Erwin Müller gründet Privatstiftung für sein Unternehmen in Österreich

Erwin Franz Müller (* 8. September 1932 in München) ist Gründer der Drogeriemarktkette Müller Ltd. & Co. KG. Anita Müller

Augsburg, Frankfurt a.M.. Regelt Erwin Müller, der Firmenpatriarch von Drogerie Müller, derzeit seine Nachfolge? Dieser Frage gehen die Lebensmittelzeitung (LZ), die Augsburger Allgemeine und weitere Medien in Beiträgen nach. Klar ist vor allem eins: In Linz, Oberösterreich, gründete der Unternehmer im April 2017 die „Erwin Müller Privatstiftung“ als Unternehmensstiftung. An der Ottensheimer Straße 32 hat sie ihren Sitz.

Die weitere Recherchen der beiden Zeitungen zeigen zudem auf, dass der 85-Jährige derzeit wieder alleiniger Geschäftsführer ist. Geschäftsführerin Elke Menold soll ihr Amt niedergelegt haben, bleibt jedoch im Unternehmen. Sohn Reinhard, der aufgrund unterschiedlicher Ansichten in 2006 aus dem Unternehmen ausschied, brachte bereits im Juli seine Firmenanteile in Höhe von 70,8 Millionen Euro in die Stiftung ein. Arndt Geiwitz, Chef der Neu-Ulmer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider, Geiwitz & Partner – bekannter als Insolvenzverwalter der Drogeriekette Schlecker -, wirkt im neuen Stiftungsvorstand mit.

Eine handfeste Bestätigung zur Nachfolgeregelung über die Privatstiftung bleiben die Zeitungen jedoch schuldig. Kein Wunder! Pressearbeit hat im Unternehmen von Erwin Müller nur einen geringen Stellenwert, so auch die Erfahrung von Kosmetiknachrichten.de.

Privatstiftung: Erwin Müller ist wieder alleiniger Geschäftsführer

Die LZ kommentiert die Gründung der Stiftung in einem Beitrag zum 85. Geburtstag von Erwin Müller am 8. September 2017 deshalb so: „Auch im neunten Lebensjahrzehnt hat Erwin Müller in seinem Drogeriemarkt-Imperium die Zügel fest im Griff. Nach mehr als zehn Jahren steht er sogar wieder operativ als einziger Geschäftsführer – und somit als Alleinherrscher – seinem Unternehmen vor. Allerdings scheint er mittlerweile bereit dazu zu sein, über eine Zukunft des Drogeriekonzerns ohne ihn an der Spitze nachzudenken. In Form der im oberösterreichischen Linz gegründeten Erwin Müller Privatstiftung, die sein Lebenswerk verwalten und gestalten soll, nimmt die spätere Nachfolgeregelung langsam Gestalt an (lz 33-17). Natürlich aber erst dann, wenn der Gründer selbst nicht mehr kann oder – vor allem – nicht mehr will.“

Geschäftsführerin Elke Menold wechselt in die erweiterte Geschäftsleitung

Die Augsburger Allgemeine schreibt zudem in der Ausgabe vom 18. August: „Noch ist eine mögliche Nachfolgeregelung reine Zukunftsmusik. Firmengründer Erwin Müller hat die Zügel fest in der Hand. Laut Lebensmittelzeitung hat er nun sogar die alleinige Geschäftsführung übernommen. Elke Menold habe ihr Amt als Geschäftsführerin niedergelegt. Sie wechsle in die erweiterte Geschäftsleitung und bleibe unter anderem für den Vertrieb im Inland und in den sechs Auslandsgesellschaften zuständig. Geschäftsführer mit allen Rechten und Pflichten sei nun allein Erwin Müller.“

Zweck der Privatstiftung ist der Erhalt und die Förderung des Unternehmens

Dr. Tobias Anslinger, Chefredakteur von DIE STIFTUNG aus dem F.A.Z.-Fachverlag FRANKFURT BUSINESS MEDIA ging den Fakten nach. Er schreibt in der Online-Ausgabe der Zeitschrift vom 24. August unter anderem: „Ein Blick ins Firmenbuch (Handelsregister) beim Landesgericht Linz verrät, Zweck der Privatstiftung ist „der Erhalt und die Förderung der Unternehmen, an denen die Privatstiftung unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist, sowie der entgeltliche und unentgeltliche Erwerb von Anteilen an Unternehmen, an denen der Stifter beteiligt ist; danach die standesgemäße Versorgung der Begünstigten und die Förderung der Interessen der Allgemeinheit durch die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und die Förderung gemeinnütziger Projekte“.“

[Text/Logo: Kosmetiknachrichten.de/Busche Verlagsgesellschaft mbH]