lavera Naturkosmetik: Nachhaltige Produkte für natürliche Schönheitspflege

Das Unternehmen Laverana und die Marke lavera Naturkosmetik läuten in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen ein. „Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen seit der Gründung schon immer die lavera Markenwelt, die Gründungsgeschichte von Marke und Unternehmen bzw. die Lebensgeschichte der beiden Geschäftsführer Thomas Haase (Gründer) und Klara Ahlers“, erklärt Unternehmenssprecherin und Nachhaltigkeitsbeauftragte Sabine Kästner.

Der lavera Bio-Anspruch: natürliche Schönheitspflege

Seit Gründung der Marke lavera Naturkosmetik sind natürliche Inhaltsstoffe – möglichst in Bio-Qualität – eines von vielen Merkmalen für die natürliche Schönheitspflege durch die Produkte. Gut zu erkennen ist das am Bio-Siegel, das seit 2009 auf der lavera Produktwelt zu finden ist. „Mehr als 300 Bio-Inhaltsstoffe werden für die Produkte verwendet, über 300 Naturwirkstoffe stellt das Unternehmen selbst her“, so Kästner.

Brundtland-Bericht bietet ersten „Bio“-Nachhaltigkeitsstandard

Warum ist „Bio“ so wichtig für Marke und Unternehmen? Thomas Haase: „Als ich 1987 den Entschluss gefasst habe, ein eigenen Unternehmen zu gründen und Naturkosmetik nach meinen Vorstellungen herzustellen, wurde mit dem Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung gerade eine erste Definition von Nachhaltigkeit publiziert. Es war eine Zeit, in dem ein neues politisches Bewusstsein erwachte. „Atomkraft nein danke“ oder „Lebensmittel frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen“ sind nur einige Themen dieser Zeit. Naturkosmetik war ein absolutes Nischenprodukt, zu finden in Bio-Läden und Reformhäusern.“

Zu lavera betont Haase: „Von Anfang an war es mein Anspruch, die Wertschöpfungskette zu kontrollieren. Mein Budget für Qualitätskontrollen war in den Aufbaujahren nicht so hoch wie heute. Daher habe ich schon immer viele Inhaltsstoffe und Produkte selbst hergestellt und zwar möglichst aus Bio-Inhaltsstoffen. Bio-Nahrungsmittel und somit auch viele Bio-Inhaltsstoffe standen automatisch für höchste Qualität, Transparenz in der Produktionskette und vor allem eine garantierte Rückstandsfreiheit von zum Beispiel Pestiziden oder chemischen Mitteln – und somit für optimale Verträglichkeit.“

lavera Naturkosmetik setzt auf verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen

Klara Ahlers: „Neben der Rückstandsfreiheit der Inhaltsstoffe haben wir automatisch mit dem Bio-Anspruch für lavera Naturkosmetik einen nachhaltigen Weg gewählt, der über die Produktwelt hinaus einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen verkörpert. Bio-Böden haben eine bessere Struktur, sind immergrün. Erosionen oder Verschlammungen wird vorgebeugt. Das Grundwasser wird weniger belastet. Bio-Diversität gehört zum Bio-Landbau dazu, es gibt z. B. mehr Regenwürmer, natürliche Pflanzen-Schädlingsfresser, mehr Raum für Insekten, Bienen, und Nützlinge und somit eine höhere Vogelvielfalt.“ Den wenigsten ist bewusst, dass Bio-Landbau energieeffizienter ist und mehr Kohlendioxid im Boden gebunden wird. Bio-Obst und Gemüse haben nachweislich mehr Vitamin C, die Pflanzen wachsen natürlich, also ohne Wachstumsregulatorien oder Zusatzstoffe. Und somit ist die natürliche Wirksamkeit von natürlichen Bio-Inhaltsstoffen automatisch gegeben.“

lavera – eine selbstbewußte Frau als Symbolfigur

Wenn lavera eine Frau wäre: Bereits Generationen werden mit der Naturkosmetik verwöhnt. Die besondere Pflegeformel vereint Jung und Alt. Lavera ist als Marke vielseitig und lebendig, um ihr Wesen zu beschreiben, verwenden wir gern das Bild einer Frau: „lavera. wirkt natürlich schön – seit über 25 Jahren.“

Eine junge, selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will. Ohne Natur geht bei lavera nichts. Für sie kommen nur natürliche Inhaltsstoffe in Frage. Dabei ist sie ständig auf der Suche nach neuen Natur-Wirkstoffen. Insofern schließt sie bewusst Zutaten aus, die aus dem Chemielabor kommen wie chemische Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Aromen, Erdölprodukte, Silikonöle, Mikroplastik, ethoxilierte Tenside, chlorierte Aluminiumsalze etc.

[Text/Logo: laverana]