L’Oréal Deutschland ist weiterhin auf Erfolgskurs

L’Oréal Deutschland. „Mit einer Umsatzsteigerung von 6 Prozent auf 1,17 Mrd. Euro (ohne Galderma) haben wir erneut ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen und unsere Marktführerschaft in Deutschland bestätigt“, zieht die L’Oréal-Gruppe Deutschland Bilanz für das Geschäftsjahr 2014.

„Schönheit mit allen zu teilen ist weltweit unser Ziel. In Deutschland haben wir gemeinsam mit allen Teams eine Vision entwickelt, mit der wir unser internationales Programm hierzulande umsetzen – und damit das Leben unserer Kunden, Konsumenten, Mitarbeiter und der Gesellschaft ein wenig schöner machen. Das war der Beginn eines neuen Abschnitts für L’Oréal. Diese Vision haben wir 2014 in allen Bereichen unseres Unternehmens gelebt. Sie ist die Basis unseres Erfolgs„, resümiert Nathalie Roos, Geschäftsführerin der L’Oréal-Gruppe Deutschland.

L’Oréal Deutschland : Deutschland ist wichtigster Wachstumstreiber in Westeuropa

Mit einem Wachstum von 6 Prozent ist Deutschland der wichtigste Wachstumstreiber der L’Oréal-Gruppe innerhalb Westeuropas. Zu diesem positiven Ergebnis haben alle vier Geschäftsbereiche beigetragen. Vor allem der Bereichs Consumer Products hat sich sehr erfolgreich entwickelt: Er macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Zudem hat L’Oréal Luxe 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt.
„Der deutsche Markt bietet noch viel Potential. Das haben wir durch innovative Projekte – vor allem im digitalen Bereich – genutzt. Aber auch neue Marken wie die amerikanische Make-up Brand Urban Decay haben dazu beigetragen, dass wir neue Zielgruppen erreichen,“ so Nathalie Roos weiter. „Die beschleunigte Digitalisierung unseres Unternehmens zeigt sich auch bei unseren Werbebudgets. Mit einem Anteil von 20 Prozent für digitale Werbemaßnahmen liegen wir deutlich über dem Durchschnitt in der Konsumgüterbranche und haben im letzten Jahr über 220 Mio. Kontakte zu Konsumenten über digitale Kanäle erreicht.“

L’Oréal Deutschland : Handel und die Mitarbeiter sind die Stützpfeiler des Erfolgs.

Ein wichtiger Pfeiler für das Wachstum in Deutschland sind auch die partnerschaftlichen Kooperationen mit dem Handel. Roos: „Der Handel und L’Oréal haben ein gemeinsames Ziel: Wachstum in der Kategorie Kosmetik zu erzielen. Das schaffen wir nur, indem wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam die Potentiale nutzen.“ Ein wichtiger Baustein des Erfolges seien da die hoch professionell arbeitenden Teams, betont die Geschäftsführerin: „Wir geben unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum. Damit stärken wir ihren Unternehmergeist und schaffen ein Umfeld, das neue Ansätze und Ideen fördert.“
L’Oréal Deutschland besteht aus vier Geschäftsbereiche, die als jeweils eigenständige Vertriebskanäle (Consumer Markt, Selektivmarkt, Apotheke und Friseure) organisiert sind:

L’Oréal Deutschland : 1. Consumer Products

L’Oréal Paris hat 2014 1,4 Millionen neue Konsumenten gewonnen und sich deutlich schneller entwickelt als der Markt. Dazu haben insbesondere die neue Haarpflege für feines Haar sowie die dekorative Kosmetik beigetragen.

– L’Oréal Men Expert hat ebenfalls neue Konsumenten angesprochen und sich positiv entwickelt. Im Dezember wurde die kostenlose App „Make-up Genius„ auf den Markt gebracht. Durch eine neue Technik, die das Gesicht erkennt, können Make-up Produkte für die Lippen, die Augen und den Teint live getestet werden. Innerhalb von vier Wochen wurde die App 1,3 Mio. Mal heruntergeladen und war die Nummer 1 im Apple App Store.

– Maybelline New York hat mit dem neuen Make-up „SuperStay Better Skin„ den erfolgreichsten Launch 2014 erzielt. Neben einem Marktanteilszuwachs in Wert und mehr als 625.000 verkauften Stück wurden 120.000 neue Konsumenten gewonnen. Auch im Farb-Segment konnte die Marke neue Trends setzen, so z. B. mit der Lippenstift-Serie „Color Sensational„.

– Die Nagellacklinie Essie verdoppelte in 2014 ihre Marktanteile und wuchs siebenmal schneller als der Markt. Mit über 9.000 Dialogen in Social Media Kanälen hat sich Essie als Konsumentenliebling und Lovebrand positioniert.

– Der Marke Garnier gelang es 2014, ihre Position im Colorationsbereich weiter auszubauen „Nutrisse„ hat sich als Nr. 1 im Bereich der Haarcoloration etabliert und „Olia„ verzeichnete einen zweistelligen Marktanteilszuwachs und gewann 350.000 neue Konsumenten.
– Im Bereich der Haarpflege hat die Linie „Fructis Prachtauffüller„ dank der größten Sampling Aktion aller Zeiten ihr Wachstum weiter gesteigert und 319.000 neue Konsumenten überzeugt.

L’Oréal Deutschland : 2. Luxe

Der Geschäftsbereich L‘Oréal Luxe hat 2014 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt und seine Marktführerschaft weiter ausgebaut.

