PRIMAVERA Duft- & Studienreise nach Bhutan zeigt Nachhaltigkeit zum Anfassen

Oy-Mittelberg. Eine Duft- und Studienreise nach Bhutan veranstaltete PRIMAVERA anlässlich des 30jährigen Firmenjubiläums. 14 Tage lang erkundete eine Reisegruppe, die sich vornehmlich aus Fachhändlern, Apothekern und Therapeuten zusammensetzte, die Be­son­der­hei­ten des vom Tourismus nahezu unberührten Landes im Himalaya. In dessen Politik steht das Glück des Einzelnen im Zentrum.

Die besondere Topographie von Bhutan bot seinen Besuchern eine aufregende Ab­wechs­lung. Innerhalb eines einzigen Tages überquerten sie dabei Pässe von über 3.000 Metern Höhe. Sie erreichten zudem sub­tro­pi­sche Täler mit üppiger Farbenpracht. Die klimatischen Bedingungen waren teilweise extrem.

Bio-Anbaupartnerschaft ist wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bhutan

Die Teilnehmer konnten sich jedoch vor Ort selbst davon überzeugen, dass aus der Bio-Anbaupartnerschaft mit PRIMAVERA LIFE, längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dem kleinen Königreich geworden ist. Diese begann bereits vor 26 Jahren als Pionierprojekt.

Zusammenarbeit mit den Menschen ist Nachhaltigkeit zum Anfassen

Rund 350 Menschen in unterschiedlichen Berufen erwirtschaften heute ihren Lebensunterhalt durch die nachhaltige Ernte des Lemongrasses für PRIMAVERA. Hinzukommt die Weiterverarbeitung des ätherischen Öls für den Allgäuer Bio-Pionier. Dieser natürlichen Rohstoff wird für die Herstellung der Aromatherapie-Produkte verwendet. Das Allgäuer Unternehmen war der erste deutsche Importeur von Lemongrassöl aus schonender Wildsammlung.

„Die Zusammenarbeit zwischen unserem Unternehmen und den Menschen in Bhutan ist Nachhaltigkeit zum Anfassen“, berichtet deshalb Andrea Dahm, Produktmanagerin bei PRIMAVERA LIFE, von ihren Eindrücken. Sie war eine der Teilnehmerinnen dieser Duft- & Studienreise nach Bhutan, die innerhalb von 14 Tagen ausgebucht war.

Lemongrass wird in Wildsammlung geerntet und destilliert

Auf ihrer Fahrt durch das kleine Königreich, haben die Besucher nicht nur atemberaubende Landschaften und Klöster gesehen, sondern auch Halt beim PRIMAVERA-Bio-Anbaupartner BIO BHUTAN gemacht. Dort wird exklusiv Lemongrass in Wildsammlung geerntet und destilliert. Vor Ort hatten die Teilnehmer Gelegenheit, bei der Destillation des aromatischen Grases dabei zu sein und duftendes Pflan­zen­was­ser, das beim Destillierungsprozess als Zusatzprodukt entsteht, in Flaschen abzufüllen und mitzunehmen.

Lemongrassöl aus Bhutan für Aromatherapie und Bio-Naturkosmetik

Anfang der 90er Jahre bezog PRIMAVERA erstmals Lemongrassöl aus dem Himalaya. Das wird dann als naturreines ätherisches Öl zur aromatherapeutischen Anwendung angeboten. Oder es wird in zertifizierter Bio-Naturkosmetik wei­ter­ver­ar­bei­tet.

Das ätherische Öl wirkt dabei antibakteriell, antiviral, immunstärkend und gefäßerweiternd. Deswegen wird es nach den Forschungen von Maria Kettenring unter anderem zur Venenpflege, z., B. nach dem Sport, bei Erkältungskrankheiten, Er­schöpf­ungs­zu­stän­den, Lernschwäche und zur gezielten Raumluftverbesserung angewendet.

Tipp: Rezepturen bei Müdigkeit und Stimmungstief nach Kettenring: 1 – 2 Tr. Lemongrass auf ein Taschentuch, Duftvlies oder Duftstein geben, schnuppern – wirkt belebend und hilft, wach zu bleiben. 10 ml Mandelöl mit 3 Tr. Lemongrass mischen, sanft auf Handpulse, Schläfen oder Nacken einmassieren.

Seifenproduktion in Bhutan: Hilfe zur Selbsthilfe

Gute zehn Jahre später hörte PRIMAVERA-Produktmana­gerin Andrea Dahm von dem Plan, in Bhutan die Seifen­herstellung einzuführen. Das Ziel war, der örtlichen Lemongrass-Kooperative zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Zusammen mit dem Partner BIO BHUTAN entwickelte PRIMAVERA daraufhin exklusiv eine Naturseife. Diese wird nach traditioneller Handwerkskunst aus bhutanischen Heil­pflanzen wie Senf, Ingwer und Lemongrass hergestellt und in handgeschöpftes Naturpapier verpackt. Die Verwen­dung der heimischen Pflanzen unterstützt dabei das Land in den Bemühungen zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit. Sie fördert zudem die biologische Vielfalt der Pflanzenwelt unter Be­rück­sichtigung des in der Verfassung Bhutans veranker­ten Umweltschutzes.

Vom Verkaufserlös der ersten PRIMAVERA-Naturseifen Lemongrass Ingwer konnte der Bau der ersten Seifenmanufaktur Bhutans vorangetrieben werden. Seit 2013 ist sie nun fertig gestellt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Naturseife mit dem Namen „Glück teilen“ auch fester Bestandteil des PRIMAVERA-Sortiments.

[Text/Bild: PRIMAVERA]