Henkel Beauty Care: Schwarzkopf und Rossmann kooperieren für Online-Aktion

„Schwarzkopf entführt Kunden von Rossmann zu einem romantischen Date nach Paris“, meint Henkel Beauty Care, unter dessen Dach Schwarzkopf firmiert, salopp in einer Presseinformation zur Kooperation der beiden Unternehmen. Dabei geht es im Rahmen einer 360°-Kampagne für die „Schwarzkopf Trend-Looks 2014“ um eine Online-Aktion von Schwarzkopf und Rossmann für „trendbewusste Verbraucher“, so Henkel Beauty Care weiter.

Eckdaten

Die Aktion startet vom 15. September bis zum 10. Oktober 2014 unter dem Motto „Hol dir den Paris-Look für dein Date in Paris!“. Die User können sich auf der Rossmann Homepage oder dem Rossmann Facebook-Profil mit einem interaktiven Film zu einem romantische Date in die französische Hauptstadt Paris entführen lassen. Am Ende des Films können sie an einem Gewinnspiel teilnehmen: Als Hauptpreis winken ein Profi-Styling vom Schwarzkopf Haar-Experten Armin Morbach und ein professionelles Fotoshooting für zwei Gewinner. Alle Teilnehmer haben außerdem die Chance, jede Woche eines von 50 Produktpaketen der Marke Schwarzkopf zu gewinnen.

Schwarzkopf Looks 2014

Bei den Schwarzkopf Looks 2014 dreht sich alles um Form, Struktur und subtile Farbgebung. Ob verträumt, wild, glamourös, edel oder provokativ – unterschiedliche Strukturen geben den Trend-Stylings einen visionären Touch. Lässig, cool und mit einem besonderen Twist setzte Karl Lagerfeld die Schwarzkopf Looks 2014 in Paris in Szene.

Handeln der Rossmann Kunden

Die Kunden von Rossmann setzen sich virtuell in Paris in Szene. Nach dem registrieren sind sie mit wenigen Klicks mittendrin in der Stadt der Liebe und der Mode. Eigene Fotos hochladen, einen der vier Schwarzkopf Trend-Looks auswählen und auf geht‘s zum Date am Eiffelturm, auf dem Montmartre, auf einem legendären Bateau-Mouche oder auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées. Per Facebook, E-Mail oder über weitere Social-Media-Kanäle kann der Film mit anderen geteilt werden. „Wir setzen mit dieser Aktion voll auf die Nutzung viraler Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Schwarzkopf und Rossmann ergeben“, erläutert Franziska Wittneben (Online Marketing Rossmann) die Online-Aktion.

Zur Kampagne

Die Aktion „Hol dir den Paris-Look für dein Date in Paris!“ von Schwarzkopf und Rossmann ist Teil einer 360°-Kampagne, die in allen konsumentenrelevanten Medien gespielt wird: Das Rossmann Kundenmagazin „Centaur“ kündigt die Maßnahmen an. Über die Rossmann Werbebeilage, die Rossmann Homepage und das Rossmann Facebook-Profil wird zusätzlich für die Teilnahme an dem Gewinnspiel geworben. Am POS sorgen Displays und Promoterinnen für besondere Aufmerksamkeit beim Verbraucher. Zusätzlich wird in Booklets erklärt, wie der Konsument die einzelne Looks zu Hause nachstylen kann, und es werden die dazugehörigen Produkte gezeigt. Mit Coupons im Wert von 1 Euro können die Verbraucher die Produkte bei Rossmann direkt günstiger kaufen. „Mit dieser Kampagne gibt Rossmann uns eine ideale Plattform, um den Innovationscharakter und die Trendkompetenz der Marke Schwarzkopf aufzuzeigen“, betonen Monika Simon (Trade Marketing Manager Henkel Beauty Care) und Claudia Vanselow (Key Account Manager Henkel Beauty Care). „Wir verlängern die Schwarzkopf Trend-Looks über den Point of Sale hinaus und machen die Marke Schwarzkopf für den Kunden persönlich und emotional erlebbar. Zudem unterstützen wir alle Schwarzkopf Produkte kategorieübergreifend.“

Über Henkel

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 47.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Henkel einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,5 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

Über Rossmann

Die Dirk Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriekette und gehört nach Umsatz zu den zehn wichtigsten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland. Im Jahr 2013 erzielte die Rossmann-Gruppe mit 3.004 Verkaufsstellen und 40.000 Mitarbeitern in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien sowie der Türkei einen Umsatz von 6,64 Mrd. Euro. Neben Drogeriewaren mit den Schwerpunkten Haut und Körper, Haare, Baby und Gesundheit werden Aktionsartikel der Ideenwelt, der Fotoservice sowie ein umfangreiches Naturkost- und Weinsortiment geführt. Neu im Sortiment sind Spiel-, Schul-, Schreib- und Haushaltswaren. Rund 800 größere Verkaufsstellen führen heute zusätzlich umfangreiche Spiel-, Schul- und Schreibwarensortimente.

[Text/Logo: Henkel Beauty Care]