dm-Eigenmarke „Alana“ sowie „alverde Naturkosmetik“ erhielten den GREEN BRAND-Award

Karlsruhe, Dezember 2015. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden die dm-Eigenmarke „Alana“ sowie „alverde Naturkosmetik“ von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ gewählt. Die Preisverleihung für die beiden dm-Eigenmarken fand im Frankfurter Senckenberg Museum statt. Der Drogeriemarkt-Filialist erhielt damit die Auszeichnung für seinen Einsatz in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

GREEN BRAND Germany: Fokus liegt auf ökologisch nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen

Mit dem Gütesiegel werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen transparent leben und kommunizieren. Die internationale GREEN BRAND Organisation zeichnet damit ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus. Sie verleiht das GREEN BRAND Siegel in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen (SERI und Ipsos).

GREEN BRAND Germany: Dreistufiges Verfahren führt zur Zertifizierung

Dazu wird ein dreistufiges, weltweit einzigartiges Verfahren zur Prüfung eingesetzt – Nominierung, Validierung und Entscheidung durch eine hochrangige, unabhängige Jury.
Im ersten Schritt des Prüfungsverfahrens nominierten die Befragten in einer repräsentativen Marktforschungsstudie (Ipsos) die Marken. Danach wurden sie unter anderem auf Ökodesign, Rohstoffgewinnung und Transport der Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Distribution, Verwertung und Entsorgung anhand eines vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI zusammengestellten Kriterienkataloges geprüft.

dm-Eigenmarke „Alana“ punktet durch nachhaltigen Auf- und Ausbau der Marke

Bei der Re-Validierung kamen die Weiterentwicklungen der Marken insbesondere im Bereich der Verpackungen auf den Prüfstand. „Alana“ weist nachhaltigen Auf- und Ausbau der Marke vor. Bereits 2013/2014 wurde die dm-Eigenmarke als erste Textilmarke von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND“ des Jahres gewählt.

Nun durfte sich das Team um Sortimentsmanagerin Andrea Pfitzer über eine erneute Ehrung freuen: „Die Auszeichnung zeigt die Wertschätzung unseres täglichen Strebens. Für das gesamte ALANA-Team ist es eine Herzensangelegenheit, Tag für Tag die einzelnen Produkte, deren Herstellungswege und die partnerschaftliche Zusammenarbeit im In- und Ausland zu gestalten. Unser Antrieb ist die stetige positive Entwicklung von „Alana“ und die Überzeugung etwas zu bewegen – für Mitmenschen und Umwelt.“

Laut Juryurteil konnte die dm-Eigenmarke die hohen Anforderungen des GREEN BRAND-Gütesiegels nicht nur erfüllen, sondern auch – im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern – weiterhin einen nachhaltigen Auf- und Ausbau der Marke vorweisen. Kunden können die Herkunft der „Alana“ -Artikel einfach nachvollziehen: Wenn sie die Kennziffer auf dem Einnäh-Etikett online im dm Pfad-Finder eingeben, können sie den gesamten Produktionsprozess bis zur Baumwollpflanze zurückverfolgen. „Alana“ ist die älteste dm-Marke und feiert 2016 ihren 30. Geburtstag.

dm-Eigenmarke „alverde Naturkosmetik“ verzichtet auf lange Transportwege

„alverde Naturkosmetik“ wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich Naturkosmetik lanciert und steht seitdem für Qualität, Innovationsfreude und hochwirksame Kosmetik aus der Natur. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde heute die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetik-Marke Deutschlands.

„Bei alverde zieht sich Nachhaltigkeit wie ein grüner Faden durch die gesamte Marke. Der große Zuspruch unserer Kunden und die erneute Auszeichnung zeigen uns, dass wir mit unserer Philosophie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Helena Thome, Produktmanagerin der dm-Eigenmarke.

Der alverde-Philosophie entsprechend stammen die Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind frei von Inhaltstoffen auf Mineralölbasis wie auch von rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ein Großteil der alverde-Produkte trägt das Vegan-Siegel. Generell gilt: Für die dm-Eigenmarke werden keine Tierversuche durchgeführt. Um den hohen Ansprüchen der Kunden an Naturkosmetik zu genügen, stellt sich die dm-Eigenmarke zusätzlich den strengen Anforderungen von NATRUE. Die alverde-Produkte werden mehrheitlich in Deutschland hergestellt. dm verzichtet damit auf lange Transportwege.

[Text/Logo: dm drogerie-markt]