Klapp Cosmetics verkauft: Mandarin Capital Partners übernimmt Mehrheit

Frankfurt/Hessisch Lichtenau. Klapp Cosmetics verkauft 85 Prozent des Unternehmens an Mandarin Capital Partners (MCP). Das gab Stefanie Flötgen, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Klapp Cosmetics, auf Journalistenanfrage bekannt.  „Herr Klapp hat sich nach 40 Jahren an der Unternehmensspitze auf die Suche nach einem finanzkräftigen und zukunftsorientierten Partner für sein Unternehmen gemacht. In diesem Kontext wurde unter anderem auch MCP angesprochen. Nachdem Herr Klapp die Pläne für die Zukunft des Unternehmens des jeweiligen potenziellen Partners geprüft hat, fiel am Ende die Wahl auf MCP“, so die Inhaberin der Hagener „Beauty & Lifestyle PR-Agentur“ zum Onlineportal „Lokalo24.de“ weiter.

Klapp Cosmetics verkauft: Unternehmensgründer Gerhard Klapp unterstützt neuen Beirat

Gerhard Klapp wird weiterhin seinem Unternehmen treu bleiben. Der 72-Jährige sitzt deshalb ab sofort im neu gegründeten Beirat des Unternehmens, um dieses mit seiner Erfahrung und seinem Wissen über die Kosmetikbranche zu unterstützen. Zur Entscheidung, die Mehrheit des Unternehmens an MCP zu verkaufen, erklärt der Unternehmensgründer zudem gegenüber „Private Equity insides“:  “MCP ist der perfekte Partner für uns Dank deren starker Präsenz in Italien und Asien.“ Im Blick hatte er dabei weitere Unternehmenskäufe mit einem ähnlichen oder auch vergleichbarem Produktangebot.

Klapp Cosmetics verkauft: Unternehmenssitz bleibt bestehen

Der bisherige Unternehmensstandort soll in Hessisch Lichtenau bleiben. Der langjährige CEO Reiner Engert leitet zudem mit seinem Management weiterhin das operative Geschäft. Dieser erklärt: „Unsere Zusammenarbeit mit Kosmetikinstituten ist von dieser Entwicklung nicht betroffen. Das bleibt ein zentraler Bestandteil unseres Geschäfts.“

Ein Unternehmensausbau ist zudem in Planung, um von dort neue Märkte zu erschließen. Die rund 200 Mitarbeiter haben somit keine Zukunftssorgen. Im Gegenteil. MCP will nach eigenen Aussagen Klapp Cosmetics über einen langen Zeitraum fördern. Das heißt: Es fließt nicht nur Kapital ins Unternehmen. Die Investoren bieten auch Beratung und Expertise für den Eintritt in neue Märkte an, so „Private Equity Insides“ dazu.

Klapp Cosmetics verkauft: Internationalisierung schafft neue Arbeitsplätze vor Ort

Infolgedessen entstehen zukünftig neue Stellen vor Ort, um das projektierte starke Wachstum in Europa und Asien voranzutreiben. „Im Laufe des Jahres ist es geplant, die Produktion auszuweiten und in diesem Zuge sollen dann auch neue Mitarbeiter eingestellt werden. Ein konkretes Datum für Neueinstellungen können wir wenige Tage nach Vollzug der Beteiligung noch nicht nennen“, betont Flötgen dazu gegenüber „Lokalo24.de“.

Klapp Cosmetics verkauft: Sohn Maurice Klapp bleibt Geschäftsführer

Das Onlineportal erhielt zudem folgende Informationen aus dem Unternehmen „Die Kinder waren in die Entscheidungsfindung mit eingebunden. Die Tatsache, dass insbesondere Maurice Klapp dem Unternehmen, und somit auch MCP, weiterhin in der Funktion des Geschäftsführers verbunden bleibt, unterstreicht die Einvernehmlichkeit der gefundenen Entscheidung für das Unternehmen. Wir begrüßen, dass Maurice Klapp damit zugleich für das langfristige Engagement der Familie im Unternehmen steht, bereits in zweiter Generation.“

Zu MCP

Mandarin Capital Partners (MCP) gründete sich 2007 als unabhängiger Finanzpartner für europäische Investoren. Das Ziel hieß Finanzkapital einsammeln und als ein internationales Netzwerk Expansionen in internationale Märkte – vor allem in Asien, zu fördern. Kapitalgeber sind institutionelle internationale und deutsche Investoren (Pensions- und Versicherungsfonds, Verwaltungsgesellschaften für Familienvermögen,) sowie HQ Capital, die italienische Bank „Intesa Sapaolo“, die Lichtensteiner Bank LGT, HarbourVest sowie weitere MCP-Anleger. MCP unterhält Niederlassungen in Deutschland, Italien, Luxemburg und Asien.

[Text/Bild: Lokalo24.de; Private Equity Insides; Hessische Niedersächsische Allgemeine; finance/ Kosmetiknachrichten.de]