Newsticker

BEAUTY DÜSSELDORF: Die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa bringt Fachbesucher vom 27. – 29. März 2015 zusammen

BEAUTY DÜSSELDORF. Rund 50.000 nationale und internationale Fachbesucher kommen vom 27. bis 29. März 2015 zur internationalen Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa. Die informieren sich, so die Messeleitung, über neue Produkte, Behandlungen, Trends, Innovationen und Dienstleistungen in der Branche. „Wir sind stolz auf diese 30jährige Erfolgsgeschichte. Die BEAUTY DÜSSELDORF ist mit 1.400 Ausstellern und Marken das größte Schönheitspflege-Institut der Welt und damit für die Profis der Branche unverzichtbar geworden. Vor allem das hochwertige und praxisorientierte Fachprogramm mit mehr als 100 Veranstaltungen bietet vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie Inspiration für die tägliche Arbeit“, erklärt Director Helmut Winkler.

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Klar strukturiert – strenge Fachbesucherauswahl

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist bekannt für ihre klare Struktur und ihr ansprechendes Ambiente. Die Ausstellungsbereiche Kosmetik exklusiv Order, Kosmetik direkt, Permanent Make-up, Fuß, Wellness und Spa sowie Nail und Salon Accessoires bieten in den Hallen 9 bis 12 einen umfassenden Marktüberblick. Ambiente, Struktur und die fachliche Qualität des Angebots stehen zusammen mit der strengen Fachbesucherregistrierung für den hohen Anspruch der BEAUTY DÜSSELDORF: „In dieser exklusiven Atmosphäre können sich die Profis der Branche treffen, austauschen und ihrem Business nachgehen.“

Kosmetik – umfassendes Know-how

Im Ausstellungsbereich Kosmetik sind die Aussteller und Marken pflegender, dekorativer und apparativer Kosmetik vertreten. Angeboten werden Produkte zur Hautpflege und –reinigung, Naturkosmetik und Make-up Trends sowie neuartige Behandlungsverfahren und -geräte. Auf der BEAUTY DÜSSELDORF finden an allen drei Tagen am zentralen Veranstaltungsforum für den Bereich Kosmetik, dem Meeting Point in Halle 10, Ausstellerpräsentationen zu Neuheiten und Trends statt. Besondere Highlights des Programms am Meeting Point sind die Deutsche und die Internationale Make-up Meisterschaft mit den Themen „Special Event„ und „Today´s Bride„ sowie die Verleihungen der Awards „Goldene Maske für Visagistik„ und „A Life of Beauty„.

Nail – alles rund um die Nagelpflege

Im Fachbereich Nail präsentieren die Aussteller aktuelle Trends, neue Verarbeitungstechniken und Produkte sowie Hand- und Nagelpflegekonzepte. Das gesamte Branchenspektrum ist zu sehen: Gelverarbeitung, Airbrush und Nail Art, Pflegesysteme für Naturnägel, UV-Lichthärtungslampen für Kunstnägel und vieles mehr. Zentrale Anlaufstelle ist der Treffpunkt Nail mit seinem informativen Fachprogramm. Neu im Programm ist die Nail Star Academy, in der internationale Stars der Branche in zweistündigen Einheiten neue Trends und professionelle Techniken präsentieren sowie Tipps für den Arbeitsalltag geben. Die Besucher können an eigenen Arbeitsplätzen aktiv mitarbeiten und ihren Idolen hautnah über die Schulter schauen.

Podologie – Fachinformationen für Fußpfleger

Auch für medizinische und kosmetische Fußpfleger ist die BEAUTY DÜSSELDORF ein bedeutendes Kommunikations- und Weiterbildungsforum. Hier beteiligen sich die Aussteller mit einem umfassenden Angebot für die podologische Praxis und kosmetische Fußpflege mit Fuß- und Nagelpflegeprodukten, technischer Ausstattung, Praxiseinrichtungen und Hygieneartikeln. Die praxisorientierten Präsentationen am Treffpunkt Fuß, die in Kooperation mit dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands (ZFD) als Partner der Messe Düsseldorf organisiert werden, widmen sich den wichtigsten Krankheitsbildern des Fußes und anderen Fragestellungen, mit denen Podologen und Fußpfleger täglich konfrontiert werden. Dabei geht es unter anderem um die Behandlung von Nagel-, Druck- und Hautproblemen, den Kinder- und Jugendfuß, das Podo-Taping-Concept oder die Rechtssicherheit in der Dokumentation.

Wellness – aktuelle Trends

Der stilvoll gestaltete Ausstellungsbereich Wellness bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends, verschiedene Anwendungen im Wellness- und Spabereich sowie über die Therapie- und Kabinentechnik. Am Treffpunkt Wellness werden zudem internationale Spa- und Massage-Trends vorgestellt und anschaulich demonstriert. Unter anderem geht es um Wellness-Zeremonien, Detox-Programme oder die Einrichtung und Ausstattung des Instituts.

Spa – Innovationen und individuelle Beratung

Um die Wirtschaftlichkeit von Spa-Betrieben geht es schwerpunktmäßig in der SPA BUSINESS LOUNGE im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF. Dort wird das Thema erfolgreiches Spa Management sowie in interessanten Fachvorträgen und Diskussionsrunden die Planung und Gestaltung von Spas unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Für Fachbesucher aus Hotellerie, Investment, Anlagenbetrieb und Management bietet die SPA BUSINESS LOUNGE eine exklusive und anspruchsvolle Vortrags-, Beratungs- und Kommunikationsplattform. Ein besonderes Highlight im Programm ist die Auszeichnung des Spa Managers des Jahres, die 2015 zum vierten Mal vergeben wird.

Trend Forum – Kompaktes Wissen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um langfristig im Markt bestehen zu können, ist die kontinuierliche Information und Weiterbildung. In einstündigen Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln renommierte Referenten kompaktes Wissen. Die Vorträge im Trend Forum (Halle 10) bieten Impulse und Motivation, ausgewählte Themen der Gesunderhaltung und Schönheitspflege sowie Anregungen für die praktische Arbeit und Fachwissen aus erster Hand. Themen sind u.a. „Body in Bestform – so läuft der Stoffwechsel rund“, „Kosmetika – Auslöser von oder Schutz vor Allergien?“ oder „Kosmetik in der Prävention – Gesundheit und Schönheit erhalten“. Die Vorträge können ohne Voranmeldung und ohne zusätzliche Kosten besucht werden.

Live Produktion

Die BEAUTY DÜSSELDORF präsentiert mit verschiedenen Kooperationspartnern die „Gläserne Werkstatt„ in Halle 10. Bei dieser Sonderschau können die Besucher die Entstehung verschiedener Kosmetikprodukte von der Herstellung und Produktion über die Anwendung bis zum Verkauf hautnah miterleben. Die Live Produktion ermöglicht somit einen interessanten Blick hinter die Kulissen der professionellen Kosmetikindustrie.

International Brand Café

Die Markenwelt in der Kosmetikbranche ist immer umfangreicher geworden. Die Kosmetik-, Nail-, Fuß-, Wellness- und Spa Aussteller haben zahlreiche nationale und internationale Marken. Doch wer gehört zu wem und wo findet man was? Im International Brand Café in Halle 10 finden die Besucher der BEAUTY DÜSSELDORF bei einem frischen Getränk oder einem aromatischen Kaffee die passenden Antworten und Informationen.

Sonderschau Future Spa

In Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband realisiert die BEAUTY DÜSSELDORF seit vielen Jahren innovative Sonderschauen. Eine Gruppe von ambitionierten Architekturstudenten der Fachhochschule Düsseldorf unter Leitung von Professor Harry Vetter präsentiert mit dem Future Spa in Halle 9 verschiedene Design- und Raum-Konzepte, wie sich das Spa der Zukunft gestalten könnte.

Wellness & Spa Innovation Awards und Innovation Gallery

Zum dritten Mal verleiht der Deutsche Wellness Verband die Wellness & Spa Innovation Awards. In vier Kategorien würdigt der Verband Neuheiten und zukunftsweisende Ideen der Wellness- und Spa-Branche und vergibt diese Auszeichnungen am Sonntag, 29. März, um 16 Uhr, erstmals auf der BEAUTY DÜSSELDORF. Zudem werden die nominierten Bewerbungen in der neuen Innovation Gallery in Halle 9 gezeigt.

Ausbildung in der Podologie

Die Sonderfläche „Ausbildung in der Podologie„, die in Kooperation mit dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands (ZFD) organisiert wird, vermittelt umfassende Informationen über die Zukunft des Berufsbildes Podologe/Podologin sowie über Ausbildungswege, berufliche Schwerpunkte und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Weiterbildung vom Fußpfleger zum Podolgen steht dabei im Mittelpunkt.

Gloria – Deutscher Kosmetikpreis

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr wird auch 2015 wieder der Deutsche Kosmetikpreis Gloria vergeben. Der Verlag KOSMETIK international zeichnet Persönlichkeiten und Unternehmen für ihre Verdienste und Leistungen in sechs Kategorien aus. Die Gloria-Verleihung findet im Rahmen einer Gala am Freitagabend statt. Unterstützt wird der Branchen-Award durch renommierte Unternehmen der Branche, dem VCP Verband Cosmetic Professional und der Messe Düsseldorf.

Medical Skincare Kongress

Erstmals findet parallel zur BEAUTY der Medical SkinCare Kongress Düsseldorf statt. Von Freitag bis Samstag, 27. + 28. März, werden im Kongresszentrum CCD Ost wissenschaftliche Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie diskutiert. Dabei stehen Lösungen zur vertrieblichen Umsetzung und Umsatzsteigerung in Instituten und im stationären Handel im Fokus. Wissenschaftliche Fachvorträge aus den Gebieten der ästhetischen Dermatologie und Kosmetologie bilden den zentralen Rahmen des Kongresses. Die internationalen Referenten und hochkarätigen Experten sprechen u.a. zu den Themen Dermatokosmetik, Ästhetische Chirurgie und Dermatologie, Apparative Verfahren in der professionellen Kosmetik und Managementkonzepte in der professionellen Kosmetik und dem Fachhandel. Der Kongress richtet sich an Unternehmer und Fachpersonal aus Kosmetikinstituten, Parfümerien, Apotheken, Hotel-Spas sowie interessierte Dermatologen. Die Teilnahmegebühr (ab 195 €) ist ein Komplettpreis inklusive BEAUTY-Ticket, Get together, Snacks und Getränken.

DKMS LIFE – „look good feel better“

Das Kosmetikprogramm der gemeinnützigen Gesellschaft DKMS LIFE lautet „look good feel better“. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patientinnen zu einer lebensbejahenden Einstellung in der schweren Zeit der Krebstherapie zu ermutigen. Bundesweit organisiert DKMS LIFE jährlich in mehr als 250 Einrichtungen rund 1.200 Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in Therapie. Der Auftritt bei der BEAUTY DÜSSELDORF soll helfen, mehr Kosmetikerinnen zur Mitarbeit bei den Patientenseminaren zu gewinnen.

Service

Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, die sich bereits vorab auf www.beauty.de registrieren können. Danach ist auch der Kauf von eTickets möglich. Eine online georderte Tageskarte kostet € 30, die Zweitages-Karte € 45 (der Ticketkauf an der Tageskasse ist jeweils € 5 teurer). Im Ticketpreis ist alles inklusive. Der Besuch der Fachmesse, Teilnahme am Fachprogramm, Garderoben- und Gepäckaufbewahrung, Messejournal, Kinderbetreuung und die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Düsseldorf: Ein Ticket – ein Preis. Die BEAUTY DÜSSELDORF ist von Freitag bis Sonntag, 27. – 29. März 2015 von 9 – 18 Uhr geöffnet. Weitere und aktuelle Informationen gibt es auf www.beauty.de oder bei der BEAUTY-Hotline +49(0)211 4560 7602. Hier gibt es auch Informationen zu attraktiven Hotel- und Reiseangeboten.

Drei Messen parallel

Im Jahr 2015 steht das letzte Märzwochenende in Düsseldorf ganz im Zeichen der Schönheit: Von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. März 2015 findet die BEAUTY DÜSSELDORF, die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa statt. Mit zwei Tagen Überschneidung laufen parallel die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days, Deutschlands führende Friseurveranstaltung, am Samstag und Sonntag, 28. und 29. März. Ebenfalls am Samstag und Sonntag, 28. und 29. März findet außerdem die sechste make-up artist design show, Deutschlands einzige Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten statt.

[Text/Logo: BEAUTY DÜSSELDORF]