Newsticker

Neues Testportal für Kosmetik gestartet

Neues Testportal für Kosmetik gestartet: Mit www.kosmetik.tips ist ein neues Testportal für Kosmetikprodukte an den Start gegangen. Verbraucherinnen und Verbraucher aber auch die Profis aus dem Handel können hier Neuheiten aus der Kosmetikbranche kostenlos testen und bewerten – und zwar vor dem offiziellen Marktstart!

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Die Produkttests werden von der Fördergesellschaft des Handelsverband Kosmetik – Bundesverbandes Parfümerien e.V.  in Kooperation mit dem jeweiligen Hersteller durchgeführt. Den Anfang machen die Schweizer Hautpflegeexperten Rivoli mit Le Visage Re-Balancing Emulsion. Noch vor dem Marktstart am 18.09. haben 25 Testerinnen die Chance, das neue Produkt zu testen und zu beurteilen.

Die Vorteile des neuen Konzepts

Das neue Konzept, bereits erste Rezensionen zu veröffentlichen, bevor das Produkt im Geschäft erhältlich ist, bringt etliche Vorteile für die Kundinnen, den Einzelhandel und die Hersteller.

Die Testberichte sprechen eine andere Sprache als Marketing-, Produkt-, Werbetexte, Herstellerinformation und unterscheiden sich auch von der Beratung im Geschäft. Sie kommen als dritte Stimme hinzu – und zwar bevor das Produkt im Geschäft erhältlich ist – nicht wie bereits in vielen Blogs nachträglich und eventuell interessenmäßig gesponsert.

Die Kundinnen werden das als zusätzlichen Service erleben und sich als mitsprechende Gruppe der Verbraucherinnen stärker eingebunden fühlen.

Testportal für Kosmetik: Die Kundin besser kennen lernen

Warum wollen die Bewerberinnen für die Teilnahme am Test gerade dieses Produkt ausprobieren? Aus den Aussagen lässt sich ein Profil der Interessentinnen für das jeweilige Produkt ablesen. Nicht nur der Einzelhandel kann auf diese Weise seine Kundinnen für das Produkt besser kennen lernen, auch der Hersteller bekommt wertvolles Feedback: Stimmt das Profil mit den Merkmalen der Zielgruppe überein, das bei Produktentwicklung definiert wurde?

Der Handel geht besser vorbereitet und noch kundenfreudlicher an den Start.

Die Testberichte liefern neue Aspekte, die in der frühen Phase noch berücksichtigt werden können. Es ergeben sich möglicherweise neue und zusätzliche Kaufargumente, die noch nicht bedacht worden sind. Kritische Feedbacks helfen, noch rechtzeitig nützliche Argumente zu finden und Produktempfehlungen anzupassen. Das vor der Einführung zu erfahren, ist gewiss ein Vorteil.

Dass ein Produkt nicht allein mit den Aussagen der Marke, sondern mit den Stimmen von Normalverbraucherinnen in den Verkauf geht, wird zur Transparenz und einer aufrichtigen, vertrauensvollen Beziehung zwischen Kunden, Lieferanten und Handel beitragen.

Das neue Testportal ist ab sofort unter: produkttest.kosmetik.tips erreichbar

[Text: Claudia Pilatus/Bild: Kosmetik.tips]