BEAUTY DÜSSELDORF 2018 bestätigt Spitzenposition für Dienstleistungskosmetik

Düsseldorf. Schönheit hat immer Konjunktur. Das bewies wieder die am Sonntag zu Ende gegangene BEAUTY DÜSSELDORF. Insgesamt kamen dazu an den drei Messetagen rund 55.000 Fachbesucher aus 77 Ländern in die vier Hallen auf dem Messegelände. Sie informierten sich dabei über das Angebot der 1.500 Aussteller und Marken. Damit untermauerte die BEAUTY DÜSSELDORF ihre Leitfunktion als führende Messe für die Dienstleistungskosmetik.

Neben Neuheiten und Trends an den Ständen, erlebten die Besucher an den Branchentreffpunkten und am Meeting Point zudem ein vielseitiges und praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm. Aufgrund der Fülle und Vielfalt, die nur in Düsseldorf geboten wird, hatten sie dort die Qual der Wahl. Natürlich bestand zudem auch die Möglichkeit, zu ordern. „Besonders gut kamen bei den Besuchern das hochwertige und stilvolle Ambiente sowie das umfassende Serviceangebot an“, betonte Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf.

Dienstleistungskosmetik: Gute Besucherresonanz für das neue BEAUTY Web S@lon

„Als Innovationsplattform sieht es die BEAUTY DÜSSELDORF als ihre Aufgabe an, aktuelle Themen der Branche aufzugreifen und Entwicklungen anzustoßen“, so Degen weiter. „Die Besucherresonanz bei unserem neuen BEAUTY Web S@lon, in dem kostenfreie Workshops zu den Themen Internet, Social Media und Online-Marketing angeboten wurden, war deshalb sehr erfreulich. Auch das Trend Forum um den erweiterten Fachbereich der Medical SkinCare-Vorträge wurde stark nachgefragt. Unsere strukturellen Veränderungen haben sich bewährt“, freute sich der Executive Director.

Aussteller der Dienstleistungskosmetik schätzen die Fachkompetenz der Besucher

Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen ebenfalls die Aussteller aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen. So erklärte Dr. Christian Rimpler, erster Vorsitzender des Verbands Cosmetic Professional e.V.: „Einige unserer Mitglieder berichteten von etwas weniger Kundenfrequenz als in den Vorjahren. Dafür stieg die Fachkompetenz der Besucher deutlich an. Die Gesprächsqualität war damit erstklassig. Neben vollen Auftragsbüchern ist generell eine große Aufbruchsstimmung in der Branche festzustellen.“ So würden die Kunden sehr positiv in die Zukunft blicken und zudem die nötige Bereitschaft zeigen, Investitionen zu tätigen.

SPA BUSINESS punktet mit Fachprogramm

„Es war eine hervorragende Entscheidung, erstmals einen gemeinsamen Treffpunkt Spa & Wellness zu installieren. Die Vorträge im Fachprogramm waren ausnahmslos gut besucht,“ sagte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes. „Ein echter Fortschritt ist zudem die räumliche Umgestaltung des exklusiven SPA BUSINESS Bereichs. Damit ist das neue Gesamtkonzept perfekt aufgegangen“, so Hertel weiter.

Spa Managerin des Jahres 2018 wurde Maren Brandt, Corporate Spa Manager Schloss Spa und Fleesensee SpaWorld.

ZFD NRW: Gute Ort für Kontaktpflege der Mitglieder und Kunden

Auch Manuela Denz, 1. Vorsitzende nordrhein-westfälischen Landesverbandes des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zog ein positives Fazit: „Diese Messe ist enorm wichtig für die Kontaktpflege unserer Mitglieder und vieler Kunden. Uns freut es besonders, dass die diesjährige BEAUTY vom Publikum her deutlich jünger geworden ist. Es interessieren sich viele junge Menschen für unseren Beruf, die im „Ausbildungszentrum Podologie“ eine perfekte Anlaufstelle finden konnten. Viele Kosmetikerinnen wollen in die Podologie wechseln. Hier in Düsseldorf können wir sie beraten. Wechselwillige wie auch Neulingen wiesen wir den Weg.“

Auch die Sonderschau „Hygiene am Arbeitsplatz“ kam sehr gut an. „Hier konnten wir intensive Aufklärungsarbeit leisten“, so Denz.

Dienstleistungskosmetik trifft BEAUTY DÜSSELDORF 2019

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse für Dienstleistungskosmetik, Spa & Wellness und Podologie findet von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. März 2019 statt.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf/Kosmetiknachrichten.de]