Kalenderjahr 2016: Dr. Wolff-Gruppe steigert Wachstum zum zwölften Mal in Folge

Bielefeld. Vor Jahresfrist verdoppelte die Dr. Wolff-Gruppe bereits den Umsatz innerhalb der vergangenen zehn Jahre. Das hieß von 131,6 Mio. Euro auf 275,7 Mio. Euro. Nun steigerte die ostwestfälische Unternehmensgruppe ihren vorläufigen Umsatz im Kalenderjahr 2016 nun schon zum zwölften Mal in Folge auf etwa 290 Mio. Euro.

Dr. Wolff-Gruppe: Alpecin besonders erfolgreich in Asien

Sehr gut entwickelten sich vor allem die Geschäfte in Asien. Dr. Wolff: „Wir verkauften dort bisher insgesamt über sechs Millionen Coffein-Produkte gegen Haarausfall.“ Nach nur drei Jahren aktiver Tätigkeit in Asien, geht damit inzwischen jährlich jedes vierte, für das Ausland hergestellte, Alpecin Produkt in die neuen Wachstumsmärkte nach Fernost.

Besonders entwickelte sich dabei das im April 2016 neu eröffnete Büro in Shanghai. Die von dort gesteuerten Vertriebs- und Marketing Aktivitäten auf dem chinesischen Markt sorgen für zusätzliche Absätze im deutschen Handel. Kurz nach dem Start der Alpecin TV-Werbung in China gelangte nämlich das Alpecin Coffein-Shampoo als erstes Männerprodukt über die, seit dem Milchpulver-Skandal bekannte Milchpulver-Route nach China.

E-Commerce-Plattform Taobao unterstützt Absatz in China

Wie schon der STERN berichtete, entwickelte sich zuletzt auf der E-Commerce-Plattform Taobao – dem chinesischen Gegenstück zu Ebay – ein digitaler Marktplatz. Auf diesem sind zudem bevorzugt deutsche Originalprodukte im Angebot. Die Nachfrage betrifft dort vor allem Gesundheits-Produkte “Made in Germany“. Sie werden deshalb in deutschen Drogeriemärkten gekauft und online an chinesische Endverbraucher verkauft. Bisher betraf das hierzulande vor allem Produkte wie Babynahrung, Babypflege und Nahrungsergänzung. Da das volle Haar in Asien besondere Bedeutung genießt, findet sich seit April letzten Jahres auch Alpecin auf im Internet veröffentlichten Einkaufszetteln wieder. Das Unternehemen: Etwaige Zusatzabsätze in deutschen Drogeriemärkten werden deshalb nach Recherchen asiatischen Shoppern zugeordnet.“

Dr. Wolff-Gruppe steckt Millionen für Neubau am Standort

Da Dr. Wolff sowohl für 2017 als auch für die Folgejahre ein größeres Umsatzwachstum anstrebt, investierte das Familienunternehmen deshalb Millionen in den Ausbau des Unternehmenssitzes. In der ersten Ausbaustufe entstanden bisher 1.200 Quadratmeter an neuen Büroflächen. 47 Mitarbeiter zogen bereits im Dezember ein. Die Produktions- und Logistikkapazitäten werden dazu auch maßgeblich erweitert. Damit ist nicht nur die internationale Produkt-Aussage „German Engineering“ abgesichert. Der damit verbundene Produktionsstandort Bielefeld und die anspruchsvollen Wachstumsziele erhalten damit auch langfristige Unterstützung. Und das nicht nur in Asien.

Dr. Wolff-Gruppe: Bilanz-Presskonferenz Anfang April

Detaillierte Angaben zum Geschäftsjahr 2016 wird das Unternehmen im Rahmen der jährlichen Bilanz-Presskonferenz Anfang April veröffentlichen.

[Text/Bild: Dr. Wolff-Gruppe]