L’Oreal investiert in den Technologie-Startup Entwickler Founders Factory

Clichy. Die L’Oréal-Gruppe gibt bekannt, dass sie in Founders Factory investiert. Das in mehreren Branchen tätige Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Entwicklern im digitalen Bereich. Die Mitbegründer des in London ansäßigen Förderunternehmens sind Brent Hoberman, Henry Lane Fox und Jim Meyerle.

Mit dieser strategischen Maßnahme wird die L’Oréal-Gruppe zum weltweit exklusiven Partner von Founders Factory bei Investitionen in Technologie Startups, die für die Beauty-Branche relevant sind. Künftig ist sie Teil eines globalen Netzwerkes von erstklassigen Startups und Unternehmern, die im Beauty-Bereich aktiv sind. Die Investition steht im Einklang mit der Vision des CEOs von L’Oréal, Jean-Paul Agon, der der digitalen Welt eine transformierende Rolle im Beauty-Business beimisst.

Vereinbarung mit Founders Factory umfasst Investitionen in fünf Startups pro Jahr

Teil der Vereinbarung ist, dass L’Oréal und Founders Factory jedes Jahr in fünf junge Unternehmen investieren und diese ausbauen. Zudem werden sie gemeinsam zwei komplett neue Unternehmen gründen. Das Inhouse Expertenteam bei Founders Factory, von dem viele selbst erfolgreiche Unternehmer sind, wird den Startups gemeinsam mit L‘Oréal mit praktischer Hilfe und Beratung zur Seite stehen.

L’Oréal gibt Wissen über das Beauty-Business weiter

L’Oréal wird mit Lubomira Rochet, Chief Digital Officer von L’Oréal und Mitglied der Geschäftsführung, im Vorstand von Founders Factory vertreten sein. Zudem sind künftig drei weitere Mitglieder der Geschäftsführung von L’Oréal im Beauty-Ausschuss von Founders Factory.

„Diese strategische Investition ermöglicht L’Oréal den Zugang zu einem starken Netzwerk spannender Startups und zu technologischen Innovationen – und dies im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Wir werden in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren, um den Wünschen unserer Verbraucher noch besser gerecht zu werden“, so Lubomira Rochet. „Die L’Oréal-Gruppe wird diesen jungen Unternehmen ihr Wissen über das Beauty-Business, den Kosmetikkunden und ihre Erfahrung im Bereich Marketing und Innovation für die Entwicklung innovativer digitaler Projekte im Bereich Beauty zur Verfügung stellen.“

Founders Factory will innovative Technologie-Startups entwickeln

Founders Factory wurde von Brent Hoberman gegründet, Multi-Unternehmer und Mitbegründer von lastminute.com. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden fünf Jahren mehr als 200 junge Technologieunternehmen zu entwickeln. „Founders Factory bietet zukunftsorientieren Blue-Chip Unternehmen die Möglichkeit, innovative Technologie-Startups zu entwickeln und sie mit Unternehmertalenten aus alle Teilen der Welt in Verbindung zu bringen. Für uns ist es extrem spannend, mit dem weltweiten Marktführer im Bereich Beauty zusammenzuarbeiten, der vor allem für wissenschaftliche Innovationen und Unternehmertum steht. Indem wir unsere digitale Expertise mit den Marken, der wissenschaftlichen Forschung und der großen Anzahl an Verbrauchern von L’Oréal zusammenbringen ergeben sich großartige Möglichkeiten, die nächste Generation von Startups im Beauty-Bereich zu entwickeln“.

Partnerschaft ist Teil der digitalen Innovationsstrategie

Die Partnerschaft mit der Founders Factory ist Teil der digitalen Innovationsstrategie von L’Oréal. Der in San Francisco ansässige Technologie-Inkubator von L’Oréal hat bereits eine Reihe von bahnbrechenden digitalen Servicetools wie die App „Make-up Genius“ auf den Markt gebracht. Mit der App können Frauen erstmals am eigenen Bewegtbild Schminkprodukte virtuell testen. Die App wurde weltweit 20 Millionen mal heruntergeladen. Zudem wird seit kurzem ein UV-Patch angeboten. Es ist der erste flexible Hautsensor, der die individuelle UV-Belastung überwacht und die Verbraucher auf das richtige Verhalten beim Sonnenbaden hinweist.

L’Oréal ist weltweit das größte Kosmetikunternehmen mit den höchsten Investitionen in Forschung und Innovation.

Über Founders Factory

Founders Factory ist ein neues Modell zur Gründung von Unternehmen, die mit Hilfe von Konzernen entwickelt und ausgebaut werden. Das Team des Unternehmens bietet sowohl Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten sowie den Zugang zu starken Investoren und Vordenkern der Technologiebranche.

Founders Factory hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden fünf Jahren mehr als 200 junge Technologieunternehmen in sechs unterschiedlichen Bereichen zu entwickeln. Das Ziel ist es, fester Bestandteil der wachsenden europäischen Technologie Netzwerkes zu sein.

Der erste Bereich, der von Founders Factory besetzt wurde, war im Juni 2015 der Bereich Bildung. Hier stand die Holtzbrinck Verlagsgruppe als Investor zu Seite (zu der Macmillan Publishers gehört). Der zweite Bereich, Media, wurde Januar 2016 zusammen mit der Guardian Media Group angegangenen. Founders Factory entstand aus dem Founders Forum, das führende globale Netzwerk der erfolgreichsten Unternehmer und Business Leader im Bereich Technologie. Das 30-köpftige Team setzt sich aus Produktentwicklern, Ingenieuren, Marketeers, Business Developern und Fundraising-Experten zusammen.

 

[Text/Logo: L’Oréal Deutschland]