Lucas Baumann wird neuer CEO der RAUSCH AG KREUZLINGEN

Kreuzlingen, Schweiz. Lucas Baumann wird im August Nachfolger von Marco Baumann. Der 70-Jährige zieht sich aus der operativen Leitung des Schweizer Kosmetik- und Pharmaunternehmens RAUSCH AG KREUZLINGEN zurück. Ihm folgt in vierter Führungsgeneration sein ältester Sohn Lucas nach. Der eidg. Dipl. Betriebsökonom mit einem Abschluss der Hochschule HTW in Chur war seit 2012 als Leiter Marketing und Kommunikation bei RAUSCH tätig. In 2015 steuerte der 37-Jährige erfolgreich den Produkt-Relaunch anlässlich des 125jährigen Firmenjubiläums.

Seniorchef Marco Baumann bleibt dem Unternehmen weiterhin als Markenbotschafter erhalten. Er bleibt auch Präsident des Verwaltungsrates, dem außerdem seine beiden Söhne Lucas und Tom Baumann angehören.

RAUSCH: Bereit für die Zukunft mit Traditionsbewusstsein

Das Familienunternehmen steht für Qualität, Kompetenz, Sicherheit und Wirksamkeit. Diese Stärken bleiben für Lucas Baumann oberstes Ziel, um nach wie vor die von RAUSCH begeisterten Kunden zu bedienen. „Kompetenz und Kräuterwis­sen, Erfahrung und Tradition treffen auf neue Ideen und Herausforderungen. Wir sind bereit für die Zukunft, ohne dabei unsere Vergangenheit zu vergessen“, betont der neue CEO.

Lucas Baumann: Made in Switzerland bleibt

Made in Switzerland: An diesem Grundsatz wird Lucas Baumann festhalten und die Supply Chain des Unternehmens wei­terhin in der Schweiz belassen. So bleiben Forschung, Entwicklung, Fabrikation, Marketing und Vertrieb im Stammhaus in Kreuzlingen, wo ein Grossteil der 164 Mitarbeitenden beschäftigt ist. Von dort werden die Produkte von RAUSCH in 27 Länder weltweit verkauft. Vertriebspartner ist der beratungskompetente Fachhandel.

Produkte sollen sich von der Konkurrenz absetzen -Jüngere Kunden gewinnen

Im hart umkämpften Kosmetikmarkt will Lucas Baumann seine naturnahen Produkte noch deutlicher von anderen Anbie­tern differenzieren und mit neuen Strategien das Unternehmen sichern und zielstrebig ausbauen.

Zudem wird er die Marke RAUSCH stärker an den Bedürf­nissen jüngerer Zielgruppen ausrichten, die erstklassige und wirkungsvolle Schönheitspflege im Einklang mit der Natur erleben wollen.

Junge Kunden gewinnen und von der „Kraft der Kräuter“ überzeugen, ist Teil seiner digitalen Strategie, die eben­falls auf den wichtigsten Ebenen des Unternehmens um­gesetzt werden soll.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, investierte das Unternehmen zudem noch einmal kräftig in modernste Maschinentechnologie mit GMP-Zertifizierung (Good Manufacturing Practice).

Seniorchef Marco Baumann pflegt Kundenkontakte

„Es ist für mich eine große Freude, das Ruder unseres Traditionsunternehmens der nächsten Generation anzu­vertrauen und somit die Marke RAUSCH in die Zukunft zu führen“, sagt Inhaber Marco Baumann, der das Unterneh­men künftig als Markenbotschafter repräsentieren und die Kundenkontakte in den Exportländern pflegen wird. Mit Engagement und Leidenschaft wird er auch in seiner neuen Funktion für den wirkungsvollen Einsatz von Kräu­tern in der Schönheitspflege stehen und seine Liebe zu den Schweizer Kräutern in die Welt hinaustragen.

Marco Baumann: 48 Jahre im Unternehmen

Marco Baumann war 1968 in den Betrieb seines Vaters Josef Baumann-Widmer eingetreten, der diesen 1949 von den Erben des Gründers Josef Wilhelm Rausch übernommen hatte. 1974 wurde RAUSCH in eine Familien-AG umgewandelt. Diese leitete Marco Baumann zusammen mit seinem Bruder Dr. J. Alexander Baumann bis zu dessen Ausscheiden 2006 und baute sie zu einem erfolgreichen mittelständischen und international tätigen Unternehmen aus.

Zu RAUSCH

RAUSCH ist der führende Schweizer Hersteller für hochwertige Kräuter Haar- und Körperpflege und versteht sich als Nischenplayer in diesem Marktsegment. Die Produktpalette umfasst ebenfalls Medizinprodukte und Nahrungsergän­zungsmittel. Die Kreuzlinger Spezialisten blicken auf eine über 125jährige Erfahrung zurück, die richtigen Kräuter in der richtigen Kombination und in der richtigen Menge als milde Problemlöser einzusetzen. Sie garantieren somit einen höchstmöglichen Anteil an Wirkstoffen aus der Natur, die auf jeden Haar- und Hauttyp sorgfältig abgestimmt sind. Das Unternehmen stellt die Kräuterextrakte für seine Produkte zudem in aufwendigen, hauseigenen Verfahren schonend und naturbelassen selbst her. Die Rohstoffe kommen vorwiegend aus kontrolliertem Anbau aus der Schweiz.

[Text/Bild: RAUSCH AG KREUZLINGEN]