HDE: EU legt Digitalstrategie für den Online-Handel im Binnenmarkt vor

„Die Handelsunternehmen brauchen auch im Internet einen funktionierenden Binnenmarkt innerhalb der Europäischen Union“, erklärt Astrid Krone-Hagenah, die Leiterin des HDE-Büros in Brüssel. Sie reagierte damit auf die aktuell präsentierte Digitalstrategie der Europäische Kommission. In dieser umreißt die Kommission ihre Gesetzesvorschläge, welche sie in den kommenden Jahren vorlegen möchte, um einen effizienten digitalen Binnenmarkt zu schaffen.

HDE: Grenzüberschreitenden Warenverkehr weiterhin erleichtern

„Für Online-Händler und ihre Kunden haben staatliche Grenzen in der Praxis kaum mehr Bedeutung“, führt Krone-Hagenah weiter dazu aus. Deshalb sei es richtig, für Unternehmen und Verbraucher den grenzüberschreitenden Warenverkehr weiter zu erleichtern.

HDE: Händlerrecht verbessern – Balance zu Verbraucherinteressen halten

Der HDE bewertet daher die geplante Einführung des „Recht des Händlers“ im Online-Handel positiv. Liefert ein Unternehmen seine Produkte in alle EU-Mitgliedstaaten, müsste es sich demnach nicht mehr mit 28 verschiedenen Verbraucherschutzregelungen auseinandersetzen, sondern nur noch mit einem – nämlich dem seines eigenen Heimatlandes.
„Insgesamt muss die EU-Kommission im Bereich Verbraucherschutz aber gewährleisten, dass eine vernünftige Balance zwischen Unternehmens- und Verbraucherinteressen erhalten bleibt“, so Krone-Hagenah weiter.

HDE: Geoblocking reibt sich mit der Vertragsfreiheit der Online-Händler

Kritisch zu sehen sei das vorgeschlagene weitgehende Verbot von Geoblocking. Hierbei gelte es die Vertragsfreiheit der Online-Händler nicht aus den Augen zu verlieren. Die Unternehmen müssten auch in Zukunft frei entscheiden können, in welchen Ländern sie den Kunden im Internet welche Waren zu welchen Konditionen anbieten.

„Die Ziele der EU-Digitalstrategie sind richtig. Jetzt geht es aber um eine schnellstmögliche Umsetzung der Ideen in die Praxis. Die Unternehmen brauchen Rechtssicherheit“, so Krone-Hagenah weiter.

[Text/Bild: HDE]