Beiersdorf fördert Jobsharing über neue Online-Plattform

Hamburg. Die Beiersdorf AG erleichtert ab sofort den Austausch unter Mitarbeitern, die Jobsharing für sich in Betracht ziehen. Sie investiert deshalb in innovative Arbeitsmodelle.

Im November ist dafür eine neu entwickelte Online-Plattform „two:share“ testweise an den Start gegangen. Sie fördert dabei Jobsharing-Tandems. Sie hilft deshalb interessierten Beiersdorfern, das passende Pendant für eine geteilte Position zu finden. „Beiersdorf übernimmt mit der Nutzung dieser neuen Plattform eine Vorreiterrolle unter den DAX-30-Unternehmen, da flexible Arbeitsmodelle wie das Jobsharing erstmals technologiegestützt und strategisch gefördert werden“, betont Nicola Lafrentz, Strategic Business Partner des Unternehmens. „Es ist für uns ein weiterer Schritt, um neue Formen der Zusammenarbeit und agiles Arbeiten noch stärker zu unterstützen“, so Lafrentz weiter. Derzeit gibt es bei Beiersdorf deutschlandweit zehn Job-Tandems, acht davon mit Personalverantwortung.

Jobsharing unterstützt die Job-Organisation und die individuelle Lebensplanung

Hintergrund der aktuellen Beiersdorf-Initiative sind die sich dynamisch verändernden Rahmenbedingungen für die Erwerbstätigkeit. Das Berufsleben wird zunehmend komplexer und schneller. Die Organisation des Jobs ist zudem oft eng an individuelle Lebensphasen und -situationen geknüpft. Flexible Arbeitsmodelle, -zeiten und -orte sowie neue Technologien können deshalb helfen, die Komplexität zu meistern. Beispielsweise Beruf und Familie besser zu vereinbaren.

„Jobsharing setzt dort an, wo Teilzeitarbeit oft an ihre Grenzen stößt“, weiß Nicola Lafrentz. Für sie liegen die Vorteile des Konzepts auf der Hand: „Eine Stelle wird von zwei Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Erfahrungen und Stärken sowie aus zwei Blickwinkeln gestaltet. Davon profitiert das Tandem, aber auch das Unternehmen.“

Webbasierte Plattform als Testballon für Interessierte beim Jobsharing

Die technologische Grundlage der webbasierten Plattform two:share entwickelte das Berliner Start-up Tandemploy. Das unterstützt seit 2013 Menschen und Unternehmen dabei, ihre Arbeit flexibler zu machen. Innerhalb des neuen Beiersdorf-Tools können Jobsharing-Interessierte ein eigenes Profil anlegen, um Tandem-Partner zu suchen. Das geschieht auf Wunsch auch anonym. So schlägt two:share anhand eines speziellen Matching-Algorithmus passende Kandidaten aktiv vor. Beiersdorf wird das Tool zunächst für ein Jahr im Unternehmen testen.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte. Sie verfügt dabei über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit über 17.000 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,7 Mrd. Euro. Die weltweit größte Hautpflegemarke* NIVEA ist das Herzstück des Markenportfolios. Darüber hinaus zählen Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast dazu. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche. Sie versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2015.

Über Tandemploy

Die Tandemploy GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt innovative HR-Technologie für Jobsharing und flexible Arbeitsmodelle. Neben der mittlerweile vielfach ausgezeichneten Online-Plattform tandemploy.com für die externe Vermarktung flexibler (Jobsharing-)Modelle hilft die neue SaaS-Lösung (SaaS = Software as a Service) flex:workz Unternehmen bei der internen Flexibilisierung.

[Text/Logo: Beiersdorf AG]