Weleda für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

Berlin. Die Weleda AG ist für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik von der berufundfamilie Service GmbH mit dem audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Andrea Kurz, Head Human Resources der Weleda Gruppe, von Bundesfamilien-ministerin Manuela Schwesig und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie Stiftung entgegen. 297 Arbeitgeber erhielten – 163 Unternehmen, 110 Institutionen und 24 Hochschulen – die Auszeichnung.

Personalpolitik: Herausforderung Vereinbarkeit

Dazu Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, anlässlich der 18. Mal Zertifikatsverleihung: „Familien stehen vor der Herausforderung, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinbaren. Kinder wollen betreut und pflegebedürftige Angehörige versorgt werden. Ich gratuliere den anwesenden engagierten Arbeitgebern. Sie räumen ihren Angestellten in Lebensphasen, in denen sie anderweitig gefordert sind, die notwendige Flexibilität ein, um beruflich eine Zeitlang kürzer treten zu können, ohne dadurch Nachteile zu haben.“

Zertifizierung als Ansporn für die Zukunft

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie. Das dient als Managementinstrument der nachhaltigen Verbesserung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Zu den Meilensteinen des vergangenen Berichtszeitraums bei Weleda gehörten die Weiterentwicklung der Führungskräfte sowie die Sensibilisierung neuer Mitarbeitenden durch die verbindliche Teilnahme an einem Einführungsprogramm.

„Die Zertifizierung ist immer wieder Ansporn, uns bei diesem Thema weiterzuentwickeln und neue Wege einzuschlagen. Ein Beispiel ist unser neues Angebot Freizeit statt Vergütung“, erklärt Andrea Kurz. Gemeint ist die Möglichkeit für Mitarbeitende, bis zu 20 Tage unbezahlten Urlaub zu nehmen, um Privat- und Berufsleben in besonderen Situationen vereinbaren zu können. „Wir wünschen uns, dass insbesondere auch Männer dieses Angebot nutzen, um mehr Zeit für die Familie zu haben“. Bis zur Re-Auditierung in drei Jahren plant Weleda weitere Maßnahmen. Beispielsweise die Weiterentwicklung des Talentmanagements und des Führungsprogramms.

Personalpolitik: Weleda zum fünften Mal seit 12 Jahren ausgezeichnet

Weleda hat das etwa drei Monate dauernde Zertifizierungsverfahren zum audit berufundfamilie zum fünften Mal erfolgreich durchgeführt. Mit dem alle drei Jahre zu durchlaufenden audit zählt sie zu den sechs Arbeitgebern, die ihre familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung bereits seit zwölf Jahren unter Beweis stellen.

[Text/Bild: Weleda]