– Im Bereich der Damendüfte ist L’Oréal Luxe mit „Trésor„ von Lancôme jetzt die Nr. 1 im Damenduftsegment. Darüber hinaus sind weitere Düfte des Geschäftsbereichs, „La Vie est Belle„ von Lancôme und „Si„ von Giorgio Armani, in den Top 8 Damendüften vertreten.

– Die Pflegemarke Biotherm hat ihre führende Stellung im Markt ausgebaut und verzeichnet starke Zuwächse im Bereich der Gesichtspflege. Clarisonic setzt auch im zweiten Jahr nach der Einführung mit seiner innovativen elektrischen Reinigungsbürste neue Maßstäbe und hat den Pflegemarkt nachhaltig dynamisiert.

– Im Bereich Make-up hat der Geschäftsbereich dank des sehr positiven Starts von Urban Decay, einer sehr erfolgreichen Marke aus den USA im Segment der „Make-up Specialist Brands„, einen führenden Platz eingenommen. Lancôme hat durch herausragende Ergebnisse im Duftsegment seine Marktstellung noch weiter ausgebaut. Yves Saint Laurent hat seine Position im Markt vor allem durch den neuen Damenduft „Black Opium„ stark verbessert. Insgesamt entwickelte sich insbesondere das e-commerce Geschäft bei allen Marken sehr positiv.

L’Oréal Deutschland : 3. Apothekenkosmetik (Geschäftsbereich Cosmétique Active)

Der Geschäftsbereich Cosmétique Active wuchs im vergangenen Jahr anderthalb mal schneller als der Markt und hat seine Marktführerschaft in der Apotheke weiter ausgebaut.

– Die Marke Vichy hat ihre führende Rolle im Make-up-Segment mit neuen Produkten und Initiativen bei „Dermablend„ und „Teint Idéal„ weiter gestärkt und trieb das überdurchschnittliche Wachstum dieser Produktkategorie in der Apotheke maßgeblich an. Mit einem starken Jahr im Anti-Age-Segment, getrieben durch den Erfolg der Gesichtspflege „Liftactiv Suprême„ und der sich zweistellig entwickelnden Best-Ager-Linie „Neovadiol„ unterstrich die Marke erfolgreich ihre Expertenrolle.

– La Roche-Posay blieb mit einem zweistelligen Wachstum weiter auf Erfolgskurs und erreichte im Segment der Tagespflege und bei Produkten gegen Akne Marktführer-Status. Mit 80.000 neuen Verwendern war die Marke der Wachstumstreiber des Geschäftsbereichs. Mit dazu beigetragen hat „Lipikar Baume AP [+]„, ein Körperpflegeprodukt, das als alleinige und therapiebegleitende Basispflege bei Neurodermitis für Säuglinge, Kinder und Erwachsene eingesetzt wird.

L’Oréal Deutschland : 4. Professionelle Produkte

2014 war ein ganz besonderes Jahr für den Geschäftsbereich Professionelle Produkte. Neben einem erneuten Marktanteilswachstum wurde das Markenportfolio mit der Integration der Marken Carita und Decléor im Mai 2014 um den Bereich professionelle Hautpflege und Aromatherapie erweitert. Mit den Haarmarken L’Oréal Professionnel, Kérastase, Shu Uemura Art of Hair, Redken und Matrix sowie der Nagel-Marke Essie Professionals verfügt der Geschäftsbereich nun über ein Markenportfolio, mit dem Salons, Institute, Spas und Parfümerien mit Kabinen mit professionellen Services aus dem Bereich Haar-, Haut- und Nagelkosmetik bedient werden können.

– Bei L’Oréal Professionnel stand in 2014 die erste internationale Markenbotschafterin Kirsten Dunst im Fokus. Sie war das Gesicht von allen wichtigen Neueinführungen und repräsentierte die drei Markenpfeiler Trends, Innovation und Fashion. Die Überarbeitung von Tecni.Art führte zu einem zweistellen Wachstum im Bereich Styling. Die Kooperation mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin sowie die Lancierung von „Serioxyl„ (Serie für dünner werdendes Haar) haben die Marke und das Business der Friseurpartner vorangetrieben.

– Die Top-Neuheit des Jahres bei Kérastase war die Linie „Discipline„. Zudem unterstützte die TV-Werbung mit Kate Moss den Erfolg im letzten Jahr. Redken überzeugte seine Kunden mit den Neuheiten „Blonde Idol„, einer Pflegeserie für blondes Haar, und dem überarbeiteten Stylingportfolio. Bei Matrix führte die Einführung von „Oil Wonders„, einer Haarpflege mit hochwertigen Pflegeölen, zu Wachstum.

– Highlight für alle Marken in 2014 war der Auftritt von L’Oréal Professionnel, Redken, Matrix und Essie Professionals sowie die Vorstellung der Imagekampagne My Beauty Career auf der Hairworld hair & beauty. Mit Trend- und Frisurenshows der deutschen Top-Friseure erreichte der Geschäftsbereich insgesamt 60.000 Messebesucher.

L’Oréal Deutschland : The Body Shop

The Body Shop Germany hat sich 2014 sehr positiv entwickelt. Es wurden vier neue Geschäfte eröffnet. Das organische Wachstum wurde angetrieben von zweistelligen Entwicklungsraten in den strategischen Bereichen e-Commerce und Gesichtspflege.

[Text/Logo: L’Oréal-Gruppe Deutschland]