Dr. Christian Rimpler erhält den Award „A Life of Beauty“

Beauty Düsseldorf, 4.3. 2016: Dr. Christian Rimpler,Geschäftsführer der Dr. Rimpler GmbH, erhält den Award „A Life of Beauty“.

Die Messe Düsseldorf zeichnete im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF 2016 Dr. Christian Rimpler mit dem Award „A Life of Beauty“ aus. Sie ehrte damit den Geschäftsführer der Dr. Rimpler GmbH für sein langjähriges Engagement für die professionelle Kosmetik in Deutschland.

Dr. Christian Rimpler: Kosmetik als Passion

Die Gründung des Cosmetic College Hannover durch Vater Professor Dr. Manfred Rimpler im Jahr 1978 war der Ursprung der kosmetischen Aktivitäten der heutigen Dr. Rimpler GmbH.

Christian Rimpler selbst kam schon in jungen Jahren mit der professionellen Kosmetik in Kontakt. So erlernte er bereits  als Jugendlicher – unter anderem durch die Kosmetikausbildung der Mutter- in der Familie die Grundlagen der Warenkunde, die Theorie der Kosmetik und vieles andere interessante Details. Sein Vaters war ihm zudem stets ein Vorbild. Das beinhaltete sowohl dessen vielschichtiges Treibens im Bereich der medizinischen Chemie als auch seinen Wirken in der biologischen Medizin.

Die Leidenschaft für die Kosmetikbranche entwickelte sich dadurch frühzeitig. Folge durch so viel familiäre Motivation: Christian Rimpler studierte Chemie an der Leibniz Universität und parallel Pharmakologie an der Medizinischen Hochschule Hannover MHH. Nach der Promotion 1988 führte ihn sein Weg zunächst für zwei Jahre nach Frankfurt. 1980 folgte er dem Ruf der Eltern und kehrte nach Hannover zurück.

Dr. Christian Rimpler: Erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Das Familienunternehmen entwickelte sich unter seiner Hand rasant weiter. Dr. Rimpler importierte die französische Marke Isabelle Lancray, baute eine Distribution auf und entwickelte eigene Produkte. Die Übernahme der Traditionsmarke Isabelle Lancray im Jahre 1997 war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und forcierte die Internationalisierung.

Die Marken Dr. Rimpler und Isabelle Lancray werden heute in über 40 Ländern und ausschließlich im Fachhandel vertrieben. 1992 entstand die eigene Produktionsstätte in der Wedemark. 1996 folgte die Inbetriebnahme der pharmazeutischen Reinraumproduktion. Heute stehen auf über 1800 Quadratmeter Produktions- und Laborflächen modernste Maschinen und Anlagen zur Verfügung, um auf höchstem und zertifiziertem Niveau anspruchsvolle und innovative Kosmetik zu produzieren.

Dr. Christian Rimpler: Verbandsarbeit für die Interessen der professionellen Kosmetik

Dr. Christian Rimpler engagiert sich darüber hinaus seit Jahren im Verband Professioneller Kosmetik (VCP). Es ist ihm in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gelungen, den Verband in Qualität und Quantität auf eine höhere Stufe zu heben.

Seit 2009 hat der Unternehmer den VCP-Vorsitz inne, nachdem er zuvor im Vorstand bereits drei Jahre als Vize mitarbeitete. Es ist es ihm ein besonderes Anliegen, dieses besonderen Zweig der Kosmetik weiter zu entwickeln, damit eines Tages auch der Beruf der Kosmetikerin geschützt und allgemein anerkannt sein wird.

Der Verband hat zurzeit 41 Mitglieder, welche die Spitze der Anbieter in diesem Markt repräsentieren und damit nahezu alle Kosmetikinstitute erreichen.

Zum Award „A Life of Beauty“

Mit diesem Preis ehrt die Messe seit Jahren Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die professionelle Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten. Den Preis gibt es seit 2001. Erstinhaberin ist Gertraud Gruber, Gründerin von Gertraud Gruber Kosmetik, Rottach-Egern am Tegernsee.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf; Kosmetiknachrichten.de/Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann]