Dr. Hauschka: „IdeenReichtum“ für den Fachhandel bot das drittes Partnerforum

Bad Boll/Eckwälden, 19.06.2015/ADM – Am 12. und 13. Juni fand zum dritten Mal das Dr. Hauschka Handelspartner-Forum „IdeenReich„ statt. Rund 90 Einzelhändler aus Apotheken, Reformhäusern, Bioläden und Naturkosmetikfachgeschäften sowie Dr. Hauschka Naturkosmetikerinnen besuchten die Veranstaltung in Bad Boll mit zahlreichen Vorträgen und Workshops. „Unser Partnerforum hat sich mittlerweile fest etabliert. Die Gäste schätzen sowohl die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zum direkten Dialog mit den Dr. Hauschka Mitarbeitern, als auch die Impulse und Anregungen für ihre Positionierung im Qualitätswettbewerb„, sagt Maren Speckmann-Munz, Leiterin Vertrieb Inland Kosmetik und Moderatorin der Veranstaltung.

Dr. Hauschka: Selektiver Vertrieb basiert auf Rudolf Steiner

Dr. Johannes Stellmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der WALA Heilmittel GmbH, eröffnete mit einem Vortrag zur „Brüderlichkeit als wirtschaftlicher Impuls“. Er skizzierte das, wie die Ideale der französischen Revolution Eingang gefunden haben im Konzept der sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners und welche Relevanz dieses Konzept für die Geschäftsaktivitäten von WALA im Allgemeinen und für den selektiven Vertrieb im Besonderen haben.

Anschließend gab Ralf Kunert, Geschäftsführer Naturamus und verantwortlich für die Beschaffung der Rohstoffe für WALA, den Teilnehmern einen Einblick in das Qualitätsverständnis, welches bei der Auswahl der Inhaltsstoffe für die Dr. Hauschka Kosmetik zugrunde liegt und verdeutlichte dies mit zahlreichen praktischen Beispielen.

In die besonderen Bedürfnisse der Haut in der Nacht entführte Elena Dowedeit, Leiterin des internationalen Produktmanagements für die Gesichtspflege, und präsentierte den Gästen das neue Dr. Hauschka Nachtserum, welches das abendliche Ritual der fettfreien Nachtpflege um einen neuen Schritt erweitert.

Dr. Hauschka: Ein- und Ausblicke – Firmenarchiv und Heilpflanzengarten

Nach einer Pause mit regem Austausch nahmen die Teilnehmer an unterschiedlichen Workshops und Führungen teil. Neben einer Führung durch den WALA Heilpflanzengarten und einem Einblick in den umfangreichen Fundus des WALA Firmenarchivs konnten die Teilnehmer mehr über den aktuellen Trend veganer Kosmetik erfahren und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des digitalen Marketings.

Dr. Hauschka:Preisverleihung als abendlicher Höhepunkt

Am Abend des ersten Tages konnte sich „Die Naturdrogerie“ aus Mainz über die Prämierung als „IdeenReichster Vertriebspartner 2015„ freuen. Platz zwei ging an den „Bioladen Urban“ aus Dülmen, den dritten Platz hatte sich „herr RiSTER Laden für Geniesser“ verdient. Aus den zuvor von den Teilnehmern eingesandten zahlreichen Ideen hatte eine dreiköpfige Jury, bestehend aus dem Nachhaltigkeits-Vordenker Christoph Harrach, der Gewinnerin des Preises aus dem letzten Jahr, Veronika Sage von der Aesculap Apotheke in Lemgo und der WALA Kundenservice-Leiterin Kathrin Ziegler, die Sieger ausgewählt. Bei einem gemeinsamen Abendessen und angeregten Gesprächen klang der gelungene erste Veranstaltungstag dann langsam aus.

Dr. Hauschka: Partnerforum – Informationsaustausch und Netzwerkbörse

Ein Ziel des Dr. Hauschka Parterforums IdeenReich war, dass sich die Teilnehmer untereinander austauschen und Gelegenheit zum Netzwerken hatten. So startete deshalb auch der zweite Veranstaltungstag mit einem Ideen -Austausch in acht Kleingruppen. Es wurden für den Fachhandel relevante Fragen diskutiert und anschließend im Plenum vorgestellt. In diesem Sinne hielt Key-note-Speaker und Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins „brand eins„ Wolfgang Lotter einen praxisorientierten Vortrag zum Thema „Qualität und Können“.

„Wir bekennen uns nach wie vor klar zum Fachhandel mit seiner Qualitätsorientierung und Beratungskompetenz, so Christiane Uhl, Ressortleiterin Marketing und Vertrieb für Dr. Hauschka. „Das Besondere an der Dr. Hauschka Kosmetik sind nicht nur die sorgsam ausgewählten Rohstoffe und die durchdachten Formulierungen. Wie wir Dinge tun, verändert das Ergebnis, mit welcher Hingabe wir etwas tun, hinterlässt Spuren. Wenn Rohstoffe und Prozesse getragen sind von diesen Gesten, ist das Produkt von höchster Güte – und kann es den ganzen Menschen erreichen. Es freut uns, dass beim Forum Ideenreich unsere Vertriebspartner diese Aspekte unseres Handelns in einem außergewöhnlichen Rahmen erleben konnten.

WALA Heilmittel GmbH – Aus der Natur für den Menschen

Aus der Natur für den Menschen – dieser Leitgedanke begleitet die WALA Heilmittel GmbH seit ihrer Gründung im Jahre 1935. Durch die rhythmische Anwendung polarer Qualitäten wie Wärme/ Kälte, Dunkelheit/Licht und Ruhe/Bewegung erzeugt sie Präparate, die der Gesundheit dienen. Grundlage dafür bilden Substanzen aus der Natur, die möglichst aus kontrolliert-biologischem oder Demeter-Anbau stammen und unter fairen Bedingungen gewonnen werden. Heute exportiert das Stiftungsunternehmen WALA Arzneimittel, Dr. Hauschka Kosmetik und Dr. Hauschka Med Präparate in 40 Länder. Die WALA beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Warenumsatz von 129 Mio. Euro.

Dr. Hauschka Kosmetik ist in autorisierten Naturkostfachgeschäften, Reformhäusern, Natur-kosmetikfachgeschäften, Department Stores, Parfümerien, Apotheken und bei Dr. Hauschka Natur-kosmetikerinnen erhältlich. Der Dr. Hauschka Kundenservice nennt Ihnen regionale Bezugsquellen und nimmt Ihre Fragen unter der Telefonnummer +49 (0)7164 930-181 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr entgegen.

[Text/Bild: Dr. Hauschka]

Bildzeile: Preisverleihung, die Personen von links nach rechts, Frau Elke Lovermann (2. Platz Bioladen Urban), Frau Beate Schürmann (1. Platz Die Naturdrogerie), Frau Kathrin Ziegler, Frau Veronika Sage, Frau Brigitte Riester (3. Platz herr RiESTER Laden für Genießer und Herr Christoph Harrach.