Messe Düsseldorf: Dienstleistungskosmetik liegt bei den Verbrauchern im Trend

Anlässlich der BEAUTY DÜSSELDORF 2017 präsentierte das Team des Momentum Spa Düsseldorf mit der Live-Vorführung einer Gesichts- und einer Körperbehandlung sowie einer Maniküre/Pediküre die beliebtesten Beauty-Treatments. Vom 31. März bis 2. April 2017 steht das erste Märzwochenende in Düsseldorf ganz im Zeichen der Schönheit: Zum 32. Mal findet die BEAUTY DÜSSELDORF, die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuss, Wellness und Spa statt. 1.500 Aussteller und Marken machen die BEAUTY zum wichtigsten Branchentermin des Jahres, bei dem über 55.000 Fachbesucher erwartet werden. Unser Foto zeigt Helmut Winkler, Director BEAUTY DÜSSELDORF, Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf GmbH und Herbert Dahm, Inhaber des Momentum Spas.

Düsseldorf. Noch zwei Tage. Dann öffnet die BEAUTY DÜSSELDORF 2017 vom 31. März bis 2. April ihre Pforten. Für die professionelle Dienstleistungskosmetik ist die Messe schon seit Jahren das wichtige Forum in Deutschland. Die Messe Düsseldorf erarbeitete deshalb zusammen mit KantarEMNID aus Bielefeld eine aktuelle Studie zum Verbraucherverhalten bei der Nutzung kosmetischer Dienstleistungen. Diese sie nun passend zum Auftakt vor. Ergebnisse:

  • 51 Prozent der befragten Verbraucher nutzen derzeit kosmetische Behandlungen.
  • 25 Prozent von ihnen nutzen diese Dienstleistungen regelmäßig (mindestens einmal im Monat)
  • Es gibt eine hohe Kundenzufriedenheit.
  • Von den Befragten, die bisher überhaupt keine kosmetischen Dienstleistungen nutzen, können sich 48 Prozent dies prinzipiell vorstellen.
  • In den vergangenen 20 Jahren verdoppelte sich zudem die Anzahl der Betriebe, die diese verschiedenen kosmetischen Behandlungen anbieten.

Professionelle Dienstleistungskosmetik besitzt in Deutschland gute Zukunftsperspektiven

Helmut Winkler, der scheidenden Direktor der BEAUTY DÜSSELDORF, stellte diese erste umfassende Untersuchung zum Verbraucherverhalten überhaupt vor. Er hielt dabei fest: „Die Ergebnisse belegen, dass die professionelle Dienstleistungskosmetik im Trend liegt. Sie wird damit von den Verbrauchern hervorragend genutzt. Auch für die Zukunft ist sie zudem gut aufgestellt. Der Wohlfühlaspekt hat dabei einen hohen Stellenwert, denn viele Menschen halten ein gepflegtes Äußeres unverzichtbar für den beruflichen Erfolg.“ Sein Fazit: „Wer schön sein möchte und auf das Aussehen achtet, wird auch weiterhin Institute besuchen.“

Medical SkinCare Kongress greift das Zusammenwachsen der Schönheits- und Gesundheitsbranche auf

Winkler stellte zudem fest, dass die Schönheits- und Gesundheitsbranche weiter zusammenwachsen. „Medical Beauty gewinnt weiterhin an Bedeutung. Von dem zunehmenden Verbraucherinteresse an modernen Anti Aging-Verfahren profitiert damit auch die professionelle Kosmetik“, ergänzte er.

Dieser Trend wird bei der BEAUTY DÜSSELDORF 2017 wieder aufgegriffen. Zum zweiten Mal findet deshalb parallel zur Messe der zweitägige Medical SkinCare Kongress Düsseldorf statt mit wissenschaftlichen Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie.

Dienstleistungskosmetik: Die Parameter der Befragung

Die Telefon-Befragung richtete sich dabei an Verbraucher in Deutschland. 3.000 Personen wurden befragt. Sie stammen zudem aus der Grundgesamtheit den deutschsprachigen Bevölkerung in Privathaushalten ab 14 Jahre. KantarEMNID stellte hierbei sechs geschlossene Fragen zum Nutzungsverhalten. Der Befragungszeitraum war vom 14. Dezember 2016 bis 20. Januar 2017.

Zu den kosmetischen Dienstleistungen, die abgefragt wurden, gehören Körperbehandlung/Massage, Pflegende Gesichtsbehandlung, Maniküre/Hand- und Nagelpflege, Naildesign, Pediküre/Fußpflege sowie Professionelles Make up. Hinzukamen außerdem apparative Anwendungen, Permanent Make up und Wimpernverlängerung.

Dienstleistungsorte der Kunden

Die Verbraucher lassen die Behandlungen zudem in folgenden Dienstleistungsorten durchführen: Kosmetikinstitut, Friseursalon, Spa/Wellness-Institut, Fußpflege/Podologiepraxis, Nagelstudio, Parfümerie. Dabei ist insgesamt eine hohe Kundenzufriedenheit festzustellen. In allen Bereichen lag die Bewertung in der absoluten Top-Skala.

Die durchschnittlichen Ausgaben für die Behandlungen lagen dabei zwischen 27 Euro (Pediküre/Fußpflege) bis 254 Euro (Permanent Make up). Die Messe Düsseldorf: „Hier lässt sich kein Gesamtdurchschnitt ermitteln. Die Kosten können deshalb nur je Dienstleistung/Anwendung genannt werden. Nachstehend damit die Ergebnisse der durchschnittlichen Kosten bei den häufigsten Anwendungen, die regelmäßig (mindestens einmal im Monat) genutzt werden:

1) Pediküre/Fußpflege 11% aller Befragten – EURO 27

2) Körperbehandlung/Massage 9% – EURO 37

3) Pflegende Gesichtsbehandlung 7% – EURO 50

4) Maniküre 6% – EURO 33.“

Einrichtungen der Dienstleistungskosmetik

In Deutschland gibt es aktuell 51.000 Kosmetikinstitute/Nailstudios, 12.000 Fußpflegepraxen, 3.000 Podologen, 1.200 Hotels mit nennenswerten Spa und Wellnesseinrichtungen sowie 2.500 Kosmetikkabinen in Parfümerien. Derzeit erwirtschaften 105.000 Beschäftige einen Jahresumsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro.

„Diese positive Entwicklung lässt sich auch an der Anzahl der Institute und Studios ablesen, die beim Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeldet sind“, so die Messe weiterhin zur Studie: „Das zeigt hierbei ein klares und deutliches Signal, dass es eine entsprechende Nachfrage gibt. In 20 Jahren hat sich die Anzahl der Betriebe verdoppelt.“

In Zahlen:

2016 – 51.000 Betriebe

2011 – 46.000 Betriebe

2006 – 43.000 Betriebe

2001 – 29.000 Betriebe

1998 – 25.000 Betriebe

[Text/Bild: Messe Düsseldorf]