Henkel: Syoss und got2b sind „Top-Marken 2014“

Einmal jährlich vergibt die Lebensmittel Zeitung die Branchenauszeichnung „Top-Marke“ an besonders erfolgreiche Markenartikel. In diesem Jahr erhielten gleich zwei Marken von Henkel den begehrten Preis: „Syoss“ wurde „Top-Marke 2014“ in der Kategorie Colorationen; „got2b“ bekam dies in der Kategorie Haargel/Haarwachse.

Markanter Ausbau des Marktanteils ist das Auszeichnungsmerkmal

Für die Auszeichnungen ermittelte die Lebensmittel Zeitung zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg zum siebten Mal aus über 5.000 Produktmarken die 100 Marken, die durch nachhaltige Markenführung die beste Performance in ihrer Warengruppe gezeigt haben. Die Kriterien dafür erarbeitete sie ebenfalls in Kooperation mit der (GfK). Sieger der jeweiligen Kategorie ist die Marke, die ihren Marktanteil im jeweiligen Sortimentsbereich im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten ausbauen konnte. Basis der Analyse ist dabei das repräsentative Verbraucherpanel „GfK ConsumerScan“, das laut Lebensmittel Zeitung als die „größte Stichprobe der Konsumforschung“ die Einkäufe von 30.000 Haushalten in Deutschland erfasst.

Syoss Color hat als „Top-Marke“ Tradition

Henkel: „Die erneute Auszeichnung von Syoss unterstreicht einmal mehr den Erfolg der im März 2009 von Henkel neu eingeführten Haarkosmetik-Dachmarke, die professionelle Haarpflege,- Styling- und Colorationsprodukte im Einzelhandel bietet.“ Das Unternehmen macht damit deutlich, dass „Syoss Color“ bereits 2012 und „Syoss Care“ 2011 zu „Top-Marken“ gekürt wurden. Zudem unterstreiche das, so Henkel, dass dieser Launch, laut IRI 2009, eine der erfolgreichste Einführung einer Marke im europäischen Kosmetikmarkt der vergangenen zehn Jahre war. So sei schon „Syoss Styling“ in 2009 erfolgreich sehr gewesen. In 2010 habe das „Syoss Color“ erfolgreich ausgebaut. Das Produktsegment umfaßt dabei „Classic“, „Mixing Colors“ und „Oleo Intense“ ein breites Portfolio an Colorationen, die unterschiedlichste Colorationsbedürfnisse bedienen.

got2b-Logo-170got2b ist zum zweiten Mal „Top-Marke“

„got2b, die Premium-Trend-Stylingmarke von Schwarzkopf, wurde bereits 2009 zur „Top-Marke“ des Jahres gewählt und erhält die Auszeichnung jetzt zum zweiten Mal“, erinnert das Düsseldorfer Unternehmen. Mit innovativen Produkten durchbreche die Marke die tägliche Styling-Routine und biete die Möglichkeit individuelle, angesagte Trendlooks zu kreieren. Henkel: „Seit dem Launch der Marke im Jahr 2004 machen außergewöhnliche Texturen sowie das moderne Design die Trend-Produkte für Männer und Frauen so erfolgreich. Ob Volumen, Glanz, Spikes oder Surfer-Looks – mit Styling-Linien wie 2 sexy, Hochkaräter, kleber, strand matte und vielen mehr bietet die Marke die Lösung für jeden Geschmack: Für individuelle, trendy Styles.“

Zu Henkel:

Das Unternehmen ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 47.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Henkel einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,5 Mrd. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

[Text/Bild: Henkel Beauty Care]