ALANA – Von Anfang an natürlich: Erste dm-Marke feiert 30. Geburtstag

Karlsruhe. ALANA, die erste dm-Eigenmarke wird 30 Jahre alt. Daran erinnert dm-drogerie markt. dm: „Seit 1986 bietet ALANA verantwortungsvoll produzierte Kinderkleidung an. Bereits bei der Einführung unserer ersten dm-Marke stand das langfristige Ziel im Mittelpunkt, sozial- und umweltverträgliche Kleidung anzubieten.“ Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung betont: „Die uns antreibende Vision war damals und ist noch heute, dass nachhaltige Kleidung für jedermann erschwinglich sein sollte.“

ALANA: Baumwolle aus biologischem Anbau war Pionierarbeit

Zunächst gab es aber noch keine Baumwolle aus biologischem Anbau auf dem Weltmarkt. Deshalb wurden die ersten Textilien der dm-Eigenmarke für Babys aus handgepflückter Baumwolle hergestellt. Bei der Ernte konnte von Anfang an auf chemische Entlaubungsmittel verzichtet werden. Zu Beginn der 1990er-Jahre wurden die ersten Textilien aus Baumwolle aus biologisch-dynamischem Anbau eingeführt. Dieser Schritt machte ALANA zum Pionier in diesem Bereich.

Motto „Gemeinsam gewachsen“ zum Geburtstag – Marketingaktionen für Kunden

Unter dem Motto „Gemeinsam gewachsen“ lädt dm-drogerie markt seine Kunden ein, gemeinsam den Geburtstag der dm-Marke zu feiern. Beim Gewinnspiel haben Familien die Möglichkeit, mit etwas Glück einen Urlaub in einem BIO HOTEL im Wert von 2.000 Euro oder eines von 30 ALANA-Produktpaketen zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2016.

Zudem können sich Kunden auf Geburtstagsprodukte in limitierter Auflage wie Stifte-Mäppchen, Stoffgirlanden mit Textilmalstiften zum Bemalen, Schmusepüppchen und Baumwolldecken freuen.

ALANA: Zertifizierte Kinderkleidung

Bereits 2009 trugen die ersten Textilien das GOTS-Siegel. Der „Global Organic Textile Standard“ steht für beste Bio-Qualität entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Der Anteil an ALANA-Textilien mit GOTS-Siegel wurde seitdem stetig ausgebaut, sodass heute die meisten Produkte damit ausgezeichnet sind. Seit 2012 ist auch dm-drogerie markt selbst GOTS-zertifiziert. Zusätzlich bietet dm seinen Kunden seit 2013 eine besondere Transparenz: Über den dm Pfad-Finder haben alle die Möglichkeit, die Herkunft und Lieferkette vieler Kindertextilien von ALANA vom Anbau der Bio-Baumwolle bis in die dm-Märkte nachzuverfolgen und dabei die Menschen kennenzulernen, die zur Herstellung beigetragen haben.

2013/2014 wurde ALANA als erste Textilmarke von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ gewählt. Diese Auszeichnung hat die dm-Eigenmarke 2015/2016 zum zweiten Mal erhalten. Das internationale Gütesiegel wird Marken und Unternehmen verliehen, die sich nachweisbar in hohem Maß für Nachhaltigkeit engagieren – und dies transparent leben und kommunizieren.

Zu dm-drogerie markt

Bereits seit 1985 führt dm erfolgreich Bio-Produkte in seinen Märkten: Zunächst Bio-Lebensmittel, seit 2015 auch mit eigenen Produkten der dm-Marke dmBio, seit 1986 bewusst hergestellte Kindertextilien der dm-Marke ALANA und später auch zertifizierte Naturkosmetik der dm-Marke alverde NATURKOSMETIK.

2016 wurde dm in Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt und gehört auch bei den Studierenden zu den beliebtesten Arbeitgebern; beim jährlichen „Kundenmonitor“ wurde dm erneut als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands ausgezeichnet und erhielt Bestnoten, z.B. in der Kategorie „Weiterempfehlung“. Für seine nachhaltigen und sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012.

Im Branchenvergleich konnte dm im vergangenen Jahr das größte organische Wachstum unter den Lebensmitteleinzelhändlern verzeichnen. Die rund 38.500 dm-

Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im ersten Geschäftshalbjahr 2015/2016 (1.10. – 31.3.) einen Umsatz von über 3,7 Milliarden Euro. Konzernweit arbeiten 55.000 Menschen in rund 3.300 dm-Märkten und setzten im ersten Halbjahr in den insgesamt zwölf europäischen Ländern 4,7 Milliarden Euro um.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]