Hans Van Bylen ist neuer Vorstandsvorsitzender von Henkel

Düsseldorf – Hans Van Bylen ist seit dem 1. Mai 2016 Vorstandsvorsitzender von Henkel. Er folgt auf Kasper Rorsted, der nach elf Jahren im Henkel-Vorstand aus dem Unternehmen ausscheidet. Der 55-Jährige arbeitet schon seit längerem bei Henkel, seit 2005 als Vorstandsmitglied für den Unternehmensbereich Beauty Care. Sein Nachfolger dort wird Pascal Houdayer.

„Ich freue mich, dass Henkel zukünftig durch Hans Van Bylen geführt wird. Aufgrund seiner langjährigen und internationalen Erfahrung bei Henkel, seinen ausgezeichneten Managementfähigkeiten und seiner Leidenschaft für Marken, Innovationen und Kunden ist Hans Van Bylen eine ausgezeichnete Besetzung für die verantwortungsvolle Aufgabe des Vorstandsvorsitzes. Mit Hans Van Bylen wissen wir die Zukunft von Henkel in besten Händen“, sagte Dr. Simone Bagel-Trah, die Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gesellschafterausschusses von Henkel.

Hans Van Bylen erklärte: „Die Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin überzeugt, dass wir mit unserem globalen Team die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens auch in Zukunft fortsetzen werden.“

Hans Van Bylen arbeitet seit 1984 für Henkel

Hans Van Bylen ist seit 1984 erfolgreich bei Henkel tätig. In über 31 Jahren hatte er in den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care verschiedene Management-Positionen mit umfangreicher regionaler Verantwortung inne. Er begann seine Karriere in Belgien und Benelux. Darauf folgte die Verantwortung für die Geschäfte in Frankreich, Westeuropa, Afrika/Nahost, Nordamerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Seit 2005 ist Hans Van Bylen Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.

Der Manager wurde 1961 in Berchem, Belgien, geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der Universität Antwerpen mit einem Abschluss in Betriebswirtschaft und einem Master of Business Administration (MBA).

Pascal Houdayer wird Nachfolger

Pascal Houdayer übernimmt die Aufgabe als Vorstandsmitglied für den Unternehmensbereich Beauty Care.

Der 46-Jährige ist seit 2011 für Henkel tätig und verantwortete das Internationale Marketing für den Bereich Home Care, den Bereich New Business Development sowie die Digitalaktivitäten des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care. Zudem war er für die Geschäfte des Unternehmensbereichs in der Region Asien/Pazifik verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Henkel war er seit 1993 für Procter & Gamble in verschiedenen verantwortungsvollen internationalen Positionen in Europa, Nordafrika und den USA in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel und Körperpflege tätig. Seit 1. März 2016 ist er Mitglied im Henkel-Vorstand.

Pascal Houdayer wurde 1969 in Eaubonne, Frankreich, geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der ESSEC Business School in Paris mit einem Abschluss in Mathematik und einem Master of Business Administration (MBA).

Zu Henkel

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in drei Unternehmensbereichen tätig: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel einen Umsatz von 18,1 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,9 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

[Text/Bild: Henkel]