dm: Online-Verkauf auf Tmall Global in China erfolgreich gestartet

Karlsruhe.  Das dm-Angebot in China läuft auf dem von Alibaba betriebenen cross-border Marktplatz Tmall Global. Dieser zählt derzeit über 500 Millionen aktive Käufer. Seit Montag, 6. März, bis Mittwoch, 8. März, promotete Tmall Global dabei den offiziellen dm-Markenshop. „Unser Onlineshop in China ist seit dem Start extrem erfolgreich und übertrifft weit unsere Erwartungen“, sagte dm-Geschäftsführer Christoph Werner dazu.

Tmall Global bot Live Streaming zum Opening-Event

Der Launch des dm-Markenshops wurde durch eine Kampagne und ein Opening Event begleitet. Die E-Commerce Agentur Web2Asia führte das dazu für Alibaba durch. Per Livestream verfolgten 16.000 chinesische Kunden das Opening Event am 6. März um 20 Uhr Ortszeit, so ein Ergebnis. Bereits am Montag wurden mehrere tausend Bestellungen aufgegeben und abgewickelt. Am Mittwoch erfolgte zudem ein weiterer Impuls: Anlässlich des Weltfrauentags werden im Shop passende dm-Produkte via Livestream inszeniert.

China: dm vertreibt zum ersten Mal seine Produkte außerhalb Europas

Der Verkauf in China stellt, laut Christoph Werner, ein neues Kapitel für das 1973 in Karlsruhe gegründete Unternehmen dar. Das war bisher nur in 12 europäischen Ländern mit mehreren tausend dm-Märkten präsent. Nun ist es das erste Mal, dass dm seine Waren außerhalb Europas vertreibt.

Tmall Global: Einführungsphase seit Dezember mit 50 Produkten

Bereits in der Softlaunch Phase, die im Dezember 2016 begann, stieg der dm-Markenshop rasch zum größten deutschen Drogeriemarkt auf Tmall auf. dm bot dort in der Startphase chinesischen Kunden vier seiner 26 erfolgreichen Eigenmarken an. Diese konnten zunächst rund 50 Produkte aus den Kategorien Kosmetik und Zahnpflege sowie Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel für Kinder der dm-Marken Balea, DONTODENT, Prinzessin Sternenzauber und DAS gesunde PLUS ordern.

Tmall Global: Aptamil Baby Milchpulver ist sehr beliebt

Darüber hinaus ist dm-drogerie markt autorisierter Weiterverkäufer von Aptamil Baby Milchpulver auf Tmall. „Wir wissen aufgrund der starken Nachfrage in unseren europäischen dm-Märkten, dass chinesische Kunden ein großes Interesse an Michpulver haben. Mit Tmall Global haben wir einen geeigneten Weg gefunden, um die Nachfrage direkt in China zu bedienen. Wir vermeiden so zudem die Abverkäufe in den deutschen dm-Märkten durch Zwischenhändler in größeren Mengen“, erklärte Christoph Werner.

Die Artikel werden von DSV, einem langjährigen Logistikpartner von dm, gepackt. Cainiao, das Logistikunternehmen von Alibaba stellt sie innerhalb von 5 bis 7 Tagen an die Kunden in China zu.

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 56.500 Menschen in rund 3.350 Märkten. Konzernweit setzte der Drogeriemarkt-Filialist in den derzeit insgesamt zwölf europäischen Ländern im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 9,7 Milliarden Euro um. Die rund 39.000 Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 7,13 Milliarden Euro.

In der bundesweit größten Mitarbeiterbefragung „Deutschlands beste Arbeitgeber 2017“ wurde dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt. Das Unternehmen ist auch bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2016“.

[Text/Bild: dm-drogerie markt ]