BIOFACH und VIVANESS 2018 begeistert 3.218 Ausstellern und 50.000 Besucher

Nürnberg. Das Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS 2018 versammelte vom 14.-17. Februar 2018 die internationale Branche für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik auf der Messe Nürnberg. 3.218 Aussteller – davon 275 auf der VIVANESS – präsentierten dabei Bio-Vielfalt aus 93 Ländern. Rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern kamen zudem. Sie begeisterten sich dort nicht allein für das „klassische“ Angebot. Zwei neue Hallen, das Schwerpunktthema „Next Generation“ sowie der „Treffpunkt Bio von Anfang an“ – eine neue Sonderschau zur Bio-Züchtung- fanden darüber hinaus deren Interesse.

BIOFACH und VIVANESS 2018: Branchenentwicklung stimmt zuversichtlich

Zum Messeauftakt gab es dabei eine dreifache positive Bilanz, denn nicht allein die NürnbergMesse war angesichts der Messeentwicklung sehr zufrieden. Auch die BIOFACH als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sowie die VIVANESS als internationale Fachmesse für Naturkosmetik sahen angesichts der jeweiligen Branchenentwicklung zuversichtlich in die Zukunft.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 10 Mrd. EUR mit Bio umgesetzt. Jeder 10. Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäß IFOAM – Organics International fast 90 Mrd. US-Dollar.

Auch die Naturkosmetik-Branche hat 2017 Grund zur Freude: laut naturkosmetik konzepte kauften die Verbraucher 2017 in Deutschland natürliche Schönheitspflege im Wert von 1,2 Mrd. EUR.

BIOFACH und VIVANESS 2018: Schwerpunktthema „Next Generation“ kommt an

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse: „Branche und Messe zeigten sich zu BIOFACH und VIVANESS 2018 in bester Stimmung. Besonders beeindruckend: Die Dynamik des Schwerpunktthemas „Next Generation“. Die Branche hat das Thema begeistert aufgegriffen und dabei vielfältig interpretiert. Man konnte spüren: Neben der hoch engagierten Generation der Pioniere, tritt hier zudem eine neue ‚Generation Bio‘ mit tollen, inspirierenden Ideen und Projekten an. Diese begeister mit ihrer ganz eigenen Zukunftsagenda und viel Leidenschaft für Bio. Ein weiteres Highlight war für mich die Premiere der Sonderschau zur Bio-Züchtung!“

Größter internationaler Bio-Kongress schließt äußerst erfolgreich

9.000 Teilnehmer interessierten sich in diesem Jahr für die über 150 Einzeltermine des BIOFACH und VIVANESS Kongresses. Zu den Highlights zählte dabei einer der Vorträge zu „Next Generation“ Zum Thema „Generation Y&Z: Starting up BIO. Zugang der Bio-Branche zur Zielgruppe junge Erwachsene“ erreichte Jugendforscher Simon Schnetzer 175 Besucher.

Die meisten Teilnehmer insgesamt erreichten auch 2018 wieder die Kongresstermine zur Branchenentwicklung. Bei der BIOFACH waren das „Der deutsche Bio-Markt: Zahlen, Fakten, Analyse“ mit 203 sowie „Global Organic Market Overview“ zum internationalen Markt mit 181 interessierten Zuhörern und Mitdiskutanten. Bei der VIVANESS begeisterten sich zudem 125 Teilnehmer für den „Naturkosmetikmarkt 2017“ mit Rück- und Ausblick.

BIOFACH und VIVANESS 2018: Den Termin 2019 merken 96 Prozent der Besucher vor

Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zu BIOFACH und VIVANESS vom 13. bis 16. Februar 2019. 96 Prozent der diesjährigen Besucher merkten sich den Termin bereits vor. NürnbergMesse: „Sie wollen auf jeden Fall wieder kommen.“

 

[Text/Bild: NürnbergMesse]