Rahmyn Kress wird Chief Digital Officer von Henkel

Düsseldorf. Henkel hat Rahmyn Kress zum Chief Digital Officer ernannt. Der Konzern will damit unter dem Motto „Henkel 2020+“ die Digitalaktivitäten des Unternehmens weiter zu beschleunigen. In dieser Funktion berichtet er dabei direkt an Vorstandsvorsitzenden Hans Van Bylen.

Kress startet im zweiten Quartal bei Henkel. In seiner Aufgabe wird er somit die Digitalaktivitäten über alle Unternehmensbereiche hinweg steuern und koordinieren. Gleichzeitig weitet er das digitale Geschäft aus, baut die digitalen Fähigkeiten der Organisation aus und leitet zentral neue digitale Projekte.

Rahmyn Kress soll die Digitalstrategie weiter voranbringen

Die „Digitalisierung beschleunigen“ gehört zu den vier strategischen Prioritäten, die sich Henkel für 2020 und darüber hinaus setzt. Das Düsseldorfer Unternehmen will dadurch weiter erfolgreich wachsen. Darüber hinaus will es so die Beziehung mit Kunden und Konsumenten stärken, Prozesse optimieren und die Digitalisierung im gesamten Unternehmen vorantreiben.

„Wir freuen uns darüber, dass Rahmyn Kress Teil unseres globalen Teams wird. Wir sind davon überzeugt, dass seine Erfahrung und Kenntnisse uns dabei helfen werden, unsere Digitalstrategie weiter voranzubringen“, sagt Van Bylen. „Seine Ernennung ist für uns ein weiterer Schritt, unsere strategischen Prioritäten für Henkel bis 2020 und darüber hinaus umzusetzen.“

Rahmyn Kress: Internationale Erfahrung für die Position

Rahmyn Kress hat einen Doktortitel in Finanzmanagement und Organisationslehre sowie einen Master-Abschluss in Business Administration (MBA). Er verfügt zudem über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien. Er verfügt darüber hinaus über eine umfangreiche internationale Expertise in verschiedenen Branchen.

Seit 2010 war Kress in verschiedenen Führungspositionen bei Accenture tätig. So arbeitete er als CEO und President einer digitalen Tochtergesellschaft von Accenture im Bereich digitaler Lieferketten. Er wirkte zudem als Managing Director Telecom im Sektor Media & Technology. Zuletzt verantwortete er als Managing Director die Arbeit von Accenture Technology Ecosystems & Ventures in Europa. Vor 2010 war er Senior Vice President für Physical and Digital Operations bei der Universal Music Group.

[Text/Bild: Henkel]