Henkel: Nachhaltigkeitsleistung bekam externe Anerkennung

Zentrale Duesseldorf, Henkel Oval

Düsseldorf. Henkel erhielt zu Beginn des Neuen Jahres gleich vier Auszeichnungen für seine Nachhaltigkeitsleistung. Das Unternehmen erreichte den 15. Platz unter den „Global 100 Most Sustainable Corporations“. Die internationale Ratingagentur Sustainalytics bewertete Henkel als bestes Unternehmen seiner Branche. RobecoSAM vergab nach einer aufwändigen Bewertung von Henkel durch einen Fragenkatalog den „Gold Class Award“ sowie den „Industry Mover Award“ an den Düsseldorfer Konzern. Außerdem wurde der Konzern im sechzehnten Jahr in Folge in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet. Aktuell gibt die Düsseldorfer Unternehmenszentrale einen Nachhaltigkeitsbericht heraus, der das Engagement unterstreicht.

Henkel führend unter den „Global 100 Most Sustainable Corporations“

Der Hersteller von Produkten rund um die Körperpflege wurde zum wiederholten Mal im „Global 100 Index“ der kanadischen Medien- und Investmentberatung Corporate Knights gelistet. Es erreichte dort den 15. Platz. Die Firmen, die in ihrer jeweiligen Branche im Bereich Nachhaltigkeit führend sind, werden hierbei aus mehr als 4.000 Unternehmen mit einem Börsenwert von jeweils über zwei Milliarden Dollar ausgewählt.

Spitzenposition bei Sustainalytics

Sustainalytics hat Henkel außerdem als führendes Unternehmen in der Kategorie Haushalts- und Körperpflegeprodukte bewertet. Im Dezember 2016 erreichte der Hersteller dabei unter den 40 Unternehmen in dieser Kategorie die höchste Bewertung mit einer Gesamtpunktzahl von 87 aus 100 Punkten. Sustainalytics ist eine internationale Ratingagentur für verantwortungsbewusste Anlagestrategien. Sie hat sich damit auf die Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung spezialisiert.

„Gold Class Award“ und „Industry Mover Award“ von RobecoSAM

Auf Basis einer jährlich durchgeführten Bewertung der weltweit nachhaltigsten Unternehmen aus jeder Branche erhielt Henkel zudem den „Gold Class Award“ und den „Industry Mover Award“ im Sustainability Yearbook 2017. Grundlage dafür war das RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment. Letzteres enthält dabei mehr als 100 Fragekriterien. Zu dieser „Prüfung“ werden jedes Jahr mehr als 3.000 der weltweit größten Unternehmen eingeladen.

Henkel erneut im FTSE4Good Index

Außerdem wurde der Konzern bereits im sechzehnten Jahr in Folge in der Ethik-Indexreihe FTSE4Good gelistet. Die Indizes identifizieren damit Unternehmen, die ein gutes Risikomanagement bezüglich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung aufweisen. Diese werden anschließend von Investoren genutzt, die diese Faktoren in ihren Anlageentscheidungen berücksichtigen.

Henkel: Auszeichnungen bestätigen eingeschlagene Nachhaltigkeitsstrategie

„Diese Auszeichnungen unterstreichen das starke Fundament des Unternehmens. Sie bestätigen die darauf aufbauenden Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit“, freut sich die Düsseldorfer Unternehmenszentrale. Die Ambition des Konzerns, seine führende Rolle weiter auszubauen, sei damit fest in den Unternehmenswerten verankert. Gemeinsam mit seinen Partnern will Henkel zudem neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und sein Geschäft verantwortungsvoll und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln.

Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es in einem aktuell herauskommenden Nachhaltigkeitsbericht. Im Internet ist zudem auch ein CO2-Fußabdruckrechner zu finden, der in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie entstand.

[Text/Bild: Henkel]