Procter & Gamble gibt Ergebnisse für das Fiskaljahr 2015/16 bekannt

CINCINNATI. Die Procter & Gamble Company (NYSE:PG) meldet für das Fiskaljahr 2015/16 einen Nettoumsatz von 65,3 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht einem Rückgang von 8 % gegenüber dem Nettoumsatz des Vorjahres. „Das beruht insbesondere auf den Wechselkursen“, betont das Unternehmen.

Procter & Gamble: Ergebnis in Zahlen

Der organische Umsatz, von dem die Auswirkungen des Wechselkurses ausgenommen sind, stieg um 1 %. Die Core EPS, also das bereinigte Ergebnis per Aktie, betrug damit 3,67 US-Dollar. Das war ein Rückgang von 2 %. Die Gewinnmarge aus dem Kerngeschäft stieg im Fiskaljahres 2015/2016 um 190 Basispunkte. Im 4. Quartal musste Procter & Gamble hingegen einen Rückgang von 150 Basispunkten hinnehmen. Die Diluted Net EPS betrugen 3,69 US-Dollar. Der Rückgang betrug damit 2 %.

Der Operating Cashflow für das Fiskaljahr betrug dabei 15,4 Mrd. US-Dollar. Hinzu kamen 4,1 Mrd. US-Dollar für das letzte Quartal. Der bereinigte Free Cashflow betrug somit 12,1 Mrd. US-Dollar für das Fiskaljahr mit einer bereinigten Free Cashflow-Rendite von 115 % des Nettogewinns. Der bereinigte Free Cashflow für das vierte Quartal betrug damit 2,8 Mrd. US-Dollar mit einer bereinigten Free Cashflow-Rendite von 145 % des Nettogewinns. Hinzu kam die  Reduzierung ausstehender Stammaktien in Höhe von über 8 Mrd. US-Dollar. Die Dividenden wurden zudem in einem Umfang von 7,4 Mrd. US-Dollar reduziert. Das ermöglichte somit eine Auszahlung von nahezu 16 Mrd. US-Dollar an die Aktionäre. Die Erhöhung der Quartalsdividende im April war infolgedessen die 60. Erhöhung in Folge.

President und CEO David S. Taylor bewertet das Ergebnis

David S. Taylor, President und CEO des Konsumgüterkonzerns, kommentiert das erste Ergebnis unter seiner Regie für das Fiskaljahres 2015/16 so: „Das vergangene Jahr und das vergangene Quartal bringen uns einen deutlichen Schritt näher an unser Ziel, ein ausgeglichenen Wachstum sowie der Wertschöpfung.“ Taylor erklärt weiter: „Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Wir müssen aber weiterhin die Messlatte für Leistungen in allen Bereichen höher legen.“

Zu David S. Taylor

President und CEO David S. Taylor war bis zum 1. November 2015 Spartenmanager für Beauty, Grooming and Health Care bei P&G tätig. Vorher zeichnete er sich für die Segmente Family Care und Home Care verantwortlich. Sie verzeichneten unter seiner Leitung zweistellige Gewinn- und mittlere einstellige Umsatzzuwächse.

Taylor ist seit 1980 im Unternehmen tätig und arbeitete bereits zusammen mit Vorgänger Alan G. Lafley an der Unternehmensstrategie zur Stärkung und Konzentration des Geschäfts- und Markenportfolios des Konzerns.

[Text/Bild: Procter & Gamble; kosmetiknachrichten,de /Procter & Gamble]