Schlecker: Insolvenzverwalter nimmt Tätigkeit auf – uneingeschränkte Betriebsführung soll sichergestellt werden

Als vorläufiger Insolvenzverwalter hat der  Wirtschaftsprüfer Arndt Geiwitz (42) von Schneider Geiwitz & Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, und Rechtsanwälte in der Ehinger Schleckerzentrale seine Arbeit aufgenommen. „Ich bin zuversichtlich, dass die uneingeschränkte Betriebsfortführung kurzfristig sichergestellt werden kann.“ machte Geiwitz deutlich. Man werde bereits morgen in die Gespräche mit den Lieferanten einsteigen. Ziel sei es, mit Familie, Management und Lieferanten eine Einigung herbeizuführen und zusammen eine zukunftsfähige Lösung zu erarbeiten. Auch die kooperative Einbeziehung der Arbeitnehmervertreter sowie der Gewerkschaft soll fortgesetzt werden. Familie, Management und Insolvenzverwalter sehen sich auch im Rahmen eines Insolvenzverfahrens den tarifvertraglichen Regelungen verpflichtet.

Schlecker hatte am Morgen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Ulm eingereicht  Angestrebt wird von Familie wie Management ein Insolvenzplan-Verfahren, mit dem Ziel das Unternehmen als Ganzes zu erhalten und somit einen großen Teil des Filialnetzes und damit auch der Arbeitsplätze. Der Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter und auch die Zahlung der Mitarbeitergehälter ist im Rahmen des Insolvenzausfall-Geldes gesichert. Betroffen von der Insolvenz sind die Anton Schlecker e.K., Schlecker XL GmbH sowie die Schlecker Home Shopping GmbH. Nicht Bestandteil des Verfahrens sind alle anderen, insbesondere die Auslandsgesellschaften und auch Vitalsana, die komplett uneingeschränkt außerhalb des Insolvenzverfahrens weitergeführt werden.
Arndt Geiwitz ist seit 2004 Partner der Schneider Geiwitz & Partner, die in Deutschland mit rund 200 Mitarbeitern an neun Standorten tätig ist. Das Unternehmen verfügt über eine umfassende Expertise in der Sanierung, Restrukturierung und bei der Insolvenzverwaltung (u.a. manroland). Geiwitz selber leitete große Sanierungen wie die der Kögel-Fahrzeugwerke, der Budget Autovermietung Deutschland oder auch bei Platzhaus Fertighäuser. Als Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfügt er über breite Erfahrungen in der Sanierung und gehört dem Gravenbrucher Kreis, einem Zusammenschluss führender überregional tätiger Insolvenzverwalter, an.

[Text/Bild: Schlecker]

 

Lesen Sie mehr…

23.01.2012: Schlecker: Insolvenzantrag gestellt – Planinsolvenzverfahren angestrebt
20.01.2012: Eilmeldung: Schlecker insolvent