„Jetzt kommt eine neue Bewegung in die Mundpflege: Einfach weiter putzen wie gewohnt, aber gleichzeitig von den Reinigungsvorteilen elektrischer Zahnbürsten profitieren“, erklärt Oral-B zur neuen Produktreihe, der Elektrozahnbürste Oral-B TriZone. Diese wurde für alle entwickelt, so die Marke von Procter & Gamble weiter, die auf hervorragende Mundpflege Wert legen, ohne die gewohnte Anwendungsweise ihrer Handzahnbürste aufgeben zu müssen. Zähne putzen also wie von Hand – mit deutlich höherer Plaque-Entfernung.
Untersuchungen zeigen: Elektrisches Zähneputzen ist wirkungsvoller als manuelles Zähneputzen: Diese Erkenntnis ist nicht neu. Genauso wenig wie die, dass es schwer ist, einmal erlernte Gewohnheiten abzulegen. Untersuchungen belegen, dass 96 Prozent der Verbraucher, so eine zahnklinische Untersuchung von 2009,kreisende und horizontale Putzbewegungen mit ihrer Zahnbürste durchführen. Wer zur elektrischen Zahnbürste greifen will, muss aber – abhängig vom Modell – eine neue Handhabung erlernen. Viele tun sich schwer mit einer solchen Umstellung und verzichten dann lieber auf den Wechsel – schade, wo sich immerhin ein Drittel bis die Hälfte der Handzahnbürstenverwender offen für den Einstieg in die elektrische Mundpflege, so eine deutsche Studie von 2010, zeigt.
Innovative Lösung
„Zähneputzen ist nicht nur eine Frage der technischen Möglichkeiten, sondern auch eine der menschlichen. Obwohl die meisten Zahnärzte eine Elektrozahnbürste empfehlen, möchten sich viele Menschen trotz ihres Wunsches nach möglichst gepflegten Zähnen nicht von der täglichen Routine mit ihrer manuellen Zahnbürste lösen“, bestätigt Dr. med. dent. Ralf Rössler, Zahnarzt und Universitäts-Dozent. Genau dieser Zielgruppe – geschätzt rund 30 Millionen Verbraucher allein in Deutschland – bietet Oral-B jetzt eine innovative Lösung an: die neue Oral-B TriZone.
Drei-Zonen-Tiefenreinigung
Die neue Oral-B TriZone-Serie verfügt über einen handzahnbürstenähnlichen Bürstenkopf mit Drei-Zonen-Tiefenreinigung, der Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und hintere Backenzähne mit pulsierend-feststehenden, pulsierend-schwingenden und Power-Tip-Borsten gründlich reinigt. Und so funktioniert es: Die pulsierend-feststehenden blauen Borstenreihen reinigen die Zahnoberflächen gründlich. Sie wechseln sich mit den weißen, pulsierend-schwingenden Borstenreihen ab, die mit bis zu 40.000 Pulsationen und 8.800 Seitwärtsbewegungen pro Minute tief in die Zahnzwischenräume gelangen. Die Power-Tip-Borsten reinigen schließlich auch die schwer erreichbaren hinteren Backenzähne und besitzen Indikatorborsten, die durch Verblassen den Wechsel der Aufsteckbürste anzeigen.
Studien belegen die Effizienz
Der TriZone-Bürstenkopf deckt dank der mehreren tausend Bewegungen pro Minute – im Vergleich zu einer herkömmlichen Zahnbürste – eine größere Fläche ab und sorgt damit für eine bessere Plaque-Entfernung. Wissenschaftliche Studien belegen die hohe Effizienz der Oral-B TriZone: Sie entfernt bis zu 100 Prozent mehr Plaque als eine herkömmliche Handzahnbürste1. Zusätzlich konnte ein bis zu dreifach stärkerer Rückgang von Zahnfleischentzündungen festgestellt werden.
Zusätzliche Extras – von Andruckkontrolle und Timer bis zum separaten Display
Damit ergänzt sie die bestehende Angebotspalette von Modellen mit 3D-Reinigungs-Technologie und rotierend-pulsierenden Putzbewegungen. Da ihre Effizienz in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde, bleibt die 3D-Reinigungs-Technologie mit rotierend-pulsierenden Bewegungen auch weiterhin der „Goldstandard“. Jedoch bietet die Oral-B TriZone nun zahlreichen Handzahnbürstenverwendern eine ebenso effiziente Alternative, zu einer elektrischen Zahnbürste zu wechseln. Ihre verschiedenen Ausführungen bieten zusätzliche Ausstattungsmerkmale analog zu den 3D-Modellen: von Andruckkontrollen und Timerfunktionen bis hin zum separaten Display – somit ist für jedes Mundpflege-Bedürfnis das Richtige dabei. Insgesamt sechs Jahre Forschung und Entwicklung sowie 150 neue Patente stecken in den TriZone-Modellen und machen sie zur echten Hightech-Option für alle Wechselwilligen.
Unternehmensdaten
Oral-B ist eine Marke des Unternehmens Procter & Gamble und bietet Handzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Mundduschen, Mundpflege Center sowie Interdentalprodukte wie Zahnseide an. Von der ersten Zahnbürste mit abgerundeten Nylonborsten im Jahr 1950 bis zur hoch effektiven 3D-Reinigungs-Technologie moderner elektrischer Zahnbürsten präsentierte Oral-B zahlreiche wegweisende Innovationen. Wiederholt wurden Produkte der Marke von Stiftung Warentest zu Testsiegern erklärt (z.B. Artikel Blitzblank mit Braun ab 30 Euro, „test“ 5/2011). Heute ist Oral-B auf dem Zahnbürstenmarkt mit einem Wert von über 5 Mrd. $ weltweit führend. Oral-B Produkte werden weltweit von mehr Zahnärzten empfohlen und benutzt als jede andere Marke.
[Text/Bild: Procter & Gamble]