Lavera Showfloor in Berlin: Drei Tage Fashion und Beauty unter dem Motto „Celebrating natural beauty“

Der diesjährige Lavera Showfloor zog etwa 9400 Zuschauer vom 09. bis 11.Juli in Berlin an. Unter dem Motto „Celebrating natural beauty“ ging es dabei im Umspannwerk Alexanderplatz im Rahmen der Berlin Fashion Week drei Tage rund. Moderatorin Karen Webb führte die gesamte Zeit charmant durch das Programm.

Naturkosmetik und Nachhaltige Mode

Therani & Brandts stellte für lavera ein facettenreiches Programm zusammen, dass die Welt des Green Glam, lavera Natur Make-up und die vielfältigen nachhaltigen Ansätze weltweit zeigte wie regionale und faire Produktion, besondere Stoffe und Herstellungsverfahren, Cradle to Cradle oder Upcycling.

Bühne für Nachhaltige Designer

Lavera Naturkosmetik ist Veranstalter und Förderer, um den nachhaltigen Designern eine große Bühne und Support bei der Karriere zu geben. Eco-Fashion erobert mehr und mehr die Mode-Welt, braucht aber noch geeignete, große Catwalkinszenierungen wie den lavera Showfloor und Vermarktungsplätze. Klara Ahlers, Geschäftsleitung von lavera: „Wir selbst haben vor 27 Jahren angefangen, unsere Visionen von natürlicher Schönheitspflege zu realisieren und möchten mit unserem Engagement den Eco-Fashion Designern ein Start up geben und mit zur Demokratisierung von nachhaltiger Mode als Teil des Green Glam beitragen.“

Prominente Models zum Auftakt

Zum Auftakt der Eco Fashion Shows liefen prominente Models über den Catwalk und leiteten das Thema Celebrating Natural Beauty ein: Franziska Knuppe, Ruth Moschner, Sila Sahin, Jorge Gonzáles und Ruth Moschner sowie Nazan Eckes, auch Moderatorin des ersten Veranstaltungstages, zeigten Kreationen angehender Designer der Modeakademie Fahmoda aus Hannover. Newcomer-Förderung war neben der Internationalität das Schwerpunktthema des lavera Showfloor Juli 2014.

Nazan Eckes, im 6. Monat schwanger, verzauberte das Publikum. Ruth Moschner, Sila Sahin und Astrid Rudolph waren zum ersten Mal selbst auf dem Laufsteg – die Aufregung merkte ihnen nieman an, Jorge Gonzàlez erhielt Szenenapplaus für seinen Catwalk.

Kleidungsstücke symbolisieren Inhaltsstoffe von Lavera

Die Idee hinter der Opening Show: Die Kleider-Kreationen leiten das Thema des lavera-Eco-Fashion Events ein und symbolisieren die Inhaltsstoffe der Lavera-Produkte. Klara Ahlers, Geschäftsführerin von Lavera und Laverana, verkörperte zum Beispiel die Rose, Moderatorin Nazan Eckes die Aloe Vera, Franziska Knuppe erinnerte an Cranberries – Green Glamour pur!

Upcycling und Cradle to Cradle

Auch zwei weitere Absolventen der Modeakademie Fahmoda waren am ersten Tag des Lavera Showfloor dabei. Danny Reinke zum Thema Upcycling und Ramona Huppert mit Cradle to Cradle begeisterten das Publikum mit ebenso kreativen wie nachhaltigen Kollektionen.

Showfloor präsentiert nachhaltige Fashion-Label

In den folgenden Tagen waren zahlreiche bekannte und (noch) unbekannte nationale und internationale Designer zu Gast. Sie präsentierten ihre Labels und nachhaltigen Modeentwürfe. Unter anderem waren das das Label Arrey Fashion, das Label Aether Studios sowie die Designer Nikolay Bozhilov (Bulgarien), Ivana Basilotta (London) und die Niederländerin Hellen van Rees.

[Text/Bild: Laverana GmbH & Co. KG]