Procter & Gamble: David S. Taylor übernimmt die Konzernleitung

Procter & Gamble (P&G): David S. Taylor tritt die Nachfolge von Alan G. Lafley als President und CEO des Konsumgüterkonzerns an. Das gab P&G gab bekannt. Der Wechsel an der Spitze des Unternehmens findet zum 1. November 2015 statt: David S. Taylor wird damit als neuer Konzernchef einsetzen. Alan G. Lafley bleibt dem Konzern als Executive Chairman. Er wird den Vorstand leiten und die Geschäftsführung strategisch beraten.

Procter & Gamble: Taylor geht mit viel Rückhalt an den Start

Der Vorstand von P&G setzt großes Vertrauen in Alan G. Lafleys Nachfolger. „David hat sich als Führungskraft bewährt. Er kann die Erfahrung und eine gute Erfolgsbilanz vorweisen. Durch seine Arbeit in den verschiedensten Sparten und unterschiedlichsten Regionen verfügt er über ein breites Verständnis des Geschäfts von P&G. Er hat viele der erfolgreichsten Marken und Geschäftsbereiche des Unternehmens mitaufgebaut. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass David die Unternehmensstrategien von P&G umsetzen wird, um am Markt erfolgreich zu bleiben und den Unternehmenswert zu steigern“, sagte Jim McNerney, Lead Director des Vorstandes von P&G.

Procter & Gamble: Taylor arbeitete seit 35 Jahren in verschiedenen Unternehmensbereichen

Taylor war bisher als Spartenmanager für Beauty, Grooming and Health Care bei P&G tätig, wie das Unternehmen berichtet. Vorher zeichnete er für die Segmente Family Care und Home Care verantwortlich, die unter seiner Leitung zweistellige Gewinn- und mittlere einstellige Umsatzzuwächse verzeichnen konnten. Taylor ist seit 1980 im Unternehmen tätig und arbeitete bereits mit Alan G. Lafley zusammen an der Unternehmensstrategie zur Stärkung und Konzentration des Geschäfts- und Markenportfolios des Konzerns.

Procter & Gamble: Guter Zeitpunkt für Führungswechsel

Der bisherige President und CEO Alan G. Lafley ist überzeugt, dass der Führungswechsel notwendig ist, wie er mitteilte. „Nachdem der Konzern stark an der Fokussierung seiner Geschäfte und einer Portfoliobereinigung sowie der Straffung der Kostenstruktur gearbeitet habe, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Führung an David S. Taylor zu übergeben“, betonte Alan G. Lafley. Sein Nachfolger werde die Strategien schärfen und die Umsetzung in die nächste wichtige Phase führen.

Procter & Gamble: Alan G. Lafley zwei Mal Konzernchef

Alan G. Lafley war bereits zwei Mal Konzernchef bei P&G. Wie das Unternehmen berichtet, leitete er bereits von 2000 bis 2009 das Unternehmen und kehrte 2013 aus dem Ruhestand erneut als Führungsspitze zurück. Wie P&G betont, spielte der künftige Executive Chairman eine zentrale Rolle bei den Unternehmenserfolgen der vergangenen Jahre, die zu einer Verdopplung der Umsätze und einer Verdreifachung des Börsenwertes von P&G führten.

[Text/Bild: P&G/Business Wire]