Budni bringt eigene Qualitätsmarken in die Regale seiner Filialen in der Metropolregion Hamburg

Bei Budni begann im April eine neue Zeitrechnung: Statt der bisherigen dm-Produkte werden nun Budni-Eigenmarken in den 174 Filialen des Hamburger Drogerieunternehmens verkauft. Mit den Produkten unter dem Budni Label sowie der Naturkosmetikmarke Aliqua und ausgewählten Partnermarken deckt Budni künftig alle Kategorien selbst ab. Zu den neuen Produkten gehören Budni Care Gesichts-und Körperpflegeartikel, die neue Zahnpflegeserie Budni Dent, die Damenhygiene-Artikel Budni Fem, die Produkte von Budni Baby und Budni Kids sowie Pflaster, Mullbinden und Verbände von Budni Plus sowie Budni Haushaltshelfer und Reinigungsmittel.

Partnermarken ergänzen das Sortiment

Ausgewählte Partnermarken ergänzen das Sortiment. Darunter sind die dekorative Naturkosmetikmarke Benecos mit Lippenstiften, Wimperntusche oder Nagellack, die exklusiv bei Budni erhältlichen Beautyhelfer wie Schwämme, Pinsel und Feilen von Beauty Planet, die Babypflege Sanosan, die Fußpflegeprodukte von Titania, die Inkontinenz-Produkte von Caroli sowie die Badeschwämme, Massagebürsten und andere Badaccessoires von Mibella. „Wir ergreifen damit die Chance, in der Metropolregion Hamburg noch unverwechselbarer zu werden“ begründete Cord Wöhlke, Geschäftsführer von Budni, den Schritt. „Als kleinstes und letztes regionales Drogeriemarktunternehmen können wir gegenüber internationalen Großkonzernen nur durch größtmögliche Kundennähe, Persönlichkeit und Individualität bestehen.“

Eigenmarken verbessern die Qualitätskontrolle

Die neuen Budni-Marken hat das Unternehmen gemeinsam mit renommierten Herstellern entwickelt, die bereits namhafte Händler der Branche beliefern. Durch die Umstellung gewinnt Budni direkten Einfluss auf die Auswahl von Herstellern sowie Lieferanten und kann die Qualität direkt mitbestimmen. So sehen die Lieferantenverträge zum Beispiel eine laufende Qualitätskontrolle vor. Zusätzlich bedient sich der Hamburger Drogeriemarktbetreiber unabhängiger Labore und prüft Produkte intern. Selbstverständlich werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten, vor allem im kosmetischen Bereich. Hier werden bei sämtlichen Budni-Marken Tierversuche an den Endprodukten ausgeschlossen.

Veränderte Marktsituation erfordert den Schritt

Die veränderte Marktsituation mit einem starken Konkurrenz- und Preiskampf, sowie ein verstärktes Vordringen des Wettbewerbers dm auf Hamburger Gebiet hatte eine Zusammenarbeit mit dem Mitbewerber am Ende unmöglich gemacht. Budni als kleinstes und letztes verbleibendes regionales Drogeriemarktunternehmen bundesweit muss deshalb einen eigenen und unkonventionellen Weg einschlagen.

Eigenmarkensortiment ist kein neues Terrain

Ganz neu ist diese Situation für das Unternehmen dennoch nicht. Budni hatte bereits in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte Erfahrungen mit der Entwicklung von Eigenmarken gesammelt – teilweise unterbrochen während der knapp vierzehn Jahre während der Kooperation mit dm. Seit etwa vier Jahren arbeitet Budni nun wieder viel aktiver am Eigenmarkensortiment. „Seither hat unser Eigenmarken-Team verstärkt auf ein noch schärfer definiertes Profil hingearbeitet und mit Neuentwicklungen eigener Produkte hervorragende Erfolge erzielt“, führt der Budni-Geschäftsführer aus.

Hygienepapier und Sonnenschutzmittel waren die ersten Schritte zu den Eigenmarken. Viele neue Kosmetik-Produkte aus dem Bereich der Körper- und Gesichtspflege und anderen Warengruppen stehen nun ebenfalls seit April in den Filialen zum Verkauf. „Budni will sich künftig noch mehr auf seine Stärken besinnen: Eigenmarken in Markenqualität als Alternative zur Marke, gutes Preis- Leistungsverhältnis, kompetente Beratung, ein starkes Sortiment, Engagement für die Metropolregion Hamburg, sowie nachhaltiges und menschliches Wirtschaften“, erklärt Wöhlke.

Größere Kundennähe ist das Ziel

Mit der Ergänzung des Sortiments um eigene Qualitätsmarken möchte Budni auch auf die Wünsche seiner Kunden eingehen und nah am Menschen sein. „Unser Ziel ist, mit unserem Sortiment noch besser zu werden als zuvor. Darum suchen wir immer wieder den direkten Dialog und Austausch mit unseren Kunden . Auf ihre konstruktiv-kritische Begleitung hoffen wir vor dem Hintergrund eines über hundert Jahre lang gewachsenen gegenseitigen Vertrauensverhältnisses. Wir sind durch und durch Dienstleister – wir geben unser Bestes. Und wir möchten den Menschen in der Metropolregion Hamburg ein Stück vertraute Heimat bleiben.“ Cord Wöhlke weiter: „Diese Umstellung ist für uns ein optimistischer Aufbruch – in die Zukunft von 125 Jahren BUDNI!“

[Text/Logo: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co.KG]