The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf

• Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi

• Nach über 3.000 Besucher*innen beim Debüt: 2026 wächst das Festival weiter – mit mehr als 40 Talks, Masterclasses und Workshops

Düsseldorf. Am 06. und 07. März 2026 findet The Art of Beauty & Health wieder in dem Glasfoyer der Halle 1 der Messe Düsseldorf statt. „Sie ist das größte europäische Consumer-Festival für Beauty, Health, Wellbeing und Longevity“, erklären die beiden Organisatoren Messe Düsseldorf und die PR- und Presseagentur „Textschwester“ dazu.“ „Ganzheitlich schön“ für die Konsument*innen steht dabei wieder im Fokus: Nach dem erfolgreichen Auftakt 2025 mit über 3.000 Besucher*innen richtet sich das Format deshalb erneut an Endverbraucher*innen, die Schönheit als Teil eines bewussten, gesunden und modernen Lifestyles verstehen.

„The Art of Beauty & Health hat sich bereits mit seiner ersten Ausgabe als Highlight im Eventkalender für Beauty, Health und Lifestyle positioniert. Düsseldorf – die City of Beauty, ein pulsierender Standort der gesamten Branche – bietet dafür die perfekte Bühne, um Wissenschaft, Ästhetik und Inspiration in einem ganzheitlichen Erlebnis zu vereinen“, sagt dazu Hannes Niemann, Director des Festivals.

Die Vielfältigkeit von „sich schön zu fühlen“ und der Weg dorthin auf unterschiedliche Weise ist dort intensiv erlebbar. Auf der Ausstellungsfläche treffen deshalb Naturkosmetik, Dermaceuticals, Beauty-Tech, Duftkultur, Supplements und Make-up-Innovationen aufeinander. Das hochkarätige Bühnenprogramm greift diese Vielfalt zudem auf. Das sind Star-Talks, Live-Treatments und Expert*innen-Sessions. Unter dem Motto „Let it flow“ wird das Element Wasser zudem zum gestalterischen Leitmotiv nach der „Natur“ in 2025 – Sinnbild für Bewegung, Wandel und Regeneration.

The Art of Beauty & Health 2026: Beauty von heute präsentiert von ikonischen Marken

Verschiedene Markenhighlights:

  • Dyson präsentiert moderne Haircare mit innovativer Technologie und Masterclasses der Dyson Stylist Ambassadoren styledbyniclas und Benjamin Becher. An den Styling Stations können Besucher*innen die Dyson-Tools selbst ausprobieren. Sie erhalten zudem persönliche Kopfhautanalysen.
  • Die Wellbeing-Brand Rituals Cosmetics kreiert dort einen Moment der Entschleunigung: Die Standfläche ist vollständig ihrer ikonischen Amsterdam Collection gewidmet – entstanden in Kollaboration mit dem Rijksmuseum, zeigt sich die Kollektion inspiriert von holländischen Tulpen, japanischer Yuzu und der Kunst des Delfter Blau.
  • Weleda lädt Besucher*innen in die Welt der Naturkosmetik ein. Vorgestellt wird die neue Premium-Anti-Aging-Linie Cell Longevity mit einem natürlichen NAD+-Booster. Longevity, innovative Naturkosmetik und wohltuende Rituale: Tina Müller, CEO von Weleda, sowie Markenbotschafter*innen der Marke geben dort exklusive Einblicke in die Zusammenarbeit. Themen sind zudem ihre persönlichen Habits und die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes für gesundes Altern.
  • Khadi bringt gemeinsam mit Ayurveda Ambassador Anand Semalty die Welt ganzheitlicher Schönheit auf das Festival. Der Fokus liegt dabei auf Balance, Wellbeing und moderner Naturkosmetik. Auf der besonderen Ausstellerfläche präsentiert die Brand inspirierende Aktivierungen, die pflanzliche Wirkstoffe, Selfcare und einen holistischen Beauty-Ansatz erlebbar machen.

The Art of Beauty & Health 2026: Weitere Teilnehmer

Außerdem:

  • La Prairie kehrt mit ihren begehrten Masterclasses und individuellen Kurz-Treatments zurück.
  • L’Occitane feiert 50 Jahre Provence im L’OCCI Café mit Handmassagen und personalisierten Produkten.
  • Glim Skin präsentiert die Kaltplasmatherapie GLIM90, Dr. Bouhon & frei öl® setzen auf Erlebnis, Selfie-Spots und Gewinnspiele.
  • QVC zeigt eine Auswahl seiner spannendsten Beauty-Brands – mit you:ly Experiences, Produkt-Insights und frischen Beauty Drinks.
  • Dr. Schrammek bietet professionelle Hautanalysen
  • Apotheke Deiker Höfe zeigt unter „The Future of Pharmacy“ eine moderne Longevity-Apotheke.

