in den ersten vier bis acht Lebenswochen zu Infektionen und
Entzündungen kommen.

Bei korrekter Zubereitung des Produkts – entsprechend der Anleitung auf der Verpackung – stellt dies kein Gesundheitsrisiko dar.

Eltern können sich zu diesem Thema beim Aptamil Elternservice unter der Nummer: 0800-27 82 645 informieren.

[Text: Milupa GmbH]