dm-drogerie markt erzielt in Deutschland mehr als 4 Milliarden Euro Umsatz

dm DrogeriemarktKarlsruhe, 21. Oktober 2010
Starkes Wachstum in Europa: 5,65 Milliarden Euro erwirtschaftete dm-drogerie markt im Geschäftsjahr 2009/2010 in 2.403 Filialen in Deutschland und zehn weiteren europäischen Ländern. Damit kann das Unternehmen in Deutschland den Umsatz und die Marktführerschaft im Bereich Drogeriewaren weiter ausbauen.

Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe:„Bundesweit erzielt dm einen Umsatz von 4,07 Milliarden Euro. Dieses Wachstum von 8,7 Prozent ist ein schöner Erfolg für unsere 23.000 Kolleginnen und Kollegen in den 1.185 Filialen in Deutschland. Wenn sich unsere Entwicklung so fortsetzt, könnten wir in den nächsten zwei Jahren auch gemessen am Gesamtumsatz die Nummer eins der Branche in Deutschland werden.“ Auch in Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, Slowenien, Bosnien, Serbien, Rumänien und Bulgarien konnte dm
mit 8,8 Prozent Wachstum auf 1,57 Milliarden Euro kräftig zulegen.

6-Milliarden-Umsatzmarke in Sicht:

Für das kommende Geschäftsjahr erwarten die Karlsruher weitere Zuwächse. Erich Harsch: „Eine Steigerung von fünf bis sieben Prozent ist realistisch. Wir rechnen mit mindestens 200 Millionen Euro Mehrumsatz in Deutschland.“ Der Marktanteil an Drogeriewaren wird somit im kommenden Jahr voraussichtlich auf über 16 Prozent in Deutschland ansteigen. „Wir gehen davon aus, dass auch die verbundenen Länder trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit der deutschen Entwicklung Schritt halten werden. Gemeinsam werden wir die 6-Milliarden-Umsatzmarke im Konzern überschreiten“, sagt Harsch.

dm investiert massiv in neue Filialen:

dm erweiterte im Geschäftsjahr 2009/2010 sein Filialnetz in Deutschland um 80 neue Märkte. Die durchschnittliche Filialgröße beträgt 547 Quadratmeter. Markus Trojansky, als Geschäftsführer für das Ressort Expansion verantwortlich, erklärt dazu: „Der rege Kundenzuspruch ermutigt uns auch in Gebieten, in denen wir neu für die Menschen sind, unser Filialnetz zügig zu verdichten.“ Im Geschäftsjahr 2010/2011 sollen daher rund 100 neue dm-Märkte in Deutschland entstehen. Dafür und für die Expansion und Regeneration bestehender Filialen plant dm Investitionen in Höhe von 68 Millionen Euro. „Wir möchten in ganz Deutschland für unsere Kunden gut erreichbar sein. Insgesamt sehen wir Potenzial für bis zu 2.000 dm-Märkte in Deutschland“, sagt Markus Trojansky. In Europa will dm seine Stellung ausbauen. Die Gesamtinvestition in den elf europäischen Ländern für 2010/2011 beträgt 170 Mio. Euro.

Verteilzentrum läuft planmäßig an:
Zu den Meilensteinen in der Unternehmensgeschichte gehört das neue „Kombi-Verteilzentrum“ im nordrhein-westfälischen Weilerswist, eines der modernsten Logistikzentren Europas. In diesem Jahr wurde die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte fertiggestellt, inzwischen ist die Hochfahrphase erfolgreich abgeschlossen. „Vor dem Hintergrund der dynamischen Expansion und der dadurch erreichten Kapazitätsgrenzen sind wir punktgenau gestartet“, erklärt Christian Bodi, der als neuer Geschäftsführer im Juni die Verantwortung für das Ressort Logistik übernommen hat. Neben der logistischen Meisterleistung hat dm ein ressourcenschonendes Konzept umgesetzt. So deckt das neue Kombi-VZ den Wärmebedarf mit einer Biomasseanlage. Weitere Konzeptbausteine sind die Photovoltaikanlage auf dem Dach, energieeffiziente Fördermotoren und die Wiederverwertung von Folien. Insgesamt werden auf diese Weise jährlich 5.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Bemerkenswert ist außerdem das Farbgestaltungskonzept des neuen Verteilzentrums.

Investition in Technologie:

In diesen Tagen hat dm die Erneuerung seiner EC-Terminals abgeschlossenund ist dadurch für die  Sicherheitsbestimmungen für Kartenzahlung optimal gerüstet. Trotz komplexerer Sicherheitsstandards soll der Zahlvorgang mit Karte mindestens so schnell wie bisher abgewickelt werden. Roman Melcher, Geschäftsführer IT: „Insgesamt wird dm in Deutschland im laufenden Geschäftsjahr 18 Mio. Euro in Informationstechnologie investieren, konzernweit sind es fast 25 Mio. Euro. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Geschäftsjahr 2009/2010, als dm in Deutschlandrund zehn Mio. Euro und in Europa 16 Millionen Euro investierte.“

[Text/Bild: dm]