Karstadt Warenhaus: Manfred Mandel neuer Marketing-Chef – von Bibra geht

CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung Dr. Stephan Fanderl erklärt: „Ich freue mich, dass wir mit Manfred Mandel einen sehr erfahrenen Marketing-Chef gewinnen konnten, der den deutschen Handel sehr gut kennt. Er wird eine Schlüsselposition bei Karstadt einnehmen. Denn während wir noch mitten in einer harten Sanierung sind, beginnen wir aufbauend auf unserer verabschiedeten Strategie nun mit der Arbeit an der Konzeption des neuen Karstadt. Das Marketing spielt dabei eine wesentliche Rolle. Denn es wird nicht nur entscheidend sein, mit welchen Zukunftssortimenten, sondern auch, mit welcher Markenstrategie wir arbeiten. Manfred Mandel wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, eine neue zielkunden- und standortbezogene Positionierung auszugestalten und schnell umzusetzen.“

Manfred Mandel verdeutlicht: „Warenhäuser stehen heute vor signifikanten Herausforderungen. Aber ich denke, dass sie auch eine Riesenchance haben, wenn sie sich auf ihre Kernzielgruppen fokussieren. Die Renaissance der Innenstädte, die Alterung der Bevölkerung und die Suche der Kunden nach Erlebnis, Convenience, Qualität und Orientierung sind nur einige der Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind. Nach einer erfolgreichen Sanierung wird Karstadt eine ausgezeichnete Chance haben, erfolgreich zu werden. Dafür brauchen wir eine neue Markenpositionierung und die klare Fokussierung auf unsere Stammkunden. Unser Ziel ist es, die über sieben Millionen Kunden zurückzuholen, die Karstadt seit 2009 verloren hat.“

Wesentliche Stationen von Mandel waren zuvor die Position des Chief Marketing Officer international bei real und die Leitung des Marketings der Rewe Group und ihrer Vertriebslinien. Gleichzeitig gab der Essener Warenhauskonzern bekannt, dass Terry von Bibra, Chief Retail Officer Omnichannel das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Karstadt-CROO Terry von Bibra scheidet aus

Terry von Bibra, Karstadts Chief Retail Officer Omnichannel scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Terry von Bibra leitete konzernweit sämtliche Aktivitäten im Bereich Omnichannel und Online, karstadt.de, karstadtsports.de sowie temporär den Bereich Marketing.

Karstadt-Geschäftsführer und CEO Dr. Stephan Fanderl sagt: „Wir danken Terry von Bibra für den wichtigen Beitrag, den er für das Unternehmen geleistet hat, insbesondere die Initiativen zur Positionierung von Karstadt als Omnichannel-Händler, den Re-Launch von karstadt.de mit verbesserter Funktionalität und die Verzahnung von klassischen Offline Handels-Marketing mit Online Performance-Marketing. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

[Text: Karstadt/Parfuemerienachrichten, Bild: Parfuemerienachrichten]