Henkel Fragrance Center entwickelt Leidenschaft für Düfte seit 60 Jahren

[Bild: Olaf Doering, Henkel AG & Co. KGaA Fragrance Center]

Düsseldorf/Krefeld. Das heutige Henkel Fragrance Center wurde 60 Jahre jung. Grund genug für das Unternehmen, zurückzublicken.

Ob Wasch- oder Reinigungsmittel, Duschgels oder Klebestifte: Bereits seit 1956 entwickelt das unternehmenseigene „Parfüm-Center“ in Krefeld Düfte und Aromen für Henkel-Produkte rund um die Welt. Pro Jahr werden hier etwa 10.000 Tonnen Parfümöl produziert. Angefangen hat alles vor 60 Jahren – mit gerade einmal 57 Tonnen jährlich. Heute gehört das „Fragrance Center“ mit rund 70 Mitarbeitern, darunter fünf eigene Parfümeure, zu den drei größten Herstellern für Parfümöle in Deutschland.

Henkel Fragrance Center: der Duft spielt eine enorme Rolle Produkterfolg

„Für den Erfolg unserer Produkten spielt der Duft eine enorme Rolle“, erklärt dazu Dr. Anneliese Wilsch-Irrgang, die seit 2011 das Henkel Fragrance Center in Krefeld leitet. „Denn nur was gut riecht, wird auch gekauft.“ Die Kreation eines Dufts ist dabei komplex und das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Weltweit gibt es nur etwa 1.000 Parfümeure. Fünf davon arbeiten bei Henkel. Aus über 1.000 natürlichen und synthetischen Stoffen komponieren sie Düfte für Waschmittel, Reiniger, Seife oder Shampoo.

Persil – das europaweit erste parfümierte Waschmittel

Die Wurzeln der eigenen Herstellung von Riechstoffen bei Henkel führt zunächst nach Mönchengladbach. Ab 1956 ging es dann auf das Gelände der ehemaligen Dreiring-Seifenfabrik in Krefeld. Der Ort wurde die ‚Geburtsstätte‘ von Fa. Die Feinseife Fa war es nämlich auch, für die die Duftentwicklung bei Henkel begann. Nur wenige Jahre später gelang dann ein Meilenstein: 1959 kam Persil als erstes parfümiertes Waschmittel Europas auf den Markt.

Henkel Fragrance Center: Wie riecht eigentlich „sauber“?

Eine Herausforderung für die Duftexperten: Die Vorlieben sind je nach Region unterschiedlich. Jede Kultur hat ihre eigenen Gerüche. Während beispielsweise Südeuropäer Sauberkeit mit Chlorgeruch verbinden, steht in Deutschland der Duft von frisch gemähten Wiesen und Zitronen für Reinheit.

Duftvorlieben orientieren sich auch an Jahreszeiten oder gesellschaftlichen Trends: Floral-fruchtige Kompositionen prägen häufig Sommereditionen oder Pastell-Trends in der Mode werden durch leichte Düfte ergänzt. Inspiration finden die Henkel-Parfümeure dabei auch in der Feinparfümerie.

Anwendungstests zur Geruchs- und Farbbeständigkeit vor dem Alltagsgebrauch

Dabei müssen die Düfte langanhaltend sein und den Alltagstest bestehen: Schließlich darf der saubere und frische Waschmittelgeruch nicht einfach weggewaschen werden. An dieser Stelle spielen Anwendungstests zur Geruchs- und auch zur Farbbeständigkeit eine entscheidende Rolle. Bleibt die Farbe des Waschmittels immer erhalten? Wie riecht das Produkt selbst und wie ist der Duft der Wäsche nach zwei Wochen im Schrank?

Erst wenn alle Tests erfolgreich bestanden wurden und der Duft den Kunden und feinen „Supernasen“ gefällt, geht er in die Produktion. Er verleiht dann einem Henkel-Produkt eine neue Note.

[Text/Bild: Henkel]