cosnova Beauty wächst auch 2013 über dem Marktdurchschnitt

Ein sehr gutes Jahresergebnis  verzeichnet cosnova Beauty für 2013. Wie in der Vergangenheit hat das Kosmetikunternehmen das Geschäftsjahr mit einem zweistelligen Umsatzwachstum abgeschlossen. Mit einem Netto-Umsatz von 247,5 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis (212,1 Millionen Euro) um 17 Prozent gesteigert. „cosnova Beauty setzt damit den durchweg positiven Umsatztrend der letzten Jahre fort“, kommentiert das Unternehmen die Zahlen.

„Unsere sehr starke Umsatzentwicklung findet nach wie vor an einer breiten Front statt“, betont dazu Javier González, Inhaber und Geschäftsführer von cosnova Beauty. Das gelte für die geographischen Ausbreitung der Distribution und dem Ausbau neuer Absatzwege – sowohl im Inland als auch im Ausland – ebenso wie für die innovativen Konzepte der beiden Kosmetikmarken essence und CATRICE, so González weiter.

Gesamtentwicklung: schnelleres Wachstum als die Märkte 

In jeder Region konnten die Netto-Umsätze als Ergebnis von erfolgreichen Produkteinführungen und zunehmender Distribution gesteigert und Marktanteile gewonnen werden. Somit konnte auch der internationale Markt signifikant zum Wachstum beitragen und macht 50 % des Umsatzes aus.

Mit sieben neuen Absatzmärkten in Europa, Südamerika, Asien, im Nahen Osten und in Ozeanien konnte cosnova Beauty den Vertriebsausbau im internationalen Bereich weiter vorantreiben. Dabei wächst das Unternehmen weiterhin schneller als die Märkte. Das betrifft nicht nur die neuen Märkte (Osteuropa, Asien, Lateinamerika und Mittlerer Osten), sondern auch Europa, wo sonst kein nennenswerter Marktwachstum vorhanden ist. „Damit ist cosnova Beauty eines der am schnellsten organisch wachsenden Unternehmen weltweit sowie eines der erfolgreichsten Kosmetikunternehmen im internationalen Vergleich“, freut sich Geschäftsführer Mathias Delor. „Laut Women’s Wear Daily (WWD), dem renommierten internationalen Fachmagazin, konnte wir im aktuellen BEAUTY’S-TOP-100-Ranking* sechs Plätze zum Vorjahr gutmachen und liegen seit 2013 nun weltweit auf Position 68“, berichtet er weiter.

Mengenmarktführerschaft als (erreichtes) Ziel

Mit der Unternehmensphilosophie, perfekte Sortimente für trendbewusste Verbraucher anzubieten, die Wert auf hohe Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen, hat cosnova Beauty im Markt der dekorativen und pflegenden Kosmetik weltweit ein rasantes Wachstum erzielt. „Laut Euromonitor International ist die Kosmetikmarke essence die global größte dekorative Kosmetikmarke im Niedrigpreissegment“, erklärt das Unternehmen. Die Marktführerschaft im Niedrigpreissegment sei jedoch nicht das erklärte Ziel der cosnova-Geschäftsführung, sondern die Mengenmarktführerschaft über alle Preissegmente im dekorativen Kosmetikmarkt, heißt es weiter zum Jahresbericht. Das habe cosnova Beauty mit der Marke essence bereits 2012 für Europa erreicht. Das bestätigen internationale Daten von Euromonitor, laut dem Unternehmen: „essence konnte für sich beanspruchen, die größte dekorative Kosmetikmarke über alle Preissegmente in Europa zu sein.“

Ziel 2014: Marktposition weiter stärken

Diese Marktposition weiter zu stärken und auszubauen, ist eines der Ziele von cosnova Beauty für das Jahr 2014. Christina Oster-Daum, Geschäftsführerin und Inhaberin von cosnova Beauty: „Unsere Aufgabe ist es, weiterhin innovative und einzigartige Produkt-Linien wie unser essence gel nails@home-Konzept oder die CATRICE Liquid Metal Eyeshadows erfolgreich in den Märkten zu lancieren und zu etablieren. Wichtig ist dabei, unsere Innovationsrate von 50 Prozent pro Jahr pro Marke für das jeweilige Standardsortiment sowie die zahlreichen limitierten Editionen ebenfalls weiter voranzutreiben.“ Sie ergänzt: „Wir wollen nach wie vor beweisen, dass Trend, Innovation und hervorragende Qualität keine Frage des Preises ist.“

Kommunikationsarbeit weltweit stärkt Markenbekanntheit

Durch umfangreiche Partnerschaften und globale Kommunikationsarbeit in den klassischen Medien sowie verstärkt im Social-Media-Bereich konnten Markenbekanntheit und -image der beiden Marken kontinuierlich international auf- und ausgebaut werden. Im Jahr 2013 war essence weltweit offizieller Kosmetik-Partner der Justin Bieber „Believe“-Tour. Ebenso war die Marke erneut Partner der MTV European Music Awards und sponserte exklusiv den „Best Look“-Award. CATRICE hingegen war 2013 Sponsoring-Partner der WGSN GLOBAL FASHION AWARDS, der Auszeichnung der führenden Trend-Analyse- und Forschungs-Agentur der Modebranche WGSN. Hinzukam die offizielle Make-up-Partnerschaft mit dem Design-Label Lala Berlin bei der Berliner Fashion Week. cosnova Beauty: „Mit diesen eingegangenen Partnerschaften hat CATRICE einmal mehr gezeigt, dass die moderne international aufgestellte Kosmetikmarke eng mit dem globalen Fashion-Kosmos verbunden ist.“

Positiver Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2014 haben sich die drei Geschäftsführer erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum vorgenommen. González: „Das ist ein realistisches Ziel, da sich unser nationales und internationales Geschäft weiterhin ausgezeichnet entwickelt und wir darüber hinaus bei einem wichtigen Handelspartner in mehreren Ländern Sortimentsausweitungen bei essence auf drei Meter und bei CATRICE auf zwei Meter verwirklichen werden.“

Über cosnova Beauty

cosnova Beauty mit Headquarter in Sulzbach/Deutschland wird von den Geschäftsführern Christina Oster-Daum, Javier González und Mathias Delor geführt. Zum Ende des Geschäftsjahres 2013 beschäftigte cosnova Beauty weltweit 296 Mitarbeiter.
Die beiden Kosmetikmarken essence und CATRICE werden mittlerweile in ca. 20.000 Verkaufsstellen in über 70 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, im Mittleren und Nahen Osten, in Asien, Ozeanien sowie in Afrika vertrieben. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Drogeriemärkte, der Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser, Parfümerien sowie Fashion-Ketten.

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