Henkel und WEPA Hygieneprodukte entwickeln Toilettenpapier mit Rasenduft für wahre Fußballfreunde

Düsseldorf, Arnsberg. Ein Toilettenpapier, das nach Rasen duftet, ist – passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und in Erwartung der kommenden Bundesligasaison – das erste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Henkel und WEPA Hygieneprodukte. Henkel baut damit sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio für die weltweite Tissuebranche aus und startet eine neue Duftreihe mit WEPA als erstem Kunden.

Das besondere Toilettenpapier ist bereits in mehreren deutschen Supermärkten erhältlich.

Henkel: Steigende Kundenerwartungen führen zu Innovationen bei Hygienepapieren

Wie es zur Kooperation von WEPA und dem Düsseldorfer Unternehmen kam, erklärt Henkel so: „Auf der ganzen Welt sind Hersteller von Hygienepapieren mit steigenden Kundenerwartungen konfrontiert. Ihre Produkte müssen sich von denen der Konkurrenz absetzen, gleichzeitig sollen die Produktionsstückkosten sinken.“

Henkel unterstützt deshalb seine Kunden dabei, diese komplexe Marktsituation zu meistern: Im Rahmen seiner Initiative „Going Beyond Adhesives“ lässt Henkel die Expertise seines Fragrance Center in Krefeld auch dem Tissuemarkt zu Gute kommen. Schon jetzt produziert das Fragrance Center ein breites Spektrum an Duftstoffen für den Beauty- und Home-Care-Bereich.

Die hauseigenen Henkel-Experten für Duftstoffe beraten die Kunden aus dem Tissue-Bereich. Sie können ihnen Kreationen aus einer endlosen Palette an Mixturen und Düften für individuelle Hygienepapiere anbieten. Der Hersteller kann so die Kundenwahrnehmung seiner Produkte signifikant erhöhen, seinen Umsatz steigern und neue Marktchancen erschließen. Die Verwendung von Duftstoffen aus dem Henkel Fragrance Center ist zudem ein perfektes Beispiel für das „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“, bei dem ein einziger Lieferant neben Klebstoffen, Additiven, Equipment und Dienstleistungen auch qualitativ hochwertige Duftstoffe bereitstellt.

WEPA Hygieneprodukte: Qualität der Produkte führt zur Zusammenarbeit

Der erste Kunde, der dieses einzigartige Duftportfolio nutzt, ist die WEPA Hygieneprodukte GmbH, die für Eigenmarken Tissueprodukte herstellt. WEPA hat sich aufgrund der Qualität der Produkte sowie der Kreativität und der Expertise im Beauty- und Home-Care-Bereich für Henkel entschieden. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Toilettenpapier, das nach Rasen duftet.

Dr. Stefanie Zumdick, die bei WEPA für die Produktsicherheit zuständig ist, erklärt dazu: „Die Zusammenarbeit mit Henkel war perfekt. Ihre Duftstoffe erfüllen alle unsere Sicherheitsanforderungen und die Experten aus dem Henkel Fragrance Center haben hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben uns einzigartige Duftkreationen vorgeschlagen, die unsere Erwartungen in vollem Umfang erfüllen.“

Henkel: Neuentwickeltes Duftportfolio trifft auf Kundenerwartung

Benedikt Figura, der bei Henkel in Europa als Marketing-Manager für den Tissuemarkt verantwortlich ist, sagte: „In einer Welt, in der Parfüme und Düfte weit verbreitet sind und unter anderem in Shampoos, Waschmitteln, Lufterfrischern und Hautpflegeprodukten eingesetzt werden, ist es keine große Überraschung, dass die Kunden auch bei Hygienepapieren immer größere Erwartungen haben. Unser neues und spannendes Duftportfolio adressiert genau diese Erwartungen. Die Produkte können bei Bedarf zusammen mit unseren Aquence FiberPlus-Additiven verwendet werden. Sie erfüllen die Sicherheitsvorschriften der Hygieneindustrie und die strengen Richtlinien unserer Kunden. Wir sind davon überzeugt, dass sich mit unseren Duftstoffen jedes einzelne Produkt eines Tissueherstellers auf unendlich vielfältige Weise gestalten lässt. Dabei erfüllt unser Angebot die Anforderungen der Industrie, sich auf diesem zunehmend umkämpften Markt abzuheben.“

Henkel stellt dieses innovative neue Angebot im Oktober auf der MIAC vor, der Fachmesse für die Tissueindustrie.

Zu Henkel:

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in drei Unternehmensbereichen tätig: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel einen Umsatz von 18,1 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,9 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

Zu WEPA

WEPA blickt auf eine 65-jährige Geschichte zurück. Durch Kompetenz und Zuverlässigkeit entwickelte sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1948 zum drittgrößten Hersteller von Hygienepapieren in Westeuropa. Der Hauptsitz des Familienunternehmens, das elf Niederlassungen in fünf europäischen Ländern betreibt, befindet sich in Arnsberg, Deutschland. Über 3.000 motivierte Mitarbeiter produzieren ungefähr 720.000 Tonnen Toilettenpapier, Küchentücher, Taschentücher, Kosmetiktücher, Handtuchpapier, Servietten und Großrollen-Toilettenpapier pro Jahr.

[Text/Bild: Henkel AG & Co. KGaA]