dm beliefert China über die Plattform Tmall Global

Karlsruhe. Chinesische Kunden können die Eigenmarken von dm-drogerie markt ab sofort über die Online-Plattform Tmall Global bestellen. Der Marktplatz Tmall Global wird vom größten chinesischen cross-border online-Anbieter Alibaba Group betrieben.

Im ersten Schritt sollen 22 Produkte der Marken Balea, DAS gesunde PLUS, DONTODENT und Prinzessin Sternenzauber über den dm-Store auf der Plattform angeboten werden. Weitere Produkte sollen folgen. Die Lieferung erfolgt aus einem eigens eingerichteten deutschen Verteilzentrum. Distributionspartner in Deutschland sind DSV und die Hermes Germany GmbH. In China übernimmt das Alibaba-eigene Logistiknetzwerk Cainiao die Belieferung der Kunden. Den Kundenservice übernimmt ein chinesisches Partnerunternehmen, um die dm-Kunden in der Landessprache und zeitnah beraten und betreuen zu können.

Die dm-Marke Balea gehört zu den beliebtesten Körperpflege-Produkten in China

„Unsere dm-Marke Balea ist neben Nivea die bekannteste und beliebteste Marke für Körperpflege in Deutschland. Sie auch bei den Menschen in China bereits jetzt sehr beliebt“, erläutert Christoph Werner, Geschäftsführer Marketing & Beschaffung bei dm-drogerie markt. „Wir handeln damit nachfrageorientiert, wenn wir die Balea-Produkte für Gesichts-, Körper- und Haarpflege ab sofort in China anbieten“, so Werner weiter.

Mit der Zahnpflege und Mundhygiene sowie den Pflege- und Reinigungsprodukten für Mädchen und jugendliche Frauen orientiert sich das Unternehmen bei seinem Markteintritt ebenfalls an der vorhandenen Nachfrage chinesischer Konsumenten. Hinzukommen außerdem die freiverkäuflichen Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Reformprodukte der Eigenmarke „DAS gesunde PLUS“. Der Drogeriefilialist wird außerdem die stark nachgefragten Aptamil-Produkte von Milupa online anbieten.

Tmall Global hilft Abverkäufe nach China durch Zwischenhändler zu verhindern

„Wir haben mit Tmall Global einen geeigneten Weg gefunden, um Abverkäufe in den deutschen dm-Märkten durch asiatische Zwischenhändler in größeren Mengen zu vermeiden“, betont Christoph Werner. „Mit unserem direkten Angebot an chinesische Haushalte können wir künftig auch die Präsenz von Aptamil in unseren 1830 Märkten in Deutschland sicherstellen.“

Alibaba Group geeigneter Partner für das China-Geschäft

Mit Alibaba hat dm-drogerie markt den aus Karlsruher Sicht geeignetsten Partner für sein China-Geschäft gefunden. Terry von Bibra, General Manager Europa der Alibaba Group und Geschäftsführer der Alibaba Group Deutschland, erklärt zum Tmall Global Shop: „Wir freuen uns sehr, dass sich dm-drogerie markt für Tmall Global, eine der größten cross-border E-Commerce Plattformen für chinesische Konsumenten, entschieden hat. Dort profitiert das Unternehmen von einem Zugang zu 434 Millionen chinesischen Verbrauchern, die die Alibaba Plattformen benutzen. Das Interesse der kaufkräftigen chinesischen Mittelschicht an deutschen Produkten ist sehr groß. Vor allem alltägliche Konsumprodukte sind für die Familien und ihr Wohlbefinden wichtig. Sie spielen deshalb im rasant wachsenden, chinesischen E-Commerce eine große Rolle. Daher sind wir von Alibaba fest davon überzeugt, dass der Tmall Global Shop von dm-drogerie markt große Beliebtheit bei chinesischen Konsumenten finden wird.“

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 56.500 Menschen in rund 3.350 Märkten. Konzernweit setzte dm in den derzeit insgesamt zwölf europäischen Ländern im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 9,7 Milliarden Euro um. Die rund 39.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro.

In Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung wurde dm branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 gewählt. dm ist zudem bei den Kunden der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands. Dieses Ergebnis hatte die aktuelle Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2016“.

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ will dm zudem ehrenamtliches Engagement würdigen und stärken  Partner sind dabei die Vereine Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband und die Deutschen UNESCO-Kommission. Ziel ist damit, das Vorbild engagierter Menschen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Kooperationspartner zeichneten deshalb im Herbst dieses Jahres insgesamt 1.225 Bürger und Organisationen aus. Fast 10.000 Bürgerinnen nahmen dort an der Initiative teil. Das von dm zur Verfügung gestellte Preisgeld beläuft sich dabei auf rund 1,24 Millionen Euro.

 

[Text/Bild: dm-drogerie markt]