Coty übernimmt 43 Kosmetikmarken von Procter & Gamble

Unter der Schlagzeile „Procter & Gamble gibt 43 Kosmetikmarken an Coty ab“ berichtet beautypress.de aktuell von dem Verkauf der gesamten Kosmetik-/Duft- und Haarpflegesparte des international aufgestellten Unternehmens an das amerikanische Kosmetikunternehmen Coty, mit Sitz in New York. Seine Quelle ist die Deutsche Presse-Agentur.

Coty übernimmt für 11,3 Mrd Euro

Text: „Seit Wochen wurde spekuliert, nun steht fest: In den USA entsteht ein neuer Kosmetik-Champion. Procter & Gamble verkauft seine Sparten für Kosmetikprodukte inklusive der Shampoo-Marke Wella an den US-Konzern Coty. Der Konsumgüterriese aus Cincinnati teilte am Donnerstag mit, ein Angebot über 12,5 Milliarden Dollar (11,3 Mrd Euro) angenommen zu haben. US-Medien hatten bereits vor Wochen über den Deal berichtet.

Coty: 43 Pflege- und Duftmarken wechseln

Angeblich soll sich auch der Düsseldorfer Konzern Henkel im Bieterrennen engagiert haben, was aber nie offiziell bestätigt wurde. Insgesamt wechseln bei der Übernahme 43 Pflege- und Duftmarken den Besitzer. P&G, der Hersteller von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern und Ariel-Waschmittel, hatte im Frühjahr sein Geschäft mit der Schönheit zum Kauf angeboten.“

Coty: Fachpresse berichtet ausführlicher

Details zu dem „Kauf“ von Coty (Beauty) und Procter & Gamble veröffentlichten unter anderem die Wirtschaftswoche und das Managermagazin. Etwa: Coty bringt die Kaufsumme auf, indem es Aktienpakete an Procter & Gamble abgibt. Dieser wird dadurch zum Mehrheitsaktionär (52 %) bei Coty. Der derzeitige Mehrheitsaktionär – die Familie Reimann – gibt diese auf. Nach Bekanntgabe des Deals legten beide Unternehmen an den Börsen zeitweilig zu. Zu Henkel heißt es zudem: Der Düsseldorfer Konzern sei „nur“ an der Haarpflegesparte mit „Wella“ interessiert gewesen.

[Text/Logo: beautypress; Eigenrecherche/Coty]