Ariel und „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V. setzen sich Kindersicherheit im Haushalt ein

Schwalbach am Taunus. Dem Ariel Hersteller Procter & Gamble liegt die Kindersicherheit am Herzen. Zur aktuellen Markteinführung des neuen Ariel 3in1 Pods erarbeitete das Unternehmen deshalb verschiedene Maßnahmen, die Eltern zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Waschmitteln auffordern sollen. So setzt sich Ariel zum heutigen Weltkindertag in Deutschland – 20. September – gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V. für mehr Kindersicherheit im Haushalt ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Waschmittelsicherheit.

Umfrage: Kindersicherheit ist für fast alle Eltern sehr wichtig

Kindersicherheit steht für Eltern an oberster Stelle. Das bestätigten 85 % der befragten Eltern in einer aktuellen Studie, die die PR-Agentur Ketchum und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Norstat für P&G Fabric Care / Ariel durchführten. Nahezu zwei Drittel der 346 befragten Eltern über 18 Jahren mit Kindern im Alter bis 5 Jahren schätzen ihr Zuhause auch als kindersicher ein.

Und dennoch passieren 85 % aller Unfälle bei den Ein- bis Zweijährigen im Haushalt, wie die KIGGS Studie des Robert Koch-Instituts von 2014 aufzeigt. Daher setzen sich Ariel und die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V., die führende bundesweit tätige Organisation, die sich der Unfallprävention und Sicherheitsförderung von Kindern widmet, gemeinsam für die richtige Verwendung und die sichere Aufbewahrung von Waschmitteln ein. Denn trotz des elterlichen Sicherheitsbewusstseins bewahren 41 Prozent der Eltern ungewollt Waschmittel in Reichweite von Kindern auf. Einen regelmäßigen Sicherheitscheck zuhause führten von den befragten Eltern nur 37 % durch.

Video: „Für ein sicheres Zuhause“ – Sicherheitsrisiken erkennen und beseitigen

Mit dem Video „Für ein sicheres Zuhause“ möchte Ariel deshalb Eltern mögliche Risiken im Haushalt bewusst machen. Das 30-Sekunden-Video fordert Eltern auf, diese Risiken auch zu erkennen. Es zeigt, dass nicht nur offene Steckdosen oder scharfe Kanten Sicherheitsrisiken sind. Auch eine Jalousienschnur, der Handtascheninhalt oder herumliegende Münzen können zu Unfällen führen. Beim „Videotest“ erkennen die meisten Betrachter nur ungefähr sechs der insgesamt elf im Video gezeigten Gefahrenquellen für die kleinen Familienmitglieder.

„Wir hoffen, dass das Video „Für ein sicheres Zuhause“ von Ariel Eltern aufrüttelt und zum Handeln bewegt“, erklärt Dr. Stefanie Märzheuser, Präsidentin der BAG. Das Ziel sei, Eltern zu informieren. „Wir wollen dabei ein stärkeres Bewusstsein für Risiken im eigenen Heim zu schaffen“, so die Kinderchirurgin an der Berliner Charité weiter. Denn: Unfallprävention durch Aufklärung über Sicherheitsrisiken ist zunächst die wichtigste Aufgabe. Unfälle im Haushalt gehören schließlich zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder unter 3 Jahren.

Ariel Sicheitsregel: Waschmittel gut verschlossen, sicher und außer Reichweite aufbewahren“

Ariel empfiehlt deshalb , sich an folgenden Hinweisen zu orientieren:

  • Das Waschmittel erst verwenden, wenn der  Waschgang sofort gestartet werden kann. Mit den neuen, vordosierten Ariel 3in1 Pods geht das ganz leicht: Der Pod wird hinten in die Wäschetrommel und darüber die Wäsche gelegt.
  • Die Verpackung immer wieder richtig verschließen: Der Deckel der Ariel 3in1Pods Verpackung beispielsweise hat ein dreifach einrastendes Klick-System, das hörbar anzeigt, wenn die Verpackung fest verschlossen ist.
  • Die Waschmittel jedes Mal an einem sicheren Ort außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Produkte nicht auf der Waschmaschine, am Boden oder neben dem Putzeimer stehen lassen.

– Bitte lesen Sie immer die Warn- und Sicherheitshinweise auf der Verpackung.

Ariel: Sicherheit der Konsumenten steht an oberster Stelle

Zusätzlich zur Verpackung ist auch jeder einzelne Ariel 3in1 Pod mit einer Gefahrenkennzeichnung versehen, die deutlich macht, dass diese Produkte außer Reichweite von Kindern aufzubewahren sind.  Darüber hinaus enthält die Folie der Pods einen Bitterstoff.

Damit möchte Ariel das Thema Waschmittelsicherheit verstärkt ins Bewusstsein der Eltern rücken. Volker Kuhn, P&G, Vice President Fabric Care Europe: „Die Sicherheit unserer Konsumenten steht für uns immer an oberster Stelle. Die gemeinsame Botschaft unserer Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V. ist: „Waschmittel immer gut verschlossen, sicher und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!“

Weitere Informationen unter www.kindersicherheit.de  und www.ariel.de.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken. Das sind: Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Wick® und Whisper®.

P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Über die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ e.V. ist eine bundesweit tätige Organisation. Sie setzt sich führend für die Unfallprävention und die Sicherheitsförderung von Kindern ein.

 

[Text/Bild: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG]