Kosmetik-Pionierin Christine Schrammek ist tot

In der vergangenen Woche starb Christine Schrammek, die Gründerin des Unternehmens Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik in Essen. Die Pionierin der Kosmetikbranche nahm Abschied von der Welt im Alter von 97 Jahren.

Christine Schrammek: Unternehmerin mit Weitsicht und (Aus-)Bildungsinteresse

Christine Schrammek zeichnete sich durch ihre Weitsicht, aber auch durch ihren Mut und ihre Herzlichkeit aus. Sie gründete ihr Unternehmen in den 60er Jahren in Essen aus der Leidenschaft heraus, Menschen mit Hautproblemen zu helfen. Darüber hinaus war es ihr stets ein großes Anliegen, Wissen weiterzugeben und Kosmetikerinnen – getreu ihrem Motto „Mit Weiterbildung weiterkommen“ – ganzheitlich auszubilden. Die Unternehmerin gründete deshalb bereits kurze Zeit nach der Eröffnung ihres Kosmetikinstituts die heutige Fachschule für dermatologische Kosmetik. Hinzukam das Internationalen Fortbildungszentrum, in dem sie selbst viele Jahre unterrichtete und Seminare gab.

Christine Schrammek: GREEN PEEL® – Kräuterschälkur – ein Meilenstein der Kosmetik

Einen Meilenstein in der professionellen Kosmetik setze Christine Schrammek mit der Entwicklung der GREEN PEEL® – Kräuterschälkur. Diese aus Kräutern basierende Behandlungsmethode ist heute weltweit ein großer Erfolg. Zusammen mit ihrer Tochter, der Dermatologin Dr. med. Christine Schrammek-Drusio, wurde die Methode später unter dermatologischen Gesichtspunkten weiterentwickelt. Das führte zu einer der erfolgreichsten Behandlungen auf Naturbasis in den Kosmetikinstituten.

Christine Schrammek: Kosmetik war ihr Leben

„Kosmetik ist mein Leben“, sagte einmal Christine Schrammek. Die Gewissheit, dass ihr eigener Traum von Ihrer Familie weitergeführt wird, erfüllte sie später mit großer Freude. In der Zeit, als sie als Pionierin der Branche aufbrach, war das alles andere als einfach, sich derart zu engagieren.

Hinzukam ihr Sinn für Soziales. Mit ihrem Engagement hat sie positive Veränderungen im Leben vieler Menschen bewirkt. Weitsicht und Empathie prägten stets ihr Handeln und ihre Entscheidungen.

[Text/Bild: Dr. med. Christine Schrammek Kosmetik]