Weleda wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 ausgezeichnet

Schwäbisch Gmünd. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2016 geht an die Weleda AG. Bei der Verleihung des Preises im Maritim Hotel Düsseldorf wurde die weltweit führende Herstellerin zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischer Arzneimittel in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marke“ mit dem Spitzenplatz ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis vor allem für sein konsequentes Wirken in der Gesellschaft als Pionier bei der Nachhaltigkeit.

Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben.

Weleda: Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016 belohnt die Arbeit aller Mitarbeitenden

Weleda Chief Financial Officer Michael Brenner nahm den Preis bei der Gala in Düsseldorf freudig entgegen. „Die Auszeichnung berührt uns. Sie macht uns auch ein wenig stolz. Damit wird die tolle Arbeit aller Mitarbeitenden von Weleda belohnt. Es zeigt sich hiermit, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vor allem aber ist dieser Preis für uns ein Ansporn, noch mehr zu tun: für die Zukunft der Erde und die der nachfolgenden Generationen.“

Nachhaltigkeitspreis 2016: Jury honoriert die konsequente Markenführung

Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann begründete ihre Entscheidung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 damit, dass Weleda eine konsequente, starke Nachhaltigkeitsmarke sei. „Sie agiert sowohl in der internen Markenführung als auch in der Wirkung nach außen perfekt, indem sie über eine extrem hohe Markenstärke verfügt“, betonte der Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung dazu. Weleda wirke zudem als Pionierin der Nachhaltigkeit auf dem Naturkosmetikmarkt innovativ in der Gesellschaft.

Neben der Verantwortung für die Mitarbeitenden und die Natur fühlt sich Weleda auch für aktuelle gesellschaftliche Aufgaben – etwa der Flüchtlingsthematik – verantwortlich. Sie bietet deshalb Berufsperspektiven für Menschen mit Fluchterfahrung. Da sich viele Mitarbeitende aufgrund der nachhaltigen Orientierung von Weleda für den Einstieg ins Unternehmen entscheiden, ist das Engagement überdurchschnittlich hoch. Das wird stets auch von Unternehmensseite gefördert.

Pionierin der Nachhaltigkeit

Weleda wurde 1921 von Dr. Rudolf Steiner gegründet. Der Leitspruch des Unternehmens lautet dabei: „Im Einklang mit Mensch und Natur“.

Erst im April 2016 wurde Weleda mit dem bedeutenden Swiss Ethics Award ausgezeichnet. Der Award prämiert damit herausragende ethische Leistungen von Organisationen und Unternehmen, die in besonderer Weise Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Unternehmensführung engagieren. Weleda erhielt die Auszeichnung dabei für die konsequente Umsetzung sozialer und ökologischer Kriterien bei der Beschaffung sämtlicher Rohstoffe.

Im Oktober 2016 bekam Weleda in der Kategorie Sustainability Leadership den Sustainable Beauty Award von Organic Monitor überreicht. Die Jury kannte damit die Vorbildfunktion von Weleda beim nachhaltigen Handeln an. Sie hob dabei besonders das auf nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensmodell hervor.

Zur Weleda AG

Die Weleda AG ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 19 Gesellschaften, Sie beschäftigt dabei rund 2000 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

[Text/Bild: Weleda AG]