The Art of Beauty & Health 2026: Talks & Live-Bühne zu Schönheit, Identität und Gesundheit

Die Main Stage, moderiert von TV-Moderatorin Jennifer Knäble, wird erneut zum Ort inspirierender Gespräche. Diese wollen die großen Fragen „unserer Zeit“ aufgreifen: Wie leben wir gut – mit Bewusstsein für Gesundheit, Schönheit und mentale Stärke?

  • Lena Gercke, Model und Unternehmerin mit unverkennbarer ästhetischer Handschrift, spricht über Duft als ihr subtilstes Stilmittel. Und das als Code für Präsenz, Haltung und moderne Feminität. Gemeinsam mit Coty Inc. und ihrer Brand LeGer eröffnet sie einen konzentrierten Blick auf olfaktorische Signaturen, die Identität formen, Stimmungen transportieren und jeden Moment mit einer leisen, modernen Luxury-Aura aufladen.
  • Gynäkologin & Bestseller-Autorin Dr. Sheila de Liz erklärt in einer Keynote, wie Hormone unser Älterwerden prägen.
  • Mit Dr. Anna Brandenburg und Dr. Miriam Rehbein sprechen zwei renommierte Dermatologinnen über die Zukunft moderner Hautbehandlungen. Dabei geht es von Botox bis Ultraschall. Sie zeigen, wie sich medizinische Expertise und Lifestyle-Ansätze verbinden.
  • Longevity-Experte Nils Behrens bringt seinen Erfolgspodcast „Healthwise“ – präsentiert von Sunday Natural – live auf die Bühne. Er tauscht sich dort mit einem Gast darüber aus, welche Rolle Ernährung für ein langes, vitales Leben spielt. In einer Keynote spricht er zudem darüber, wie ein moderner Blick auf Prävention, Energie und gesundes Leben unsere Zukunft verändern kann.

The Art of Beauty & Health 2026: Die Bühne Teil II

  • Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, erläutert die Marketingstrategie der ikonischen Duftmarke 4711 und zeigt, wie 230 Jahre Duftexpertise, die Welt der Nischendüfte und ein moderner Relaunch harmonisch zusammenfinden.
  • Ärztin und Gründerin Dr. Anne Latz zeigt mit der Apotheken-Visionärin Vildane Idrizi-Slnani, wie digitale Lösungen die Art verändern, wie wir Gesundheit verstehen, tracken und erhalten. Und das zwischen smarter Technologie und individueller Prävention.
  • Anna Pütz (Rituals Cosmetics), Dr. Elisabeth Poppe (Weleda) und Julia Michel (lavera) diskutieren darüber, wie individuelle Schönheitsroutinen mit gesellschaftlicher Verantwortung verknüpft werden können. Dabei ist ein wichtiges Thema, welche Rolle Marken im Hinblick auf soziales Engagement, Klimaschutz und nachhaltiges Handeln übernehmen sollten.
  • Ariane Hickstein (Orthomol) spricht gemeinsam mit der Dermatologin Dr. Désirée Hölscher darüber, wie Ernährung, Mikronährstoffe und Lebensstil unsere Haargesundheit beeinflussen.
  • Im Talk mit Marie Etti und Dr. Mortesa Rasawieh jr. geht es um die physiologischen Folgen von Daueranspannung – darüber, wie Stress unter die Haut geht, das Herz beeinflusst und was wir tun können, um Resilienz von innen heraus zu stärken.
  • Sun Matters Gründerin Stella Hinderer erklärt, warum moderner Sonnenschutz weit über SPF hinausgeht – und wie Pflege, Gewohnheiten und innovative Formulierungen zu langfristig gesunder Haut beitragen.

The Art of Beauty & Health 2026: Aussttellung zur „Geheimen Macht der Düfte“

Der Kunstpalast Düsseldorf ist dort offizieller Partner des Festivals. Er begleitet die Veranstaltung zudem im Rahmen der Ausstellung „Die geheime Macht der Düfte“. Duft wird dabei nicht als ästhetisches Detail verstanden, sondern als Erinnerungsträger, als Identitätsmedium, als emotionaler Resonanzraum.

Tickets für The Art of Beauty & Health 2026 sind ab dem 04. Dezember 2025 erhältlich – online unter art.beauty.de. Zum Preis von 49 Euro erwartet die Besucher*innen nicht nur ein einzigartiges Festivalerlebnis. Es gibt auch wieder eine kuratierte Goodie Bag mit exklusiven Produkten im Wert von über 350 Euro.

ZEIT/ORT: 06.& 07. März 2026, Messe Düsseldorf, Eingang Süd

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: art.beauty.de@artofbeauty_dus

[Text/Bild: Messe Düsseldorf/Kosmetiknachrichten.de]