dm-Mehrwertsteuersenkung: Dauerpreis-Garantie für alle Artikel zum verminderten Umsatzsteuersatz für sechs Monate

Karlsruhe. dm-Mehrwertsteuersenkung. Der Drogeriemarktfilialist gibt die von der Bundesregierung beschlossene Mehrwertsteuersenkung Artikel für Artikel vollständig an die Kunden weiter. Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember erhalten die Kunden deshalb in allen Märkten und im Onlineshop dm.de den entsprechenden Rabatt für die gesamte Laufzeit auf ihren Einkauf. „Auf diese Weise sorgt dm dafür, dass die Preissenkung auf dem Kassenbon transparent wird. Zusätzlich wird dm seine Dauerpreis-Garantie ab sofort von vier auf sechs Monate erweitern. Auch diese Maßnahme hat bis zum 31.Dezember 2020 Gültigkeit“, betont das Unternehmen.

dm-Mehrwertsteuersenkung: Kunden sollen Steuersenkung nachvollziehen können

„Mit den beiden Entscheidungen möchten wir somit unsere Verlässlichkeit und unsere Solidarität bei drogistischen Produkten und bei Bio-Lebensmitteln unter Beweis stellen. Der Dauerpreis und das Rabattmodell machen dabei im Gegensatz zu Aktionspreisen die tatsächliche Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung nachvollziehbar“, erläutert Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, zu den Maßnahmen. Werner: „Unser Vorteil ist, dass wir die technischen Voraussetzungen haben, um ohne viel Aufwand diese Steuersenkung transparent an unsere Kunden weitergeben zu können. Wir hoffen deshalb, auf diese Weise die Absicht der Bundesregierung, die Nachfrage in Deutschland durch günstigere Preise zu aktivieren, unterstützen zu können.“

dm-Mehrwertsteuersenkung: Bei Sonderaktionen erhalten die Kunden den jeweils höchsten Rabatt

Infolgedessen erhalten die Kunden vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 in allen dm-Märkten und im Onlineshop dm.de den Rabatt auf ihren individuellen Einkauf. „Diese auf die Mehrwertsteuer bezogenen Rabatte bilden die Basis unserer Rabatt- bzw. Punkte-Vergünstigungen. Wenn wir, zum Beispiel bei Neueröffnungen von dm-Märkten oder beim Payback-Vorteilsprogramm oder bei der Anwendung unserer dm-App, einen höheren Rabatt oder bei unseren Payback-Punkten einen höheren geldwerten Vorteil gewähren, dann erhalten unsere Kunden wie bisher stets den höchsten ausgelobten Rabatt“, betont dazu Werner. Eine Kumulierung, also Addition verschiedener Rabatte, ist dabei nicht möglich. „Mit unseren Entscheidungen wollen wir somit Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen mehr Planungssicherheit geben. Auch Familien mit Kindern müssen dadurch nicht hamstern oder sich bei ihrer Produktauswahl an Angeboten orientieren, sondern können sich nach ihrem Einkommen und nach den Vorlieben ihrer Babys und Kleinkinder richten.“

Dauerpreis-Garantie als Grundlage wirtschaftlichen Handelns will Verbraucher Sicherheit geben

Das Dauerpreis-Konzept basiert auf gemeinsamen Überlegungen des Bundesverbands die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. und dm-drogerie markt. dm hat deshalb bereits 1994 den Vorschlag der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. umgesetzt, die gesetzliche Vorgabe von zwei Monaten Gültigkeit auf vier Monate zu verdoppeln, wenn ein Unternehmen Dauerpreise verspricht. Christoph Werner erläutert dazu: „Krisenzeiten sind Zeiten großer Verunsicherung. Dies gilt dabei nicht nur für die Gesundheit der Menschen, sondern auch für ihre wirtschaftliche Situation. Diese Erkenntnis hat uns dazu bewogen, für das Jahr 2020 unsere Dauerpreis-Garantie zu verlängern. Schließlich ist die Corona-Krise trotz aller Lockerungsentscheidungen leider noch nicht vorbei. Millionen Menschen sind inzwischen in Kurzarbeit. Leider sind zudem viele Bürger auch von Arbeitslosigkeit bedroht, wie die Ankündigungen vieler Unternehmen sowohl aus der Industrie, aus dem Handel als auch aus den Dienstleistungsbereichen verdeutlichen.

dm-Mehrwertsteuersenkung bezieht Angebote des verbesserten Einkaufserlebnisses ein

Neben unserer Preisgarantie wollen wir mit weiteren Entscheidungen, die durch die Lockerungen ermöglicht werden, den Kunden das Einkaufserlebnis so angenehm wie möglich gestalten. Unsere deutschen dm-Märkten bieten deshalb wieder alle bekannten dm-Services an, sofern es keine lokal beschränkenden behördlichen Auflagen gibt. Das sind, je nach dm-Markt, der Fotoservice, die Wickeltische sowie Still- und Spielecken.“

dm-Mehrwertsteuersenkung: Austausch zwischen politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen ging voran

Christoph Werner: „Wir hoffen, dass es keine zweite Infektionswelle gibt. Zuden hoffen wir, dass die Lockerungen sowie die Senkung der Konsumsteuer die Binnennachfrage tatsächlich steigern. Gespräche wie mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann waren deshalb ein Signal der politisch Verantwortlichen, mit den Verantwortlichen im Handel ins Gespräch zu kommen. Ich würde mir wünschen, dass die Unmittelbarkeit des Austauschs der politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen sich weiter intensiviert. Mit den jeweiligen Erfahrungen und Erkenntnissen lassen sich nicht nur Krisenzeiten, sondern auch reguläre Entwicklungen des gesellschaftlichen Lebens prosperierender gestalten. Wir bei dm vertreten die Auffassung, dass es die vorrangige Aufgabe der Wirtschaft ist, das Wohlergehen der Menschen zu sichern und zu fördern. Meine Kontakte mit den Politikern haben mir gezeigt, dass auch die politischen Mandatsträger dieses Prinzip verfolgen.“

dm-drogerie markt: Online-Angebot und Service Express-Abholung

Seit 2015 finden Kunden das vielfältige Sortiment von dm-drogerie markt auch online. Rund 145 Millionen Besuche waren das auf dm.de im Geschäftsjahr 2018/2019. Sie zeigen, dass das Angebot von Onlineshop – mit mehr als 18.000 Produkten – und Informationen zu unterschiedlichen Themen sehr beliebt ist. Die positive wirtschaftliche Entwicklung des Drogerieunternehmens zeigt, dass sich dm bei der Verknüpfung des Onlinehandels mit dem stationären Geschäft auf dem richtigen Weg befindet.

Der seit einigen Wochen angebotene neue Service Express-Abholung stößt bei den Kunden auf eine sehr gute Resonanz. Der Grund: dieser macht das Einkaufen schneller und sicherer. Kunden können somit Bestellungen aus dem Onlineshop dm.de nach spätestens sechs Stunden direkt im dm-Markt abholen. Mit diesem zusätzlichen Angebot bietet dm seinen Kunden eine weitere Option, die das Einkaufserlebnis so bequem wie möglich macht. Hinzukommen die Lieferung nach Hause oder zu einer Paketstation.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]