Budnikowsky: 33 junge Talente begannen die Ausbildung in 6 Berufen

Hamburg. Für 33 junge Verkaufstalente, Marketingexperten und Logistikfachleute startete im August die Ausbildung beim Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky (Spitzname Budni). Unter den Auszubildenden sind auch zwei junge Mütter, die ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren.

„Wir bieten hierbei eine vielseitige Ausbildung, individuelle Förderung, sehr gute Übernahme- und Aufstiegschancen, eine familiäre Atmosphäre und die eigenverantwortliche Mitarbeit in einem sozialen und nachhaltigen Unternehmen“, sagte Budni-Geschäftsführerin Julia Wöhlke zum Start: „Darum bewerben sich jedes Jahr so viele junge Menschen bei uns um eine Ausbildung.“

Budnikowsky: Fachausbildung und Abiturientenprogramm

Die meisten der 24 jungen Frauen und 9 jungen Männer werden Kaufleute im Einzelhandel, Drogisten und Verkäufer. Vier Auszubildende absolvieren beim sogenannten Abiturientenprogramm innerhalb von 3 Jahren gleich zwei Ausbildungen zum Kaufmann/frau im Einzelhandel und zum Fachwirt/in für Vertrieb. Sie werden damit von Anfang an auf eine Führungsposition vorbereitet.

Aber auch Kaufmann/frau für Personaldienstleistung, Marketingkommunikation, oder Groß- und Einzelhandel, sowie Fachlagerist/in oder Fachinformatiker/in können die Bewerber bei Budni werden. Die anschließende Übernahme ist bei guter Leistung garantiert: „Wer sich mit viel Eigeninitiative und ganzem Herzen einbringt, der kann es bei uns weit bringen“, sagt Julia Wöhlke.

Teilzeitausbildung als Startrampe für Karriere

Budnikowsky ermöglicht deshalb in diesem Jahr erneut zwei Müttern eine Teilzeitausbildung. „Mit jungen Müttern in Teilzeit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht“ erklärt die Budni-Geschäftsführerin dazu. Eine von Ihnen ist im vergangenen Jahr sogar von der Industrie- und Handelskammer in Berlin als beste Drogistin Deutschlands ausgezeichnet worden. Eine weitere hat zudem direkt nach der Ausbildung bereits Führungsverantwortung übernommen.

[Text/Logo: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]