Wildes Hamburg: BUDNI präsentiert Sticker-Album zur Hamburger Tierwelt

Hamburg. Wildes Hamburg heißt das neue und erste Sticker-Album von BUDNIKOWSY (BUDNI). Das Buch des regionalen Drogeriemarkt-Filialisten entstand in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) und der Hamburger Morgenpost (MOPO).

Wildes Hamburg zeigt Artenvielfalt in und um Hamburg

Ob Haselmaus, Seeadler oder Fuchs: in und um Hamburg lebt eine Vielzahl von kleinen und großen Wildtieren. Im großen Sammelalbum werden 85 von ihnen beschrieben und bunt bebildert. Die Aktion zum Sammeln und Tauschen läuft vom 20. März bis etwa Ende April 2017. Zum Ende des Projekts plant BUDNI zudem Tauschbörsen in ausgewählten Filialen. „Einfach rechtzeitig bei Budni.de nachschauen“, betont Pressesprecherin Wiebke Spannuth.

Für die Sammel- und Informationsaktion wurden dabei 50.000 Alben und fünf Millionen Sticker gedruckt. Unter den insgesamt 85 Stickern pro Heft sind 24 aufwändige Glitzersticker. Die Hefte gibt es für 2 Euro in allen BUDNI-Filialen, die Sticker kosten 50 Cent pro Fünfer-Packung. Zum Einkauf über 10 Euro gibt es eine Stickertüte gratis dazu. Außerdem liegt sechs Wochen lang immer dienstags der MOPO ein Stickerbogen bei.

NABU will Bewusstsein für die regionale Natur stärken

„Hamburgs Natur ist vielseitig. Das Stickeralbum zeigt Kindern, welche Tiere es bei uns zu entdecken und zu schützen gilt. Wir freuen uns, wenn wir die Menschen auf diesem Weg für die Natur begeistern können und ein Bewusstsein für ihren Schutz schaffen“, sagt Tobias Hinsch, Geschäftsführer des NABU Hamburg.

BUDNI ergänzt Engagement für Kinder- und Jugendliche

Das Hamburger Familienunternehmen BUDNI will mit der Aktion zudem sein langjähriges Kinder- und Jugendengagement ergänzen. „Vielen Kindern ist bisher gar nicht bewusst, was für eine wunderbare und einzigartige Tierwelt mit seltenen und besonderen Tieren direkt vor ihrer Haustür zu entdecken ist“, erklärt Julia Wöhlke, Vorsitzende der BUDNIANER HILE e.V. und Geschäftsführerin von BUDNI. „Mit dem Stickeralbum wollen wir deshalb das Interesse der Hamburger Kinder an der heimischen Tierwelt wecken und ihren Blick für das Besondere schärfen. Die Bildung von Kindern und Jugendlichen ist uns eine Herzensangelegenheit, die wir seit vielen Jahren über die BUDNIANER HILFE e.V. unterstützen“, so Wöhlke, weiter.

Wildes Hamburg: MOPO veröffentlicht Berichte

Begleitend zur Aktion erscheinen in der MOPO Berichte über Hamburgs „Wilde Tiere“, Tipps rund um Tauschbörsen sowie Sammlerportraits.

„Wir finden, das ist damit eine tolle Aktion für Hamburgs Kinder. Sammeln macht Spaß. Das Magazin ist zugleich lehrreich und führt Menschen zusammen“, freut sich Susan Molzow, Geschäftsführerin der Hamburger Morgenpost. „Mit BUDNI und dem NABU haben wir zudem zwei Partner, die für Kompetenz und eine ganz enge Verbundenheit mit der Region stehen“, führt sie weiter aus.

[Text/Logo: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]