IDKW: Branchenklima Kosmetik 2015 – Solide Zahlen und vielfältige Herausforderungen

Kosmetikhandel und Hersteller sehen sich zur Jahresmitte 2015 mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dabei entpuppt sich die gute wirtschaftliche Lage als Segen und Fluch zugleich. Soliden Umsatzzahlen stehen spürbare Veränderungen im Markt und vielfältige Herausforderungen entgegen.

Dieses Gesamtergebnis hat eine aktuelle Konjunkturumfrage vom 04. August, zu der das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft (IDKW) und der Handelsverband Kosmetik die Unternehmen der Branche zur Situation in 2015 einluden. Schlußfolgerung: Trotz positiver Zahlen sieht sich die Branche mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Die Ergebnisse im Einzelnen:

IDKW: Einzelhandel und Hersteller dominieren bei der Umfrage

Über 50 Prozent der befragten Unternehmen stammten, nach eigenen Angaben, aus dem Bereich des Einzelhandels, dicht gefolgt von den Lieferanten, die mit über 35 Prozent die zweitgrößte Gruppe ausmachten.

IDKW: Positive Einschätzung und Erwartungen

Gefragt nach der wirtschaftlichen Lage in Deutschland zur Jahresmitte 2015 dominierten ganz eindeutig die positiven Einschätzungen. Die Wirtschaftslage der Branche wird nicht ganz so positiv reflektiert, dennoch bewerten über 90 Prozent der Befragten die aktuelle Lage als gut oder zumindest durchschnittlich.

Im Branchendurchschnitt konnten die befragten Unternehmen beim Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent zulegen. Für die zweite Jahreshälfte wird ein Plus von rund 3 Prozent erwartet.

IDKW: Kundenfrequenz enttäuscht

Weniger positiv wird die aktuelle Entwicklung der Kundenfrequenz eingeschätzt. Zwar sehen auch hier mehr als ein Drittel der Befragten eine sehr gute bis gute Entwicklung. Genauso viele sehen die Kundenfrequenz jedoch unter dem Vorjahreszeitraum und ein weiteres Drittel spricht von einer durchschnittlichen Entwicklung.

IDKW: Sortimentsbereiche zeigen differenziertes Bild

Betrachtet man die unterschiedlichen Sortimentsbereiche dominieren durchschnittliche Bewertungen mit partiellen Ausbrüchen nach oben und unten.

IDKW: Natur- und Sonnenkosmetik im Plus

Zu den Gewinnern unter den Sortimentsbereichen scheinen vor allem die Natur- und Sonnenkosmetik zu zählen. Während für die positive Entwicklung der Sonnenpflege vor allem die Wetterlage verantwortlich ist, scheint sich mit den guten Zahlen für Naturkosmetik ein schon länger anhaltender Trend zu manifestieren. Gute Bewertungen erhalten auch Haut- und Körperpflege, Dekorative Kosmetik sowie Bartpflegeprodukte, die vom aktuellen Trend zum Bart zu profitieren scheinen.

Mit weniger guten Zahlen können Enthaarungsprodukte, Badekosmetik und Seifen aufwarten. Haarpflege, Deos und OTC Produkte landen im oberen Mittelfeld.

IDKW: Unteres Preissegment schwächelt

Im Bereich der Preispositionierung zeigt sich eine klare Tendenz. Die schlechtesten Beurteilungen erhält das untere Preissegment mit seinen häufig schlecht profilierten Marken und Produkten. Im Mittelfeld mit Tendenz nach oben, bewegen sich die mittleren Preislagen. Die positivsten Beurteilungen erhält ganz eindeutig das obere Preissegment.

IDKW: Branche erwartet höhere Preise

Es scheint daher kaum erstaunlich, dass die Branche, sowohl im Einkauf als auch auf Kundenseite, mit steigenden Preisen rechnet. Nach unserer Auffassung ist es jedoch sinnvoll diese Einschätzung vor dem Hintergrund der aktuellen Preisaktivitäten im Markt sehr genau zu beobachten.

IDKW: Mehr Investitionen und Personal

Die gute Nachricht vorweg. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen plant Neueinstellungen. Der bei weitem größte Teil der Unternehmen hat darüber hinaus bereits in Um- bzw. Ausbauten investiert oder plant dieses für die zweite Jahreshälfte.

IDKW: Herausforderungen: Zwei Seiten einer Medaille

Die Branche sieht eine Fülle neuer Herausforderungen auf sich zukommen. Am häufigsten werden die Stichworte Internet und Multichannel-Handel genannt, dicht gefolgt von Mitarbeitersuche und -entwicklung bzw. dem demografischen Wandel. Auch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen und steigende Kundenansprüche sind ein Thema.

IDKW: Stichwort: Befragung zur Branchenkonjunktur – Kosmetik

Die Befragung zur Branchenkonjunktur zur Jahresmitte wird vom Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien für die Parfümeriebranche schon seit vielen Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse liefern den Unternehmen Anhaltspukte zur Einschätzung der eigenen Leistung und zeigen Trends und Tendenzen für die zweite Jahreshälfte auf. In diesem Jahr wurde die Befragung unter dem Titel Branchenkonjunktur „Kosmetik„ erstmals auf die Gesamtbranche ausgedehnt.

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